News Intel Core i5-13600K: Raptor Lake im Benchmark von CPU-Z und Cinebench R23

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.727
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ComputerJunge, PietVanOwl und 8 andere
Ist ja Lustig mein 12700K hat bei CPU z 840 Singelcore und 10200 Multi. Da brauch ich wohl kein Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Herrenlos, Slayher666 und 2 andere
Intel gibt kräftig Gas, das muss man schon sagen. Da steigt auch die Spannung was AMD bringen wird, es muss ja einen Grund geben dass man dem i5 einen so kräftigen Schub (vor allem Multicore) gibt. Ich freue mich auf den Herbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Schnils911, Makso und eine weitere Person
Hört/liest sich ja schon mal nicht schlecht/an !
Wäre ja auch "peinlich", wenn dieser nicht mehr bringen würde als sein Vorgänger
bei mehr Threads und mehr Strombedarf ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und BigMidiTower
SVΞN schrieb:
CPU-Z 2.01 – Single Core (Quelle)
  • Intel Core i5-13600K*: 830 Punkte (+ 7,8%)
  • Intel Core i5-12600K: 770 Punkte
CPU-Z 2.01 – Single Thread (Quelle)
  • Intel Core i5-13600K*: 10.030 Punkte (+ 39,3%)
  • Intel Core i5-12600K: 7.200 Punkte
Denke das untere soll Multi Thread heißen.

Ansonsten wird das wohl echt ein interessantes Rennen um die Performance Krone.
Single Thread denke ich persönlich, dass Intel das Rennen macht, beim MT bin ich da ehr von AMD überzeugt, da man hier nur auf große Kerne setzt und den Takt bei Last auf allen Kernen wohl deutlich erhöhen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, BigMidiTower und SVΞN
Warum sie jetzt noch mehr Strom geben müssen versteht aber kein Mensch!

würde lachen wen der 12700k sparsamer ist als der 13600k und dann fast genauso schnell XD

Schauen wir auf Zen 4 vlt macht AMD einen guten job und kann 8 kerner mit unter 120 watt Liefern.
 
Hmm, auch wenn es erst die Engineering Samples sind, der Verbrauch zur Leistung lassen mich aufhorchen.
Ich hoffe, dass AMD und Intel es nicht nur über mehr Spannung lösen werden.

@SVΞN könnte Intel, wie bei den GPUs, die Benchmarks von CPU Z, "optimieren"?
 
Eddyloveland schrieb:
Ist ja Lustig mein 12700K hat bei CPU z 840 Singelcore und 10200 Multi. Da brauch ich wohl kein Upgrade
Von einem 12700k auf einen 13600K macht ja auch kaum Sinn. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Wubziz, Harpenerkkk und 5 andere
Ich wäre dafür alle Prozis in Zukunft auch bei 65W zu testen. Muss ja nicht alles durchlaufen werden, aber eine Zahl als Indiz wie gut das Silizium bei weniger Bums läuft wäre zumindest für mich wichtig.
Mein 5900x macht bei 65W eigentlich nur weniger Hitze, aber leistungstechnisch ist das (bis auf Rendering) alles zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, DannyA4, Nore Ply und 6 andere
Bei der Package Power bitte darauf achten, dass das hier laut wccftech ein ES ist, das mittels Overclocking auf die Taktraten des QS übertaktet wurde. Das heißt wirklich repräsentativ ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigra456 und bensen
12600K 6P+4E
12700K 8P+4E
12900K 8P+8E

13600K 6P+8E
13700K 8P+8E das wäre 12900K Niveau
13900K 8P+16E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Puh, multicore-Leistung ist schon nett. Aber auf der anderen Seite sind die P-Cores wohl deutlich stärker. Die E-Cores wirken irgendwie wie ein Krüppel, ohne den Intel kein Land gesehen hätte. Entspechend wirkt der Stromverbrauch etwas hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Cr4y schrieb:
Puh, multicore-Leistung ist schon nett. Aber auf der anderen Seite sind die P-Cores wohl deutlich stärker. Die E-Cores wirken irgendwie wie ein Krüppel, ohne den Intel kein Land gesehen hätte. Entspechend wirkt der Stromverbrauch etwas hoch.
Die E-Kerne sind ja nicht wirklich da um Strom zu sparen, sondern um TDP zu "sparen" und natürlich Platz. Ohne diese E-Kerne würde Intel gegen AMD wohl abstinken, weil sie entweder keine 16 Kerne mit nur P-Kerne auf eine CPU bekommen und/oder aber weil die dann eine TDP haben würde, die weit über 200 Watt liegt. Deswegen kann man so sagen, diese Idee hat Intel im Multicore gerettet.
 
Zurück
Oben