Receiver Signalschwierigkeiten?

xerox_

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
231
Hallo,

ich empfange Tv über DVB-S.
Ab und zu empfange ich bestimmte Sender nicht (Pro7, Sat1, Kabel1, N24), dann kommt die Meldung "Fehlerhaftes Signal".
Am nächsten Tag ist dann wieder alles ok.
Komischerweise bekomme ich aber Pro7, Sat1, Kabel1 Austria oder Schweiz immer her.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
 
Nabend,

DAS Problem kenne ich aus meinen DVB-S Tagen sehr gut.

Da du im Hifi-Forum gepostet hast, gehe ich mal davon aus, du hast nicht die Möglichkeit, die Empfangssoftware zu wechseln, denn das wäre dann Möglichkeit 1 gewesen ;)
Bei mir hat damals der Wechsel von der Hersteller-Software (WinTv-Nova S) zu ProgDVB geholfen, aber das nur am Rande.

Viel entscheidender:

1.
Überprüfe mal genau die Ausrichtung der SAT-Schüssel, die von dir erwähnte Sendegruppe ist da sehr empfindlich.

2.
Hast du DECT-Telefone oder sonstigen Funk in der direkten Umgebung (z.B. in der Nähe des Koaxialkabels)? Die mal ausschalten, man mag es zwar nicht glauben, aber der Receiver meiner Schwester konnte danach problemlos das deutsche ProSieben empfangen :D

Gruß
PaddyG
 
also an der schüssel dürfte es ja eigentlich nicht liegen weils ja meistens einwandfrei geht und dann auch die Empfangsparameter sehr gut sind.
Ein Dect Telefon ist in der Nähe, aber das ist auch immer in Betrieb, an dem kanns auch schlecht liegen. Die Koax Leitung von der Schüssel zum Receiver ist ungefähr 25m innen und auch teils außen verlegt.
Jetzt habe ich gerade nachgeschaut, also die Sender gehen nach wie vor nicht her, obwohl der Signalpegel auf fast 100% ist.
 
Zurück
Oben