2 Filme übereinander legen ?

Tranceman

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
175
Hallo Leute !

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Methode,
die es für mich als Laien möglich macht 2 Videos / Filmchen
übereinander zu legen.
Und zwar am besten so, dass beide danach auch noch
gut zu erkennen sind wenn ich es als neues Video abgespeichert habe.

Habe schon mal ein,zwei Versuche mit dem MovieMaker gemacht,
aber ich glaube da fehlt mir anscheinend ein AddOn.

Höre oft etwas von AviSynt-Scripts, hab aber leider keine Ahnung
wie man das anwendet. Die Online-Seite ist leider nur auf Englisch.

Gibt es dennoch 'ne einfache Methode für mich..??
..und auf was muss ich achten..?..Irgendwelche Einschränkungen..?

Danke

T
 
Was genau meinst du mit "übereinander legen"?

Transparent? Wie soll man zwei Filme sehen, da verdeckt doch einer den anderen? Mußt du (zumindest mir, ich versteh's nicht) genauer erklären ^^
 
Ok...

Film A ist beispielsweise ein 2minüter wo man einen Strand sieht..
tolles Wetter, Wellen, blablabla...

Film B ist eine Aufnahme die ich von jemandem gemacht habe,
der hier bei mir auf der Wiese rumgelaufen ist...

Alles klaro soweit..?

Und beim 'übereinanderlegen' soll es dann so aussehen, als
wenn diese Person an dem Strand ( von A ) unterwegs ist...

Das das nicht 100/100 % gehen kann ist mir auch klar...aber im
Fernsehen sieht man oft sowas in der Art...
 
Wenn ich dich richtig verstehe, soll nur die Person von Clip B zu sehen sein, das Gras nicht?
Damit das richtig gut aussieht muss einiges schon beim Dreh richtig gemacht werden.
Beschäftige dich doch mal mit Masken
Mit Movie Maker dürfte sowas nicht gehen, allerdings mit Programmen wie Sony Vegas Pro, Adobe After Effects oder Blender (vergleichsweise langsam).
 
Ohne Green- oder Bluescreen darfste rotoskopieren und das dauert. Adobe After Effects Moccha kann das.
Es gibt so Programme für 20 Euro die sagen dass sie das auch können, sieht aber dementsprechend bescheiden aus.
Also mit mal schnell was keyen kannste voll vergessen..
 
:SonnyBlender

Meinst Du echt 'Adobe After Effects' ?..oder Adobe Premiere ???

Wenn ja..bekommt man das AAE auch solo ?, oder ist das wie Premiere
auch in der Collection drin..??
 
Achso ja sorry wusste ich nicht dass keinen Anspruch auf Qualität hat. Sollte man vielleicht noch in den Titel reinschreiben...
 
Tranceman schrieb:
:SonnyBlender

Meinst Du echt 'Adobe After Effects' ?..oder Adobe Premiere ???

Wenn ja..bekommt man das AAE auch solo ?, oder ist das wie Premiere
auch in der Collection drin..??

Geht auch mit Premiere.

Das was du machen willst nennt man Keying. Wichtig dafür ist, dass der Hintergrund des zu bearbeitenden Videos sich möglichst stark von dem auszuschneidenden Objekt unterscheidet. Ist das nicht der Fall, arbeitet man mit Masken.

Ist aber schon gehobene Klasse was du vorhast, ganz besonders wenn das Quellmaterial nicht für diesen Zweck produziert wurde (also mit Blue- oder Greenscreen aufgenommen wurd).
 
Ok.
Soweit so gut....

Das es "Keying" heißt wusste ich nicht. Dachte immer eher
an das Wort Overlay. (?)

Hab mal bei Adobe.de geguckt wegen Testversionen,
die man da runterladen kann.
Tjaaaa...leider benötigt 'After Effects' + 'Premiere'
leider ein 64bit System, das ich leider nicht habe...

Mist !!

Mal sehen ob ich Sony Vegas auftreiben kann...

Hatte mir das alles einfacher vorgestellt. Zumindest in
der heutigen Zeit.
Kann mich dran erinnern das ich früher mal mit 'ner
ollen Magix Video Version sogar schon Einblendungen
"auf" einen Film legen konnte. Laufschrift..Titeleinblendung
..eigenen Abspann....

Naja..
 
herja schrieb:
Wie das geht kannst du dir hier ansehen: Wie lernt man Fliegen - Wie benutzt man die Bluescreen-Technik ?

Seh ich das richtig, dass er die Bilder blau übermalt hat, um nachher das Blaue wieder rauszukeyen?!

Tranceman schrieb:
Kann mich dran erinnern das ich früher mal mit 'ner
ollen Magix Video Version sogar schon Einblendungen
"auf" einen Film legen konnte. Laufschrift..Titeleinblendung
..eigenen Abspann....
Das ist auch alles wesentlich einfacher, als eine sich bewegende Person vor einem komplexen Hintergrund freizustellen.
 
ich wollte nur nochmal nachfragen.
gibt es eine einfache methode wo man zwei oder mehrere Videos übereinander legen kann ?
wenn man zum bsp auf einem tisch sitzt und isst, und man sich selber einmal auf jeden Sessel aufnehmen möchte und dies dann zusammenführen möchte das am schluss jeder Sessel besetzt ist ?

ich weiß das man bei sowas aufjedenfall mit Stativ mal arbeiten sollte.
 
Also mit After Effects wäre das (meiner Meinung nach) leichtes Spiel, auch wenn man für dieses Programm ein paar Grundkentnisse dazu benötigt.
Einfach das Gras "wegretuschieren" und dann die zwei Videos übereinanderlegen und dann hat man auch ein sehr akzeptables Ergebnis
 
@Bions:

Verstehe ich dich richtig, dass du eine Einstellung hast, wo alle Sessel zu sehen sind, und dich dann nacheinander auf jeden Sessel setzten möchtest?

Falls ja, dann sollte das sehr einfach mit jedem Programm, das mit Masken arbeitet möglich sein. Also z.B. Premiere.

Einfach Kamera die ganze Zeit laufen lassen und nicht anfassen, bis du auf allen Sesseln gesessen hast. Sonst besteht die Gefahr, dass sich der Bildausschnitt minimal verschiebt.
Dann deinen Clip in eine Videoprogramm, welches mit Masken arbeitet (z.B. Premiere) importieren, in einzelne Clips unterteilen, in der Timeline übereinander legen und mit dem Maskeneffekt grob freistellen.

Sollte eigentlich in allen Programmen ähnlich funktionieren und auch relativ selbsterklärend sein.

Sieh zu, dass du dir bei den verschiedenen Takes nicht selbst "in die Quere" kommst, also z.B. deine Hand an eine Stelle auf den Tisch legst, wo in einem anderen Take schon deine Hand lag. Das machts deutlich komplizierter.
 
ja, ist einfach zu machen.
einmal ohne jede person, ohne stuhl.
einmal jeder einzelne auf stuhl und diese mit einer maske über den "ohne person" film legen. geht mit jedem schnitttool mit maskier-möglichkeit. vorsicht: jedes verschieben der kamera sieht man sofort. jede überlagerung der masken sieht man sofort.

auf youtube gibt es viele solcher beispiele. suchbegriffe wie video in video einbauen, bild-in-bild, video with mask, premiere kombinieren und wie die alle heissen.
 
das ist mir klar mit gutem /fixem Stativ arbeiten. das ja nix verrutscht.

aber danke für den tipp mit masken suchen.

mit bilder is es kein Problem, bzw. weiß auch wie es mit dem photoshop geht, nur wollte premiere meiden da es für einen laien sicher sehr kompliziert sein wird dachte ich.

mit video in video finde ich nur wie ich beide gleichzeit in einem video wiedergeben aber nicht übereinanderer .
 
"remove background" hat auch ein paar youtube treffer...
 
Zurück
Oben