TV Lautsprecher pfeifen/säuseln total...

newbie2

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.133
Ist das bei euch auch so? Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist und schon immer so war oder ob das ein Resultat davon ist, dass gewisse Leute zu faul sind 2 Fernbedienungen zu benutzen und stattdessen den Fernseher auf ziemlich laut stellen und dann über die Fernbedienung des Digital-Receivers die Lautstärke runterregeln. Das kann doch für die Lautsprecher nicht gut sein. Ich habs auch schon oft gesagt aber das interessiert keinen aber ich habe ein feines Gehör und ich höre dieses Säuseln und das macht mich rasend! :mad:
 
und wieso sollte es den Verstärker in irgend einer weiße stören?
das eine mal bekommt er nen Eingangssignal von "50" Verstärkt um 100 und "5000" kommt raus.
das andere mal bekommt er nen Eingangssignal von "10" Verstärkt um 500 und "5000" kommt raus.

ob der Verstärker nun um 100 oder 500 oder was weiß ich verstärkt, dass ist diesem total egal.
(und macht auch nix Kaput)

TV-Boxen sind einfach mies, das war schon immer so, und wurde durch die Flachen Bildschirme noch schlimmer.
wenn es dir nicht passt, dann kauf Brauchbare Boxen.
 
Aber wenn der TV voll aufgedreht ist und dann mit dem Receiver untergeregelt wird ist das bestimmt für die Boxen nicht sonderlich gut.
 
wieso denn? das entbehrt doch jeder Grundlage!

Für Lautstärke X bekommen die Boxen eben 2 Watt.
ob du nun ein Eingangssignal von 10mV rein schickst und der Verstärker dieses auf 2Watt Verstärkt oder
ob du nun ein Eingangssignal von 50mV rein schickst und der Verstärker dieses auf 2Watt Verstärkt
macht absolut keinen Unterschied.

Dem Verstärker ist es egal, den Boxen sowieso und der Quelle ebenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Säuseln normal? Also mich stört das total. Selbst wenn ich die Lautstärke über den Receiver nur minimal runterreguliere dann fängt der Fernseher an diese Geräusche zu machen.
 
Ich tippe ganz stark auf Brummschleife

Wahrscheinlich wäre es mit einem Mantelstromfilter erledigt.

Ich habs auch mit meinem guten alten Sony Z-4500. Meine Lösung: TV auf Null gestellt, alles an den AV-Receiver dran. Du hast aber nur TV -> TV-Receiver, deshalb könnte ein Mantelstromfilter was bewirken.


Selbstbauanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Fernseher bastel ich deswegen nicht rum das ist es mir nicht wert und ich habe von sowas auch keine Ahnung. Es nervt halt und noch mehr nervt mich, dass auf mich nicht gehört wird. Es ist total oft so, dass der Fernseher säuselt wie verrückt und ich komm ins Zimmer und der Fernseher ist total aufgedreht und die Lautstärke am Digital-Receiver ist total runtergeregelt. Sowas regt mich einfach auf!
 
Es nervt dich total und regt dich auf, willst aber kein Finger rühren um dagegen was zu tun. Klingt irgendwie paradox. So schlimm kann es dann ja nicht sein.
Warum eröffnest du dann überhaupt einen Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bastelst ja nicht am TV herum sondern am Antennenkabel. Versteh die Aufregung nicht. Kauf dir halt dann einen, wenn du nicht billiger selber bauen möchtest.
 
Das verstehe ich nicht. Was soll denn das Antennenkabel damit zu tun haben? Es geht doch um die Lautsprecher. Wenn ich eine Hifi-Anlage voll aufdrehe und dann über den CD Player wieder runterregel dann würden die Lautsprecher der Anlage garantiert auch irgendwann anfangen Geräusche zu machen.
 
Der alte TV von meiner Oma säuselt aber auch. Ich hör das eben weil ich so gute Ohren habe. Andere nehmen das nicht wahr aber ich schon und das ärgert mich!
 
dann erklärt ich dir eben woher das rauschen vermutlich kommt, vielleicht gibst dann ja ruhe:

drehst du den Fernseher auf Max und den Receiver auf Low, so kommt ja ein Schwaches Eingangssignal rein, welches Dann sehr Stark verstärkt wird.
soweit so gut, und soweit ist das auch absolut nichts schlimmes!

es gibt da nur ein Problem, das Rauschen welches auf dem Kabel liegt wird auch sehr Stark verstärkt, dass hört sich dann natürlich Blöd an, ist aber Technisch gesehen völlig Unproblematisch und macht auch nix Kaput!


ein Kleines Rechenbeispiel:
Eingangssignal: 50 Rauschen 5 Verstärkungsfaktor 1000 Ausgangssignal: 55000 davon Rauschen: 05000
Eingangssignal: 10 Rauschen 5 Verstärkungsfaktor 3666 Ausgangssignal: 55000 Davon Rauschen: 18333
wie du siehst, wird in diesem Beispiel gut 3,5mal so viel Rauschen übertragen.
Hört sich natürlich schrecklich an, macht aber wie gesagt nix Kaput.

Durch hochwertigere Kabel und/oder einen Hochwertigeren Receiver könnte man das Rauschen minimieren.


zu deinen Ohren: Du bist noch Jung, das Legt sich....
Ich hör auch noch Frequenzen welche andere gar nicht mehr wahrnehmen.
 
Ich nehme mal an du hast Recht. Aber was genau bräuchte ich jetzt? Ein besseres Antennenkabel? Das was ich habe ist ein billiges no name Teil.
 
Du sagst ja die Leute sind zu faul zwei Fernbedienungen zu benutzen. Kauf ne Universalfernbedienung, die kannst du dann ja so programmieren das am Fernseher die Lautstärke geregelt wird. Dann sollte das Problem so wie du es schilderst doch nicht mehr vorkommen ;)
 
Das geht nicht. Zum Umschalten wird der Receiver gebraucht, weil das Menü von dem Philips TV unglaublich schlecht ist. Da die ganzen Sender zu ordnen ist viel zu viel Arbeit. Deswegen benutze ich den Receiver zum Umschalten und nie den TV.
 
und welches Wort von Universalfernbedienung hast du nicht verstanden:lol:


um das rauschen zu minimieren brauchst du eben entweder ein besseres Audio Kabel vom Receiver zum TV
oder eben einen Hochwertigeren Receiver.
oder einen Hochwertigeren TV
oder eben Hochwertigere Boxen

Welches Glied in der Audioübertragung schlecht ist, dass lässt sich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.


am einfachsten machst den Fernseher nimmer so Laut, oder stellst es eben für dich angenehm ein, kann doch nicht so schwer sein
 
und welches Wort von Universalfernbedienung hast du nicht verstanden
Scheint doch Leute zu geben, die noch nie von Universalfernbedienungen gehört haben :)

Ich versuche das mal zu erläutern. Es gibt Fernbedienungen (Logitech Harmony sind wohl die bekanntesten), da kann man die Tasten einstellen wie man möchte. Z.B. das bei Hoch/Runter der Sender am Receiver gewechselt wird aber bei Laut/Leise die Lautstärke am TV geändert wird. Auf "Aus" werden dann auch beide Geräte ausgeschaltet. Das ist der Sinn einer Universalfernbedienung. Statt X brauche ich nur noch eine Fernbedienung.
 
Die Harmony kostet aber über 100 Euro das ist doch krank!

Und was für ein Audiokabel soll das denn sein? Ich habe am Receiver nur ein Antennenkabel und ein Scartkabel.
 
Zurück
Oben