(INFO) Warum die Radeon HD6000-Serie so "besonders" ist

HardRockDude

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.062
Hallo liebe Festgemeinde,

in Bezug auf die tendenziell negativ aufgenommenen 68xx-Grafikkarten von AMD habe ich ein paar interessante Informationen von der englischen Wikipedia erfahren, die ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Mitte Oktober 2010 war das Thema ja: warum sind die Releases von 6850 und 6870 scheinbar ein Schuss in den Ofen? Was hat sich AMD nach einem Jahr Entwicklungszeit dabei bloß gedacht?

Der Grund war wohl, dass AMD ursprünglich auf ein 32nm-Verfahren gesetzt hat, was seitens TSMC aber abgelehnt wurde. Dort konzentrierte man sich vorzugsweise schon auf die Umstellung auf 28nm. AMD war daher gezwungen, seine Designs wieder in 40nm umzusetzen.

Aufgrund billigerer Preise in der Produktion, entschied sich AMD schließlich für die erneute Verwendung der 5D-Shader im 40nm-Verfahren für die 68xx-Serie. 4D-Shader auf 32nm wären im MidRange-Markt schlichtweg nicht kosteneffektiv genug (zu teuer). Damit war klar, dass die 68xx-Serie nicht mehr ihr volles Potential entwickeln kann.

AMD hat noch Glück dabei gehabt, die kleinen Chips früh genug auf 40nm umzuschiffen und somit einen großen zeitlichen Verzug aufgrund des 32nm-Abbruchs zu verhindern. Highend-Chips wie Cayman und Antilles waren diesem Schicksal nicht mehr zu entziehen. Deswegen kam es dazu, dass Mitte Oktober 2010 unüberlicherweise zuerst MidRange-Karten in Form der 6850 und 6870 auf den Markt geworfen wurden.

Die im Dezember 2010 erschienenen Radeon HD6950 und 6970 mit ihren 4D-Shadern sind folglich diejenigen Karten, die die Betitelung "neue Generation" schlussendlich auch satt und ohne Kompromisse verdienen.

Als nächstes plant AMD im 2. Halbjahr 2011 den Release der vermutlich auf Radeon HD 7000 getauften und auf Basis der "Southern Islands" funktionierenden neuen Grafikkarten-Generation. Diese soll im 28nm-Verfahren bei Globalfoundries, und nicht mehr bei TSMC hergestellt werden.

Ich persönlich glaube, wir können mit der HD7000-Serie wieder auf was großes gespannt sein. Denn wenn auf Seiten von AMD diesmal auch wieder das Glück mitspielt und es zu keinen unvorhergesehenen Verzögerungen und plötzlichen Designveränderungen aufgrund von Komplikationen seitens der Fabrikateure kommt, werden die Southern Islands in ihrer "unkastrierten" Form sicherlich einschlagen wie eine Bombe.


Soweit zum Thema. Dachte nur, ich teile mal ein bisschen Information mit euch und gehe das Risiko ein, dass all dies ohnehin schon allgemein bekannt war ;)

Grüße

PS: Quellenangaben in den jeweiligen Wiki-Artikeln...
PS2: Möglicherweise falsches Forum -> Verschiebung in "Grafikkarten-Fachgespräche" relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nichts Neues.
 
Sowas in der Richtung wusste ich schon z. T. Aber so im Detail wusste ich es noch nicht. Ja, ich sag mal Danke für die Recherche. ;)


MFG Matze
 
Ok :D Für mich war's was neues, obwohl ich hier oft genug in den News stöber. Wusste nicht, dass TSMC da wieder der eigentliche Auslöser für AMDs Probleme war (aber vielleicht hat AMD ja auch "zuviel" verlangt...?). Bisher wirkte es eher so, als hätte AMD nicht fleißig genug für ihre HD6xxx-Serie entwickelt. Aber die Wahrheit liegt ja ganz woanders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben