News Gaming-Benchmarks: Intel Core i5-13600K mit DDR5 und DDR4 im Vergleich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, gartenriese, BB144 und 45 andere
Ok, das ist ja wirklich ein kleiner Unterschied und das auch noch im CPU-Limit (ein Szenario das bei einem Spieler in der Praxis so gut wie nie vorkommen dürfte). DDR4 scheint aktuell wirklich eine gute Wahl zu sein bei den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-S-K, DON.HEROUR, gartenriese und 41 andere
Danke für den zusätzlichen Test. Allerdings ist der Vergleich für die Kosten nur bedingt sinnvoll, die meisten "gut und günstig" Käufer die den i5 mit DDR4 paaren wollen, werden eher auf einen günstigen 3200MHz / CL16 gehen, dann verliert der i5 noch weiter gegenüber dem X3D dem das nichts ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstahl, tho_schmitz, MrChlorophil und 15 andere
Zum Beispiel wurde der Core i5-13600K noch nicht mit verschiedenen TDP-Stufen getestet, auch sind Benchmarks der Ryzen-CPUs mit höheren RAM-Taktraten eine Überlegung wert.
Klingt super! :)

JaKno schrieb:
Nicht dumm von Intel DDR4 und DDR5 anzubieten. Ob AMD da nachziehen wird?
Hat Intel schon mehrfach so gemacht, Sockel 775 gabs mit DDR2 und 3, Sockel 1151v1 mit DDR3 und 4 und nun Sockel 1700 mit DDR4 und 5. Intel war früher dran mit DDR5 und fährt deshalb zweigleisig. AMD dagegen geht direkt auf DDR5 und hatte wohl gehofft das die Preise Ende 2022 besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan und Recharging
danke für den Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, Laphonso, Jurial und 6 andere
StefanDW schrieb:
im CPU-Limit (ein Szenario das bei einem Spieler in der Praxis so gut wie nie vorkommen dürfte)
Genau dafür wird der Tanz doch gemacht. Wie schnell (und potenziell wie lange) ist eine CPU in Spielen denn tauglich, wenn es hart auf hart kommt.


Zum Nachtest:

Stattlich stattlich. Der 13600k @ DDR4-1 liegt 15% unter dem mit DDR5-5600, bei den Perzentilen in CyberPunk.
Langsam aber sicher sollte der allgemeine Tenor weg gehen von "langsamer DDR5 lohnt sich nicht". Denn auch preislich tut sich endlich etwas. Hintergrundlast wird leider, aber verständlicherweise, nicht getestet. Da hätte DDR5 weitere Qualitäten im Ärmel.

Wie immer hängt es vom Spiel und den Settings ab, was passiert. Nicht vom Namen der Hardware.
Auch nicht von der Auflösung, denn es geht um Prozessoren.

Javeran schrieb:
dann verliert der i5 noch weiter gegenüber dem X3D dem das nichts ausmacht.
Letztlich sind beide Prozessoren toll und beide für alles Andere als wenig Geld zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Vitec, .fF und 14 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Genau dafür wird der Tanz doch gemacht. Wie schnell (und potenziell wie lange) ist eine CPU in Spielen denn tauglich, wenn es hart auf hart kommt.


Zum Nachtest:

Stattlich stattlich. Der 13600k @ DDR4-1 liegt 15% unter dem mit DDR5-5600, bei den Perzentilen in CyberPunk.
Langsam aber sicher sollte der allgemeine Tenor weg gehen von "langsamer DDR5 lohnt sich nicht". Denn auch preislich tut sich endlich etwas. Hintergrundlast wird leider, aber verständlicherweise, nicht getestet. Da hätte DDR5 weitere Qualitäten im Ärmel.
Wenn man 1440p mit einer 4090 spielt ist man recht schnell im CPU Limit, auch wenn man dann von 400 statt 450 FPS vielleicht spricht.
Wer bereits guten DDR4 RAM hat und bereits ein Z690 Board besitzt sollte dabei bleiben und wenn überhaupt den Prozessor tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81 und Mike_MTL
Meiner Meinung nach hat AMD bei der Entscheidung nur auf DDR5 zu setzen einen dummen Fehler begangen.
Gerade weil die Konjunktur nachlässt kann das ein gravierender Fehler gewesen sein.
Nun ist es halt so 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99, FreedomOfSpeech, Mike_MTL und eine weitere Person
Für AMD macht es doch keinen Sinn bis +2025 auch noch DDR4 zu supporten und da intel Boards ohnehin nach ~2 CPU-Gens zum Sondermüll müssen, spielt es da halt weniger eine Rolle.

Aber wo bitte ist denn der Preisvorteil?
Jeweils günstigstes DDR 4 (cl14@3600) vs DDR5 (CL32@5600) – also was hier im Test bei Spielen im Schnitt gleich ist. (DDR5 cl32@6000 inc EXPO gibt es zum Teil noch günstiger!)
DDR4_vs_DDR5_Preis.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh, bullit1, LukS und 15 andere
Blumentopf1989 schrieb:
Wenn man 1440p mit einer 4090 spielt ist man recht schnell im CPU Limit, auch wenn man dann von 400 statt 450 FPS vielleicht spricht.
Niemand Normalo spielt bei 400-450 FPS. Technisch mag das sein, spiegelt aber nicht die Realität wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Iarn, CrustiCroc und 3 andere
@Salutos
Ich möchte mir vorstellen, dass die Ingenieure bei AMD die Produkte lange vor einem Krieg in Europa, Corona und einem Einbruch des €uro entwickelt haben. In Summe bleibt es unglücklich - klar.

@janeeisklar
Der Preisvorteil, der vermeintliche Preisvorteil eher, ergibt sich aus der Tatsache, dass viele potenzielle Käufer bereits DDR4 haben und gerne vergessen, dass sie dafür mal Geld gezahlt haben. Oder standhaft ignorieren, dass nach Raptor Lake Schluss ist mit der Plattform.

Ebenfalls wird in den Rechnungen in fast keinem Fall berechnet, welchen Zeitwert die Hardware noch hat, falls man Teile davon, zwecks anderweitiger Aufrüstung, verkaufen würde.

Blumentopf1989 schrieb:
wenn man dann von 400 statt 450 FPS vielleicht spricht.
Mir (!) geht es, wenn man von Limits spricht, um Spiele, bei denen es im Lategame darum geht, ob man eine Stadt weiter bauen kann. Oder eine Schlacht weiter führen. Weil die CPU nicht auf 23 sondern auf vllt. noch erträglichen 30 Frames rechnet.
Oder ein Online-Raid. Oder Farming- bzw. Flugsimulator mit Echtzeitdaten. Diese Spiele gibt es.

Auch auf 4k gibt es die Spiele bzw. ein Limit. Die Grafikkarte hat damit herzlich wenig zu tun. Sie taktet nicht einmal hoch, um 30 Frames zu machen. (Es sei denn natürlich, man zwingt sie dazu indem man die Regler auf "Nonplusultra³" dreht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Smartbomb, Mike_MTL und 3 andere
Vielen Dank für den Nachtrag Cbase :)
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und FX/OCmaster
janeeisklar schrieb:
Aber wo bitte ist denn der Preisvorteil?
Man geht ja davon aus, dass der DDR4 Speicher bereits vorhanden ist und nicht neu gekauft werden muss.
Das ist dann vielleicht nicht unbedingt 3600er mit CL14 und deshalb kommt nicht jeder bei den Ergebnissen raus, wie sie hier im Test zu sehen sind, aber letztlich sind die Anschaffungskosten dennoch entsprechend geringer bei der Intel Plattform.

Dagegen steht natürlich, dass Sockel 1700 bereits wieder "tot" ist und man sich bei einem CPU Upgrade dann wieder ein neues Mainboard kaufen muss, während das bei AMD eine Weile erstmal nicht der Fall sein wird.

So oder so muss man extra Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, AntiPriester, BlueBringer und 4 andere
Der vermeintliche DDR4 Preisvorteil ist ja nur schlagend, wenn genau dieses Szenario zutrifft: Es ist bereits DDR4 vorhanden UND man plant alle DDR5 Plattformen bis zur DDR6 Einführung zu überspringen. Ansonsten schiebt man die Investition in DDR5 nur bis zum nächsten Aufrüsten hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, medsommer, aspro und 5 andere
StefanDW schrieb:
(ein Szenario das bei einem Spieler in der Praxis so gut wie nie vorkommen dürfte)
Kam bei mir häufig vor, ich rüste die GPU öfters auf als die CPU, sprich, neue GPU CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, FreedomOfSpeech, Sherman789 und 3 andere
So langsam kommt der DDR5 Vorteil zu Vorschein, prima.
Da ich eh meinen RAM behalte und ein günstiges Board kaufen werde, passt die 13. Gen einfach ideal, da haben wir Endkunden dies Jahr richtig Glück aus P/L Sicht.
Salutos schrieb:
Meiner Meinung nach hat AMD bei der Entscheidung nur auf DDR5 zu setzen einen dummen Fehler begangen.
Gerade weil die Konjunktur nachlässt kann das ein gravierender Fehler gewesen sein.
Nun ist es halt so 🙄
Das sind mit Sicherheit Entscheidungen, die unabhängig von der Konjunktur getroffen werden. Intel lässt die Entscheidung den Kunden treffen, um einen sauberen Übergang zu gewähren. Für die AMD Entwickler ist es offensichtlich leichter, Sockel und Dram als Ganzes zu aktualisieren. Da AMD immer spät dran ist, ist es für die auch weniger kritisch als für Intel, die oft ein Jahr ungewollt exklusiv den neuen Standard unterstützen.
janeeisklar schrieb:
Für AMD macht es doch keinen Sinn bis +2025 auch noch DDR4 zu supporten
Müssen sie doch nicht. Sockel ist ja erstmal nur der Sockel, das hat nichts mit DDR4 oder DDR5 zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zurück
Oben