Schwarzer Bildschirm:Bios VGA LED

Luca235

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Trident Z 3200 CL16 16gb
  • Mainboard: Gigabyte Aorus z390 pro wifi
  • Netzteil: Corsair HX1000i seit 2 Wochen neu.
  • Gehäuse: Corsair High tower (Genaue Bezeichnung unbekannt)
  • Grafikkarte: Nvidia geforce 2070.
  • HDD / SSD: WD_Black SN770 1TB

2. Problem:
Mein Pc lief tadellos. Wollte windows 10 auf 11 updates und habe im Bios dem secure Modus aktiviert.
Wurde von windows erkannt. 2 Tage später wurde dieser nicht mehr von Windows erkannt obwohl er im Bios aktiviert war.

Da kam die Idee für ein Biosupdate. Habe die genauen Anweisungen vom Video It Tweak befolgt.
Bios update wurde auch direkt vom Mainboard erkannt.
Bios update abgeschlossen pc startet neu und dann kam das Desaster.

Schwarzer Bildschirm alle RGB LED,s (nicht die Diagnose LED,s) am Mainboard leuchten.
Im Internet überall erkundigt wie ich das Problem beheben könnte. Folgendes wurde versucht.
Der Pc wurde immer vorher am Netzteil ausgeschaltet ,der Stecker wurde entfernt und im Anschluss wieder angeschlossen:
1. Batterie raus und die Nacht den Pc ruhen lassen. Batterie wieder rein und CMOS resettet.
2. Ram bis auf einen Riegel entfernt. Steckplatz A1. es wurden aber alle von A1 bis B2 ausgetestet und jedes mal Schritt 1 durchgeführt (Batterie war immer nur für 2-3 min draußen).
3. Alles entfernt bis auf die Hauptfestplatte, Grafikkarte gleiches vorgehen wie bei Schritt 1.
4. Grafikkarte entfernt hdmi ans mainboard. Schritt 1.

Nach dem Reset startet der pc sich auf kurze Zeit 3x neu und verharrt dann in dem Modus das alle RGB led,s leuchten.

Die Rote VGA LED leuchtet immer auf.
Nach dem ramslot testen ging auf einmal die Rote Dram LED an( Die VGA LED blieb aus). Und der PC startete sich alle 15 s neu. das ist aber wieder behoben.


Weiß nicht was ich noch machen kann. Ähnliche Themen hab ich in Foren gefunden und ausprobiert.
Darum kann es sein, dass die Liste mit den Lösungsversuchen nicht komplett ist.
 
Luca235 schrieb:
Da kam die Idee für ein Biosupdate. Habe die genauen Anweisungen vom Video It Tweak befolgt.
Wieso nicht gleich die Anleitung vom Hersteller zur Rate ziehen?

Luca235 schrieb:
Die Rote VGA LED leuchtet immer auf.
Dein Prozessor hat eine integrierte Grafik. Nutze sie.
 
Drewkev schrieb:
Wieso nicht gleich die Anleitung vom Hersteller zur Rate ziehen?
Da ich den PC so von einem Freund übernommen habe und der weder Handbuch oder sonstiges hatte, hab ich mal auf YouTube geguckt und schnell was gefunden.

Drewkev schrieb:
Dein Prozessor hat eine integrierte Grafik. Nutze sie.
Das ist in Schritt 4 gemeint.
 
Wurde die Bios-batterie auch mal erneuert?

Wenn der PC immer stromlos gemacht wird, hält die nicht ewig. Also auch hier mal ne neue rein.

Was mir nicht ganz einleuchtet:

Du schaltest "secure Boot" im Bios ein und dann erkennt Windows nach eingigen Tagen den SecureBoot nicht mehr?
Woran hast Du das erkannt?

Wenn dann nach dem Bios-Update die weiteren Probleme audftauchten, ist möglicherweise beim Bios-Update was schief gegangen.
Welches hast jetzt drauf?

Auch wäre es ratsam alle Verkabelungen im Gehäuse (du schriebst, dass Du ein neues Netzteil hast) noch mal zu prüfen, desweiteren ob die Grafikkarte und RAM-Module korrekt in den Slots sitzen.
Bei 2 RAM-Modulen sollten die Slots A2 und B2 genutzt werden. Bei einem RAM-Modul Slot A2 usw.

PS: da Du den Hersteller des Mainboards ja kennst, hättest direkt mit der Mainboard-Bezeichnung das richtige Handbuch gefunden ;)
 
inge70 schrieb:
Du schaltest "secure Boot" im Bios ein und dann erkennt Windows nach eingigen Tagen den SecureBoot nicht mehr?
Woran hast Du das erkannt?
Als ich Windows 11 vorgestern Installieren wollte, bekam ich die Fehlermeldung das der secure Boot nicht aktiviert ist. Dann in den Systeminformationen nachgeguckt und da stand, dass dieser nicht angeschaltet sei. Ins Bios gegangen und da war dieser angeschaltet. Hab ihn wieder aus und ein geschaltet wurde aber vom System nicht mehr erkannt.
inge70 schrieb:
Wurde die Bios-batterie auch mal erneuert?
Vor 2 Monaten.
inge70 schrieb:
Wenn dann nach dem Bios-Update die weiteren Probleme audftauchten, ist möglicherweise beim Bios-Update was schief gegangen.
Welches hast jetzt drauf?
Da ich nicht mal mehr ins Bios komme kann ich das nicht sagen. Aber auf der Gigabyte Webseite das aktuellste. Laut Hersteller Website konnte ich auch direkt das aktuellste nehmen.
inge70 schrieb:
PS: da Du den Hersteller des Mainboards ja kennst, hättest direkt mit der Mainboard-Bezeichnung das richtige Handbuch gefunden ;)
Ja nachher ist man immer schlauer ;) Hab ich auch gemacht, aber auf anhieb keins auf Deutsch gefunden.
Mein englisch ist ziemlich bescheiden.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Es leuchtet also sowohl bei der integrierten Grafik als auch Grafikkarte die VGA LED?
Ja
 
Ich habe es mit meinen beiden Bildschirmen ausgetestet. Der eine Dispalyport den ich auch gerade mit meinem Laptop verwende. Der andere Bildschirm mit HDMI auf DVI funktioniert aber meist besser.Mit besser meine ich das mein Gamingbildschirm (Displayport) meist erst Bild bekommt wenn ich im Startbildschirm bin. der Mit DVI aber sofort.
 
Luca235 schrieb:
Als ich Windows 11 vorgestern Installieren wollte, bekam ich die Fehlermeldung das der secure Boot nicht aktiviert ist. Dann in den Systeminformationen nachgeguckt und da stand, dass dieser nicht angeschaltet sei. Ins Bios gegangen und da war dieser angeschaltet. Hab ihn wieder aus und ein geschaltet wurde aber vom System nicht mehr erkannt.
gut möglich, dass in Deinem Bios "CSM" aktiv ist.
Damit funktioniert aber SecureBoot nicht, was Windows 11 aber vorschreibt. Zudem sollte auch TPM aktiv sein,damit Windows 11 nicht weiter meckert.
Hier mal einen passenden Thread dazu, wenn Du wieder ein Bild siehst.
Ergänzung ()

Luca235 schrieb:
Ich habe es mit meinen beiden Bildschirmen ausgetestet. Der eine VGA den ich auch gerade mit meinem Laptop verwende. Der andere Bildschirm mit HDMI auf DVI funktioniert aber meist besser.Mit besser meine ich das mein Gamingbildschirm (Displayport) meist erst Bild bekommt wenn ich im Startbildschirm bin. der Mit DVI aber sofort.
bau die Grafikkarte Nvidia geforce 2070 aus und stecke mal Deinen Monitor an das Mainboard an. Wenn Du dann wieder ein Bild haben solltest, geh ins Bios und setze es dort mal zurück auf Default Werte. Möglicherweise hilft das schon.
 
inge70 schrieb:
-bau die Grafikkarte Nvidia geforce 2070 aus und stecke mal Deinen Monitor an das Mainboard an. Wenn Du dann wieder ein Bild haben solltest, geh ins Bios und setze es dort mal zurück auf Default Werte. Möglicherweise hilft das schon.
Gerade nochmals versucht, klappt aber nicht. Bekomme kein Bild.
inge70 schrieb:
Damit funktioniert aber SecureBoot nicht, was Windows 11 aber vorschreibt. Zudem sollte auch TPM aktiv sein,damit Windows 11 nicht weiter meckert.
Windows 11 hat vor einer Woche auch nicht mehr gemeckert, das ist ja das was mich so gewundert hat.
 
Luca235 schrieb:
1. Batterie raus und die Nacht den Pc ruhen lassen. Batterie wieder rein und CMOS resettet.
War dabei die Stromzufuhr getrennt?
 
DJKno schrieb:
Ok. Dann ist wohl beim BIOS Update etwas schief gelaufen.
Hat das Board BIOS Flashback per USB Stick?
Meinst du den Q-Flash Plus? Den hat das Mainboard nicht.

DJKno schrieb:
Hier hatte jemand das gleiche Problem mit dem BIOS Update.
Hab mir das gerade mal durchgelesen. Da ich auch schon alle Festplatten bis auf die eine entfernt habe , habe ich jetzt mal die Festplatte vom einem Steckplatz in den andern gesteckt.
VGA leuchtet nicht mehr auf. Bild bist nach 6 min aufgetaucht.
Ergänzung ()

So habe jetzt wieder Bild. Bin auch im Windows Menu drin. Soll ich noch irgendwas überprüfen bevor ich den Pc wieder ausschalte?


Problem wurde behoben, nachdem die Festplatte von einem m2 Steckplatz in den anderen gesteckt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass dir der Beitrag geholfen hat.
Hast du die SSD nach dem erfolgreichen Boot, wieder in den anderen M2 gesteckt und nochmal getestet?
 
Also nach dem ich wieder Bild hatte war das Bios auf der Version f13, welche die aktuellste Version ist.Trotz Meldung, dass das Bios zurückgesetzt wurde. Zum testen habe ich die Version f12 draufgeladen (Nach Handbuch). Ging Problemlos.
1707159087623.png


Habe meine alte 256 gb SSD genommen, windows 11 installiert und in den m2 slot gesteckt. Ging Problemlos aber sobald ich die neue in den m2 Slot steckte kam das Problem VGA und nichts funktionierte mehr. (Siehe Bild unterer m2 Slot. Beim oberen Funktionieren beide.)
Die "neue"SSD ist jetzt im oberen Slot und die alte im unteren.

Dann wurde der 2. Ram Riegel wieder eingesteckt.
Sobald ich den ram in A2 ( andere ist in B2) steckte ein Fehlermeldung (Rote LED DRAM).
Nach dem aus- und ein-schalten ,-stecken Problem behoben.

Grafikkarte wieder eingesteckt und jetzt läuft alles reibungslos.

Vor dem Bios update funktionierte die "neue" SSD auch im unteren m2 slot.

Danke an alle für die schnelle Hilfe, hat mich sehr positiv überrascht.
 
Luca235 schrieb:
Also nach dem ich wieder Bild hatte war das Bios auf der Version f13, welche die aktuellste Version ist.Trotz Meldung, dass das Bios zurückgesetzt wurde.
BIOS zurückgesetzt bedeutet in diesem Fall nur, dass die Werkseinstellungen geladen wurden, also der CMOS Reset. Die Version wird dadurch nicht geändert. Dafür müsstest du das alte wieder selbst flashen.
Das Board scheint also sehr zickig zu sein. Schön das es jetzt läuft und viel Spaß mit dem funktionierenden System.
Am besten jetzt so laufen lassen. Never touch a running System.
 
Zurück
Oben