SAT: Private Sender in SD werden nicht gefunden

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
Hallo,

meine Freundin hat in ihrem Haus ein Problem mit der SAT Anlage. Vorweg: Ich habe die Anlage nicht installiert! Als sie mir von ihrem Problem erzählt hat, habe ich folgendes vorgefunden:

Stube: Alle Sender verfügbar
Wintergarten: Alle Sender verfügbar
Schlafzimmer: Seit Jahren kein Fernseher mehr vorhanden, Anschluss wäre aber da
Kinderzimmer 1+2: Hier gibt es Probleme, denn es kann nur einer schauen und es sind nur wenige Sender vorhanden

Also hab ich mir mal die Verkabelung angesehen. Hierbei muss ich dazu sagen, ein Teil der Anlage habe ich bisher nicht gesehen. ZB den Multischalter. Dieser ist nicht im Sicherungskasten, sondern in einem Zwischenboden der nur vom Dach aus erreichbar ist.

Was ich im Sicherungskasten gefunden habe: Einige Leitungen die aus der Decke kommen. Alles kreuz und quer verkabelt. Im ersten Schritt habe ich herausgefunden welcher Anschluss wo hin geht und beschriftet. Anschlüsse für die Stube, Schlafzimmer und ein weiteres Zimmer sind gar nicht zu finden. Was aber dort ist sind die Anschlüsse für Wintergarten, Kinderzimmer 1 und 2. Grob Skizziert:

1705255518461.png







Weil der Multischalter wohl nicht genug Ausgänge hat, wurde ein Splitter benutzt. Dass das nicht funktioniert ist klar. Also Splitter raus und die Zuleitung und Kinderzimmer2 direkt verbunden. Siehe da, im Kinderzimmer2 gibt es jetzt keine Probleme mehr.

Da der Wintergarten aktuell nicht genutzt wird, habe ich die Zuleitung die vom Multischalter kommt für Kinderzimmer1 genutzt.

1705255635967.png


Das Problem in Kinderzimmer1: Es werden nur sehr wenige Sender gefunden. Die öffentlich rechtlichen sind da (MDR, phönix und NDR haben aber gefehlt), es werden auch alle privaten Sender in HD gefunden. HD+ wird aber nicht genutzt. Die Privaten in SD werden merkwürdigerweise nicht gefunden (Ausnahme: Pro7Maxx Austria, Sat1 Gold Austria, Kabel 1 Doku Austria).

Es handelt sich um einen Blaupunkt Fernseher mit integriertem Tuner. Ich habe bereits mehrfach einen Sendersuchlauf gemacht mit folgenden Einstellungen:

Land: Deutschland
Satelit 19.2 Astra 1H, 1KR, 1L,1M
Modus: Standard (Auch Blindsuche schon versucht)
Sender Typ: free (auch all versucht, dann findet er alle privaten in HD, natürlich verschlüsselt, aber weiterhin keine in SD)
Service Typ: DTV (Auch all versucht, dann findet er logischerweise noch Radiosender)

Liegt es am Fernseher/Tuner/Einstellungen oder am Anschluss? Um letzteres auszuschließen, habe ich den Thomson Receiver aus Kinderzimmer 2 am Blaupunkt Fernseher angeschlossen. Siehe da, RTL(2); Sat1, Pro7, Kabel1, DMAX etc. alle da.

An dieser Stelle bin ich ein wenig ratlos. Warum findet der Blaupunkt Fernseher keine privaten in SD, aber in HD schon? Einen extra Receiver kaufen wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber soll erstmal nicht die Lösung sein. Vllt hat ja jemand von euch noch eine Idee.
 
habichtfreak schrieb:
Das Problem in Kinderzimmer1: Es werden nur sehr wenige Sender gefunden.
Gibt es Unterschiede bei der Suche, wenn in Kinderzimmer 2 der Receiver an oder aus ist?
Vermutlich werden in Kinderzimmer 1, nur die gefunden die in Kinderzimmer 2 laufen.
 
Hänge den Fernseher mal an ein Kabel das sicher funktioniert und probiere dort.

Ansonsten F-Stecker prüfen und falls man an die Kabel ran kommt schauen dass sie nirgends abgeknickt sind.
 
Das sieht so aus als ob der Receiver nicht auf das High Band schaltet.
Eine Möglichkeit die LNB Einstellungen im Receiver sind falsch.
Das High Band wird aus gewählt in dem ein 22 KHz Signal auf die Antennen Leitung geschaltet wird.
Ich kenne den Receiver jetzt nicht, aber schau mal ob bei den LNB Einstellungen Universal LNB und 22KHz aus gewählt sind. Auch darauf schauen ob Diseq aktiv ist, das muss in der Verschaltung Off sein.
 
till69 schrieb:
Kind1 und Kind2 mal tauschen
ändert nichts
Ponderosa schrieb:
Gibt es Unterschiede bei der Suche, wenn in Kinderzimmer 2 der Receiver an oder aus ist?
Vermutlich werden in Kinderzimmer 1, nur die gefunden die in Kinderzimmer 2 laufen.
Seitdem ich den Splitter entfernt habe, sind Kinderzimmer 1 und 2 unabhängig. Also nein, es ändert nichts ob in Kinderzimmer 2 etwas eingeschaltet ist. Ich habe in Kinderzimmer2 auch den Receiver abgebaut (zum testen). In Kinderzimmer1 gibts trotzdem keine privaten (mit integrierten Receiver), aber mit externem schon. Ob das vorher auch schon so war, weiß ich nicht, denn bisher wurde nur der interne Receiver genutzt. Es gab nie einen externen. Früher waren die privaten Sender aber mal da.
Brudertuck schrieb:
Hänge den Fernseher mal an ein Kabel das sicher funktioniert und probiere dort.

Ansonsten F-Stecker prüfen und falls man an die Kabel ran kommt schauen dass sie nirgends abgeknickt sind.
Der ist an einer Wandhalterung und hat mehr als 50 Zoll. Außerdem gibt es keinen Standfuß mehr. Die Zuleitung ist ok, denn mit externem Receiver sind mehr Sender da.
Phanos schrieb:
Das sieht so aus als ob der Receiver nicht auf das High Band schaltet.
Eine Möglichkeit die LNB Einstellungen im Receiver sind falsch.
Das High Band wird aus gewählt in dem ein 22 KHz Signal auf die Antennen Leitung geschaltet wird.
Ich kenne den Receiver jetzt nicht, aber schau mal ob bei den LNB Einstellungen Universal LNB und 22KHz aus gewählt sind. Auch darauf schauen ob Diseq aktiv ist, das muss in der Verschaltung Off sein.
Der Blaupunkt zeigt folgendes an zu 19.2 Astra:

LNB Typ: 09750/10600
LNB Versorgung: 13/18V
22kHz: Auto
Toneburst: kein
Diseqc1.0 und 1.1: kein
Motor: none


Nichts davon lässt sich ändern, da laut Menüführung zum bearbeiten die EPG Tasten gedrückt werden muss. Die finde ich aber auf der Fernbedienung gar nicht.

Das Band kann man ändern, KU und C stehen zur Wahl. KU ist voreingestellt.
 
Band KU passt. Da mit einem externen Receiver die Privaten gefunden werden, dürfte die Anlage fehlerfrei laufen.

Kannst Du einen manuellen Suchlauf am TV starten?

Pro7Sat1:

Frequenz: 12545
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 22.000
FEC: 5/6

RTL:

Frequenz: 12181
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 27.500
FEC: 3/4

Wenns dann klappt, hatte der Blaupunkt aus irgendwelchen Gründen den Transponder nicht in der Liste und/oder diese beim Suchlauf nicht berücksichtigt.
 
kannst du einen TV am Schlafzimmer anschließen und kucken was der macht? Wenn es da geht ein Kabel vom Schlafzimmer ins Kinderzimmer legen wenn du an Multischalter nicht dran kommst weil er verbaut ist um dort SZ mit KZ zu vertauschen
 
Zurück
Oben