AMD Radeon Graphics

philipp676

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
26
Hallo!

Ich hätte zwei Fragen zu Grafikkarten:

Zunächst:
(1) Ist mein Verständnis richtig, dass integrierte Grafikprozessoren keine Grafikkarten im eigentlichen Sinn sind, sondern nur Abteilungen in der CPU, die den normalen Arbeitsspeicher nutzen? Und somit nur Billiglösungen darstellen? Und Grafikkarten im eigentlichen Sinn als dedizierte GPU bezeichnet werden, die dann einen eigenen Prozessor UND einen eingenen Speicher für dieGrafik haben?

Dann hätte ich noch eine konkrete Frage zu der AMD Radeon Graphics:
(2) Ich habe ein Prospekt durchsucht mit Laptops. Für viele war unter GPU: AMD Radeon Graphics angegeben, aber keine weitere Spezifikation, z.B. Gigabyte des Grafikspeichers. Heißt das, dass alle "AMD Radeon Graphics" im Endeffekt gleich sein, bzw. alle keinen Grafikspeicher und auch keinen eigenen Prozessor haben - also integrierte GPU sind? Oder warum macht man hier keine näheren angeben? Besipiel siehe Screenshot

Unbenannt.png
 
iGPU haben keinen separaten Grafikspeicher sondern nutzen den Ram/Arbeitsspeicher des Systems.
iGPU sind keine separaten Prozessoren sondern im Hauptprozessor integriert.

Die Spezifikation der iGPU findest du in den Spezifikationen des Hauptprozessors und nein AMD Radeon Graphics sind nicht alle gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und NMA
Sofern da nicht dedizierte Grafikkarte angegeben sind, ist es nur eine APU / iGPU (integrierte Grafikeinheit).
Aber es ist dadurch keine Billigware. Je nachdem welches Modell, sind die schon ganz fix unterwegs und reichen für kleinere Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
'billig' ist da nichts. Egal ob von AMD oder Intel. Oft aber die günstiger Alternative gegenüber dedizierten Chip, der Platz, Strom und Kühlung braucht. Und je nach Anwendung (bis hin zu leichtem Gaming etc.) auch ausreichend.
 
philipp676 schrieb:
Heißt das, dass alle "AMD Radeon Graphics" im Endeffekt gleich sein
Nein, man muss dann in die Spezifikationen der CPU gucken, welche Generation da dann genau verbaut ist. Bei gleichen CPUs ist dann natürlich immer die gleiche Grafikeinheit enthalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676 und Nilson
arvan schrieb:
Sofern da nicht dedizierte Grafikkarte angegeben sind, ist es nur eine APU / iGPU (integrierte Grafikeinheit).
Soll: "Sofern da nicht dedizierte Grafikkarte angegeben sind" heißen, "wenn nicht explizit "dediziert" dabeisteht, ist es keine dedizierte GPU?

Es ist im Prospekt unter GPU: "AMD Radeon Graphics" angegeben. Ist das nun dedizier oder integriert?
 
iGPUs sind Intel Typisch
APUs - AMD (3.).
Hier steht aber das i nicht für Intel und das A nicht für AMD)

0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676
philipp676 schrieb:
Soll: "Sofern da nicht dedizierte Grafikkarte angegeben sind" heißen, "wenn nicht explizit "dediziert" dabeisteht, ist es keine dedizierte GPU?

Es ist im Prospekt unter GPU: "AMD Radeon Graphics" angegeben. Ist das nun dedizier oder integriert?
Ja, das ist so üblich. Wenn das dediziert wäre, würde da auch mehr stehen (z.B. NVIDIA GeForce 2060) und die Modelle auch mehr kosten. Genauso wie "Intel HD Graphics" oder "Intel Xe/Iris Graphics" auch iGPUs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676
Wenn dedizierte Grafikkarten verbaut sind, wird meist das genaue Modell angegeben. Das ist ja ein 'Selling Point' des Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676
Integrierte Grafikeinheiten sind für gewöhnlich schwächer als dedizierte Grafikeinheiten. Da sie keinen eigenen, schnellen VRAM haben, sind sie in dieser Hinsicht auch langsamer als dGPUs.

Deswegen sind sie aber keine "Billiglösungen".

Integrierte Grafikeinheiten bieten auch Vorteile:
Geringerer Stromverbrauch und dadurch längere Akkulaufzeiten.
Weniger Abwärme und dadurch ein kühleres und leiseres System. In Zusammenhang damit lässt sich das Kühlsystem auch kleiner dimensionieren und dadurch wiederum der ganze Laptop kompakter bauen.

Und bloß weil iGPUs/APUs langsamer als dGPUs sind, heißt das nicht automatisch, dass sie schlecht sind.
Wieviel GPU-Leistung du benötigst hängt ja auch ganz stark davon ab, was du mit der Kiste vor hast. Für Arbeiten auf dem Windows-Desktop, Multimedia, Streaming usw. ist eine integrierte Grafikeinheit mehr als ausreichend schnell. Selbst viele Spiele lassen sich damit (mit reduzierten Einstellungen) spielen.
So lange du keine Anwendungen nutzt die wirklich viel GPU-Leistung benötigen kann eine dGPU sogar von Nachteil sein: Solche Anwendungen profitieren nicht von der dGPU, trotzdem verbraucht diese (je nach Laptop) mehr Strom und erzeugt zusätzliche Abwärme.

Lange Rede, kurzer Sinn: Je nach Anwendung und Nutzungsprofil kann das eine oder das andere sinnvoller sein. Eine grundsätzliche Aussage über die Wertigkeit eines Laptops lässt sich nur durch das Vorhandensein einer dedizierten Grafikeinheit nicht treffen.
Ergänzung ()

Und nur um das nochmal klarzustellen:
Auch bei einer in die CPU integrierten Grafikeinheit gibt es eine eigene GPU. Diese ist aber kleiner und in die CPU integriert.

Bei den von dir gezeigten Laptops haben alle eine integrierte Grafikeinheit. Intel Iris XE ist Intels Name für die integrierte Grafikeinheit.
Je nach CPU können diese integrierten Grafikeinheiten aber unterschiedlich groß und stark sein. Die Grafikeinheit von Ryzen 5XXX, 7X30 basiert noch auf den Vega-Chips, während die Ryzen 7X20, 7X35 und 7X45 auf der moderneren RDNA2-Architektur und 7X40 auf der aktuellen RDNA3-Architektur basiert.
Neben der Architektur gibt es dann auch noch Unterschiede in der Größe der Grafikeinheit. Ein Ryzen 5 7530U hat z. B. 7 Vega-Kerne, ein Ryzen 7 7730U hat 8 Vega-Kerne.

Ziemlich blöd gelöst, dass diese Unterschiede nicht direkt ersichtlich sind, aber so ist es leider. Auch bei Intel ist das leider nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp676 und NeoExacun
Zurück
Oben