News Gaming-Benchmarks: Intel Core i5-13600K mit DDR5 und DDR4 im Vergleich

@Rockstar85

Bin nämlich vor einer Neuanschaffung und wiege meine Optionen auf. Neben Anwendungen wie Lightroom, Gigapixel und etwas Rendering spiele ich noch die Europa Universalis 4 Mod "Meiou & Taxes".
Tendiere aber doch stärker zur "Vernunftsentscheidung" AM5 mit 7700x.

Gibt hier schon Kaufberatungen für AM5 Mainboards und RAM?
 
@CiX

lies dir seinen Beitrag doch nochmal durch. Er hat hier von 2-3 CPU Gens gesprochen und auch sonst von einem anderen Zeitraum, als du mit deinen 8 Jahren.

Das kommt halt davon, wenn man einzelne Aussagen total aus dem Zusammenhang reist und sich dann zusätzlich bei dieser losgelösten Aussage noch angesprochen fühlt.

Und klar ist CB eine Blase. Aber diese spricht er meiner Meinung nach an auch an. Das sieht man doch in seinem Beitrag.

Es gibt eigentlich auch keine allg. gültige Aufrüstoption in dem hier besprochenen Zusammenhang DDR4/DDR5 <-> AM3/AM4 <-> ADL/RPL, die man jedem "Computernutzer" empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Rockstar85 und CiX
CiX schrieb:
Da der Unterbau im Schnitt alle 8 Jahre gewechselt wird, ist am5 dann ebenfalls EOL.
Es macht halt einfach einen Unterschied, ob Du auf ein 8 Jahre altes Board dann noch eine 2 Jahre alte CPU stecken kannst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Casillas und Pisaro
Tornavida schrieb:
notiere dir bitte diese Unterhaltung irgendwo, du wirst sehen, dass man bei AM5 mit einem heute gekauften Board nicht bis zum Ende des Sockels auskommen wird, zumindest wenn die Performancekriterien so angelegt werden wie jetzt DDR5 vs. DDR4. Viele werden auch hier mind. 1 mal ein neues Board kaufen.
Das musst mir mal genauer eklären. Warum sollte das nicht gehen? :D
Ich habe mein X370 Board auch schon seit 2017...und bei 4 unterstützten CPU Generationen von Ryzen 1000 bis hinauf auf Ryzen 5800X3D aufgerüstet.

Und wenn jemand ein neues Board kaufen will, ist das was anderes als wenn jemand ein neues kaufen MUSS, da einem der Hersteller bei den Upgrademöglichkeiten nen Strich durch die Rechnung macht.

Ich wollte kein neues MB kaufen in der Zeit (warum auch?) und bin froh; dass mein System jetzt nochmal CPU-seitig zu dem schnellsten zählt was es gibt am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ned Flanders schrieb:
Es macht halt einfach einen Unterschied, ob Du auf ein 8 Jahre altes Board dann noch eine 2 Jahre alte CPU stecken kannst oder nicht.

In der Theorie vielleicht, in der Praxis (für mich) nicht. Da wird dann alles getauscht wenn es soweit ist, da sich in dem Zeitraum andere Komponenten wie RAM ebenfalls erheblich weiterentwickelt haben werden.
 
@CiX

Aber wenn Du bis eben gerade mit einem 8!! Jahre alten System ausgekommen bist, dann ist das Wechseln der CPU zu einem 5 Jahre moderneren Model ein absoluter Meilenstein, der Dich offensichtlich locker wieder in eine Leistungsklasse führt, von der Du gestern nur geträumt hast. Zumal du das Model dann sehr günstig bekommst.

Kann ja jeder machen wie er will, aber long term support von Mainboards hat für Kunden viele Vorteile. Ob sie diese Annehmen ist natürlich eine ganz andere Frage. Das ganze geht ja auch andersherum. Du hast einen 5 Jahre alten rechner, hättest aber gerne Schnittstelle XYZ oder dein Board ist dir hops gegangen. Dann kaufst du dir einfach ein aktuelles Model und musst nicht auf der eBay Resterampe nach was (hoffentlich) funktionierendem suchen bzw bist gezwungen RAM, CPU und Board neu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Casillas
CiX schrieb:
Schreibst was von ökologissch bedenklich, und davor redest du davon, dass man 2-3 cpu gens verpasst. Wer, der nicht beruflich sein Geld damit verdient, muss denn so oft die CPU aufrüsten? Wozu? Wenn was ökologisch bedenklich ist dann ja wohl eher das.
Ja, man muss nicht jede CPU Gen kaufen, aber man hat die Möglichkeit, das ist doch besser die Wahl zu haben als gezwungen zu sein. Und am Ende ist das etwas ökologischer finde ich, ja.

Ob ich eine kleine CPU kaufe, oder ein Mainboard macht schon einen Unterschied. Und in der Masse noch mehr.
Aber egal jetzt, es gibt genug Leute mit meiner Meinung und es gibt genug Leute mit anderer Meinung. Alles gut soweit.
Ich wünsche mir dennoch dass sich die Menschheit ein wenig mehr Gedanken macht als sie es aktuell macht.
CiX schrieb:
Nur weil jemand anderes zu einem anderen Schluss kommt als du, heisst das mitnichten dass diese Person nicht weit denkt. Was für eine Hybris oO
Siehe oben ;)
CiX schrieb:
Bei mir wirds der Intel. Da der Unterbau im Schnitt alle 8 Jahre gewechselt wird, ist am5 dann ebenfalls EOL.
Usecase: zocken. Gegen Ende der 8 Jahre ggf. Regler bedienen.
Und ich bin mir sicher, dass es neben mir noch genug andere gibt, die ebenfalls in hohen Zeitabständen ihren Unterbau wechseln.
Dann viel Spaß damit. Und das mein ich ernst :)
CiX schrieb:
Wer die CPU aber lange behält dem ist die "tote Plattform" bei Intel kackegal. Davon ab bin ich bei meinem usecase mit Intel auch deutlich ökologischer als jemand, der am5 kauft und ständig CPU wechselt.
Klar, wer nur alle 8 Jahre kauft, ist ökologischer als jemand der alle 2-3 Jahre eine neue CPU kauft.

CiX schrieb:
amd gut und intel schlecht, so einfach ist es in der Praxis nicht, ausser eben bei den fanboys. Aber die sind eh lost und keiner Diskussion wert.
Das hat niemand gesagt, dass Intel schlecht ist. Aber ich finde das sind Punkte zu Upgrademöglichkeiten, die man genauso diskutieren können sollte. Es gibt ja zu allen Punkten Vor- und Nachteile. Also warum sollte das nicht wert sein zu diskutieren?
Da finde ich deine Aussage dazu jetzt leider unpassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Wintermute, Ned Flanders und eine weitere Person
StefanDW schrieb:
Ok, das ist ja wirklich ein kleiner Unterschied und das auch noch im CPU-Limit (ein Szenario das bei einem Spieler in der Praxis so gut wie nie vorkommen dürfte). DDR4 scheint aktuell wirklich eine gute Wahl zu sein bei den Preisen.
Sehe ich genau andersrum.
3200 cl14 160€
6000 cl32 225€
5600 cl32 250€
3600 cl14 240€
4000 cl16 280€ (nur damit es komplett ist ;) )

Bin eher überrascht, dass ddr5 hier bei nur 5600 schon so gut abschneidet bei den perzentilen, gegenüber den schnellsten cl14 kits.
Zumal 5600er teuerer ist, als die 6000 cl32 und ich auch erwarte, dass ddr5 hier noch oc potential hat ( vermutet ??) ,wo der cl14 ddr4 schon hart am limit sein dürfte.
Was DDR4 entgegenkommt ist, dass die Mainboards hier schon bei 100€ anfangen, für DDR5 legt man dann an die 70€ -80€ drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
.... ,wo der cl14 ddr4 schon hart am limit sein dürfte.
noe.

bei 3200cl14 B-Dies ist die chance auf 3600cl14 schon da.

Auf der einen Seite finde ich es interessant zu sehen, was guter DDR4 noch zu leisten vermag.
Auf der anderen Seite spielt es bei der Möglichen Ersparniss nun auch quasi keine Rolle, ob ich 3600er oder 3200 Ram habe.

Das ist meine Meinung.
 
Casillas schrieb:
..

naja schlagen? Das ist doch schon fast messungenauigkeit. bei gleichen Ram ist hier bei CB der x3d bei den max fps 3 % schneller, der 13600 ist wiederum bei den Perzentil-FPS 4% schneller.

bei HWUnboxed ist der x3d 1 frame bei den lows und 4 frames bei den AVG frames langsamer als der 13900 bei gleichem Ram !!!!.

Bei gleichen Bedingungen sehe ich den "Siegeszug" von Intel hier nicht.

Schlagen in Benchmarks. In der Realität merkst du da nichts.

4% lows sind mir lieber als max/avg FPS bei einer CPU btw.

Und es kommt offensichtlich sehr stark aufs Game an.
Es gibt auch Szenarien da ist der 5800x3d einfach gleich auf mit dem alten 5800x.
Bei Intel ist die "Single Core Power" immer das Zugpferd und hilft in eigentlich jedem Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hier auch mal die 12 Games Übersicht von HU mit dem 13600k:
 

Anhänge

  • HardwareUnboxed_13600k_7600x_RTX4090.png
    HardwareUnboxed_13600k_7600x_RTX4090.png
    589,9 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
His.Instance schrieb:
@Rockstar85

Bin nämlich vor einer Neuanschaffung und wiege meine Optionen auf.

Gibt hier schon Kaufberatungen für AM5 Mainboards und RAM?
Thema Ram wäre der @cm87 der Mann der DInge, oder @Esenel , ich weiß nicht, ob es schon Kaufberatungen dazu gibt.
Es ist halt einfach: Du kaufst für 700€ eine Z690 Plattform (Z690 Pro-A und 13700KF) und nutzt dein D4 Ram weiter und verschenkst vllt 5%
Oder du kaufst dir für ~750€ einen 7700X und ein B650 Pro-P und musst D5 einplanen.. (Da scheint DDR 5 6000 derzeit der Sweetspot zu sein)
So oder So gibst du viel Geld aus und ich tippe mal, wenn du Cache Sensitive Anwendungen nutzt bist du mit einem X3D besser beraten. Aber ich würde nicht mehr AM4 komplett neu kaufen, außer ich hab schon ein AM4 Board und D4 Ram.
Am ende liegt es an dir, was dir lieber ist

https://www.techspot.com/review/2554-intel-core-i7-13700k/
(Ich sag schon mal Glaskugel, dass ein 7800X3D sehr schnell sein wird, da man hier auch nochmal 200-300Mhz auf den 5800X3D legen kann.)
Ob AMD dann schon die Zen3+ Impromevents zeigen wird? Fraglich.
Und jetzt einen 7600X und dann einen X3D kaufen, ist halt auch nicht wirklich sinnig.. Das gilt aber auch Analog für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und His.Instance
Casillas schrieb:
.. mit schnellen Ram .. bzw. mit gleich schnellen Ram.
.. und komischerweise steht der x3d und ryzen 7000 nicht mehr sooo schlecht da, wie hier in vielen Kommentaren gemeint wird.
Anhang anzeigen 1274377

@Jan: Könnte CB das mal aufgreifen? Ihr habt Ryzen 7000 mit DDR 5 5200 getestet, mit DDR5 6000 sieht das schon deutlich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Max007 schrieb:
@Jan: Könnte CB das mal aufgreifen?
Wir testen seit jeher JEDEC Spec. Aber Ryzen 7000 nochmal schneller zu testen, ist geplant. Ich bin diese Woche aber das erst mal seit Sommer ein paar Tage raus - Luft holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Rockstar85, daknoll und 4 andere
janeeisklar schrieb:
Für AMD macht es doch keinen Sinn bis +2025 auch noch DDR4 zu supporten und da intel Boards ohnehin nach ~2 CPU-Gens zum Sondermüll müssen, spielt es da halt weniger eine Rolle.

Aber wo bitte ist denn der Preisvorteil?
Jeweils günstigstes DDR 4 (cl14@3600) vs DDR5 (CL32@5600) – also was hier im Test bei Spielen im Schnitt gleich ist. (DDR5 cl32@6000 inc EXPO gibt es zum Teil noch günstiger!)
Anhang anzeigen 1273797
Typisch wenn man den teuersten DDR4 RAM raussucht ist er natürlich teurer als das DDR5 Kit...
Gutes DDR4 Kit bekommt man ab 140€, soviel dazu.
 
CiX schrieb:
Nur ist hier eben nicht der Maßstab, weil kleine Blase. Und so wie er geschrieben hat, klingt es eben schon so als spricht er Verbraucher im allgemeinen an.
Der allgemeine Verbraucher kauft nen Fertig-PC und nimmt lieber nen günstigen Deal aufs Vorjahresprodukt mit als das Neueste zu haben. So oder so ist das dann auch kein Argument.

Ich argumentiere hier im Forum auch eher aus Enthusiasten-Sicht und nicht aus der Sicht eines jemanden der alle zehn Jahre nen Office PC kauft. Oder gehst du ins Rennsport Forum und debattierst dort über den ökologischsten Hybrid ?

Ist irgendwie ein bisschen deplatziert.
 
Casillas schrieb:
13600 dann eher nicht, weil nur 6p Cores?
Hey

Also vom Prinzip her gilt folgendes:
Je mehr P Core, desto mehr Performance in Spielen und in Anwendungen die bis zu 8 Kernen Skalieren.
Multithreadidng mit Corecount > 8 ist dann egal.. (siehe den Test unten)

1666645615227.png


https://www.anandtech.com/show/1704...hybrid-performance-brings-hybrid-complexity/9
Das galt schon für ADL und gilt Analog für alle Cove basierten Hybride.
Ich würde also eher zu einem 8P greifen und ggf die überflüssigen E Core abschalten, als auf P Core verzichten. Denn dann kannst du auch auf einen 13600 oder 13500 warten, der ist dann halt ADL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Diese eol Diskussion bei Plattformen finde ich für Gamer ziemlich überbewertet, wenn nicht gar fast völlig nutzlos. Alle Auflösungen über 1080p laufen ganz überwiegend im GPU-Limit. Wenn man heute ein vernünftiges System mit einem aktuellen Mittelklasseprozessor baut, ist man damit auf Jahre safe. Bis z.B. ein 5800X3D oder i5 13600 nicht mehr zum spielen ausreicht, ist AM5 zu 99% auch eol. Bei Bedarf eine schnellere GPU zu kaufen ist da schon wesentlich sinnvoller, wenn es um den effizienten Einsatz des Budgets geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai und Maxminator
Zurück
Oben