Leserartikel Intel Core I5-2500K vs. Intel Core2Quad Q9650: Benchmark FSX

Fltsim05

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen. Ich möchte euch meine Erfahrungen mit Intels neuem Sandy Bridge schildern. Um das Ganze nicht zu umfangreich zu gestalten, nur das Wichtigste.

FSX Vergleich: Intel Core I5-2500K vs. Intel Core2Quad Q9650


Systemsetup:
Syteminformationen.jpg


Plattform: Flight Simulator X Acceleration neu aufgesetzt ohne sonstige Addons. Keine Defragmentierung oder sonstige Optimierungen. Die I5-Plattform nutzt die selbe Win7 x64 Installation sowie den installierten FSX.
FSX.CFG unverändert bis auf: WideViewAspect: True

Grafikeinstellungen:






Der "Benchmark-Flug" findet in New York statt. Dabei fliegt die Standard-Boeing 737-800 kurz hinter La Guardia Richtung Ground Zero per Autopilot bei 250 Kn und 1700 Fuß. Der Flug dauert exakt 180s wobei die FPS aufgezeichnet werden. Wetter ist klar.
Hier der Flugplan zum nachfliegen: http://rapidshare.com/files/442762467/FSX_Benchmark_NewYork.rar

Die Ergebnisse:

Performencevergleich_1.jpg


Framerateverläufe:


Fazit:
Für den FSX lohnt sich Sandy Bridge auf jeden Fall! Der I5-2500K ist mit seiner Werkstaktung von 3,3 GHz (Turbo deaktiviert) sogar etwas schneller als der Q9650 übertaktet auf 4,0 GHz. Genauer gesagt steigt die Pro-MHz-Leistung um über 36 bis 40%. Hinzu kommt noch das enorme Übertaktungspotenzial des I5. Bei "Ultra High Traffic" ist der I5 bei 4,6 GHz 30% schneller als der C2Q bei 4,0 GHz bei 15% höherer Taktzahl. Der FSX skaliert leider nicht 1 zu 1 mit der Taktzahl, doch bedeutet höhere Taktzahl auch höhere Leistung.


Warum habe ich mich für den I5-2500K und nicht für den I7-2600K entschieden?
- ähnliches Übertaktungspotenzial
- Hyper-Threading bringt nach meinem Wissensstand keinen Performancezuwachs (bis auf Ladezeiten). Mache berichten sogar von negativen Auswirkung auf den Spielfluss im FSX.
- 100€ günstiger (2 MB zusätzlicher L3-Cache rechtfertigen für mich nicht diesen Aufpreis zum I7)

Noch eine Bemerkung zum Overclocking der Sandy Bridge CPU's:
Es gibt schon verschiedene Berichte, dass bei zu hoher Vcore Prozessoren innerhalb weniger Tage zerstört wurden. Man sollte, bis auf weitere Informationen von Intel bezüglich der sicheren CPU-Spannung, 1,35V nicht über längere Zeiträume überschreiten.

Ich hoffe, dieser Benchmark hilft bei eventuellen Kaufentscheidungen weiter und zeigt eindrucksvoll, was ein moderner Prozessor aus dem betagten FSX herausholen kann. Für anderen Anwendungen/Spiele reicht der Q9650 locker aus. Doch bei dem Flugsimulator kann man nie Leistung genug haben.

In diesem Sinne: Gruß Fltsim05
 
Sie gehen zwar etwas höher vom Takt her aber dafür sind sie auch in der Leistungsaufnahme etwas dicker.

Bei Games ist der 3,4 GHz i7-2600K nur 2% schneller als der 3,3 GHz i5-2500K, was wohl hauptsächlich auf den 3% höheren Takt zuzuschreiben ist. Meiner Meinung nach ist der 2500K auch die bessere Entscheidung es sei denn man will maximal übertakten, da hat man mit dem 2600K im Schnitt den besseren Erfolg.
Wer aber nur moderate OC betreibt, für den ist der 2500K genau das richtige, bessere Performance pro Watt und 100€ billiger.

Persönlich hab ich nen 2500K und bin total zufrieden, zusammen mit ner HD6850 hab ich nen Idle Verbrauch von 48W und 140W bei Spielen, besonders im Sommer freut mich dass ich keinen unnötigen Heizkörper im Zimmer hab :)
 
mit nem i5-2600k kriegt man 5,7ghz mit air cooling hin ist bei xtremesys im forum zu sehen
vorrausetzung dafür ist natürlich ein guter chip
 
Zuletzt bearbeitet:
@derin
Wie sieht denn dein restliches System aus, dass du im Idle nur 48W verbrauchst? Ich bin bei ca. 68W, was trotzdem beachtlich ist bei dieser Leistung wie ich finde.

@xocr
Die Frage ist nur mit welcher Spannung diese 5,7 GHz erreicht wurden. Für mich ist ein hoher 24/7 Takt entscheidend und das bei einer Spannung im "grünen Bereich". Wenn irgendwann noch mehr Informationen bezüglich der maximal-sicheren Vcore seitens Intel veröffentlicht werden, dann kann ich auch noch an der Taktschraube drehen. Ich habe mich wie schon oben beschrieben aufgrund des Anwendungsgebietes (FSX, RoF) bewusst für den I5 entschieden.

Gruß Fltsim05
 
Zurück
Oben