Laptop gesucht! Wichtig: Guter Sound

Schoko-Rolle

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
25
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop soll nur privat genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich will den Laptop nur Zuhause benutzen, auf Mobilität lege ich daher keinen großen Wert.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Das Gerät soll wenig bis gar nicht zum Spielen benutzt werden, dafür habe ich einen Tower und einen Shadow PC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Es ist keine Bearbeitung von Musik-, Bild- oder Videobearbeitung geplant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eine Displaygröße von 17 Zoll wäre wünschenswert. Dabei würde ich auf jeden Fall wert auf eine hohe Display-Qualität legen. Touchscreen Funktionen wären interessant, aber kein Muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange der Laptop mindestens 6 oder 7 Stunden hält bin ich zufrieden, aber das ist nicht in Stein gemeiselt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich hätte gerne, dass ein Windows Betriebssystem bereits vorinstalliert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Was das Design etc. angeht bin ich nicht so wählerisch.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: 700 - 1000 GB
Nummerblock: Ja
CD/DVD/Blu-ray Laufwerk: Ja
SD-Kartenleser: Ja
LAN-Eingang: Ja
USB-Anschlüsse: Ja, aber nicht nur USB-C
HDMI-Anschluss: Einer genügt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich denke mein Limit wäre wahrscheinlich bei 1.700 €. Es darf gerne günstiger sein. ;)

________________________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen!

Ich suche einen neuen Laptop. Nachdem ich mich ein bisschen durchs Netz geklickt hab, aber nicht so recht fündig wurde, versuche ich es mal auf dem Weg.

Wie man wahrscheinlich schon herauslesen kann: Der Laptop muss kein "Monster" sein, ich will damit keine Kunststücke machen. Er soll nur keine Schnecke bei den üblichen Anwendungen wie Browser oder großen Word-Dateien sein.

Mein in die Jahre gekommener Laptop ist ein "Acer Aspire V Nitro", der anscheinend nicht mehr hergestellt wird. Allerdings hatte ich auch öfter mal Probleme mit dem 4K Display, welches ich definitiv nicht mehr möchte. Ein QHD Display könnte ich mir aber sehr gut vorstellen. Ansonsten ist mein Bedarf an "Gaming Laptops" ziemlich gedeckt und ich habe zu ihnen auch keine so hohe Meinung.

Auf was ich aber Wert lege, und hier kommt die Sache ins Spiel die ich bei meiner Recherche nicht gut abfragen konnte, ist ein guter Sound. Wenn ich Filme, Serien oder YouTube Videos schaue, dann möchte ich einen guten Klang. Oft verbinde ich den Laptop mit meiner Stereoanlage, aber das funktioniert nicht wenn ich mal durch die Wohnung wandere.

Was mir meine Google-Suche ausgespuckt hat, war z.B. das Asus Zenbook Duo. Das sah sehr interessant aus.

Ich freue mich auf eure Vorschläge oder Ideen und sage an der Stelle schon einmal danke!
 
Optische Laufwerke sind praktisch ausgestorben, muss das wirklich noch sein?
 
Guter Sound aus Miniwinzig Laptop Lautsprechern... technisch unmöglich. Würde ein Deiner Stelle da garnicht weitersuchen, häng nen gescheiten Blauzahn Akku Lautsprecher dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Questionmark, Schoko-Rolle und 4 andere
Ich galube beim Sound wirst du da Abstriche machen müssen. Unsere HP Workstations sind an allen Ecken und Kanten mit Bang & Olufsen beklebt, der Sound ist trotzdem nur OKAY. Dabei sollte man wissen, auf Sound lege ich nicht sonderlich wert und ich habe absolut keine Expertise guten Sound zu erkennen. Ich kann nur zwischen gefällt MIR oder eben nicht entscheiden.
Bei den vorhandenen Einbautiefen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da ein konkurrenzfähiger Sound in Bezug auf eine Stereoanlage entstehen kann.

Bei den ansonsten gemäßigten Ansprüchen und dem hohen Budget sollte Geizhals doch mit Vorschlägen überquellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoko-Rolle
Wenn du guten Sound direkt aus den Laptoplautsprechern willst landest du zwangsläufig bei Apple.. Die 16" M1 Pro könntest du mit etwas Glück für deine 1700€ gebraucht bekommen.

Ansonsten mach es wie jeder andere auch: Nimm Kopfhöhrer oder extra Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoko-Rolle und FGA
Model schrieb:
Optische Laufwerke sind praktisch ausgestorben, muss das wirklich noch sein?
ja, muss wohl, sonst würde er das nicht schreiben.
Alienwares klingen nicht schlecht, sind leider ausserhalb deiner schmerzgrenze.
 
Moin, benutze ein ASUS ZenBook Duo 14 und für ein Laptop ein wirklich guter Sound!
Besser über Extern geht immer, aber beileibe besser als die übliche Kost.

Läuft auch wunderbar mit Linux, empfehlenswert https://mxlinux.org/, da über ein Tool mit GUI auch das Zweitdisplay einstellbar ist für den "Noob".

Bei weiteren Fragen, immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoko-Rolle
chris12 schrieb:
ja, muss wohl, sonst würde er das nicht schreiben.
Alienwares klingen nicht schlecht, sind leider ausserhalb deiner schmerzgrenze.
Verständliche Haltung, allerdings gibt es - laut Geizhals - seit 2021 (!) genau ein Modell mit >16 Zoll mit optischem Laufwerk.

Wenn wir dann noch die weiteren Anforderungen wie "guter Bildschirm" und "guter Sound" irgendwie unter bringen wollen, gibt es schlicht keine Modelle. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das problem.
die industrie bestimmt, was gebraucht wird, und was nicht.
 
Den besten Sound hat ganz klar ein MacBook Pro 16" - das passt zwar neu nicht in den Preisbereich, aber als B-Ware oder gebraucht könnte man das finden. Der Sound ist (für einen Laptop) einfach spektakulär!

Alternativ ein Lenovo Yoga 9i 14" - das passt zwar von der Größe nicht, aber preislich passt das Gerät in dein Budget und der Sound soll auch gut sein.

https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/yoga-9i-gen-8-(14-inch-intel)/83b1cto1wwde1?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.idealo.de%2F&clickid=WLXT9P0yaxyPWeW1YCWLg0cKUkF0wCXeeS5WUQ0&Program=3786&pid=1398965&acid=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds

https://www.ultrabookreview.com/55253-lenovo-yoga-9i-review/

Goodness, these speakers are something else though! This is clearly my favorite part of the device. There are two 3W “woofers” that are both downward and sideways facing and on both corners of the laptop. To complement these, there is a multi-directional soundbar built into the hinge, that contains 2x 2W tweeters.

When I first got the device, I really had a tough time figuring out where the sound was coming from. And that’s not a bad thing – the sound goes in so many directions, that it’s just hard to pinpoint. The result is just impressive, as the sound is full, loud, and clear, no matter how you’re using this 2-in-1.

Das mit dem optischen Laufwerk kannst du aber quasi vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoko-Rolle
Woah, ihr seid ja schneller als jeder Laptop je sein könnte! Erst mal vielen Dank für die super schnellen Antworten. :-)

@Model Ist ein berechtigter Einwand. Auf den ersten Blick fiele mir tatsächlich nicht ein, welche Medien noch so übertragen werden. Gefühlt gehörte es für mich einfach "dazu", weshalb ich das aufgeführt hab. Allerdings hat der Tower das auch - insofern könnte ich das so auch abdecken.

@FGA An die Möglichkeit hab ich gar nicht gedacht. Hättest du hierzu einen Artikel parat, den du empfehlen könntest? Wie groß ist so ein Teil?

@0815burner Dann hab ich mit Idealo wohl die falsche Seite benutzt, da hab ich diese Filter nicht entdecken können.

@No Escape Danke für deine Eindrücke. Wie hat dir der Laptop denn sonst gefallen? Kommst du mit den 2 Screens gut zurecht? Und mit dem Touchpad? Das sah so winzig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Laptop nach 18 Monaten immer noch gut, komme damit über den Tag, falls gewollt.
Die beiden Displays gefallen mir immer noch, aber ich habe das Laptop hinten höher gestellt, zwecks besserer Sichtbarkeit für das Zweitdisplay, dies wäre für mich aber nicht nötig, würde ich das Laptop näher heranziehen.
Ist aber Geschmackssache oder des Handlings.
Auf dem Zweitmonitor lasse ich öfter mal Systeminfos laufen oder einen Musikplayer oder Paletten von z.B. Adobe Programmen.
Das Touchpad ist für mich ausreichend groß, mit Fingergesten ... gut bedienbar und die Position war nach kurzer Eingewöhnung überhaupt kein Problem.
Ich habe nach dem Kauf nur die NVME gegen ein größeres Modell getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FGA schrieb:
Guter Sound aus Miniwinzig Laptop Lautsprechern... technisch unmöglich. Würde ein Deiner Stelle da garnicht weitersuchen, häng nen gescheiten Blauzahn Akku Lautsprecher dran.
Macbook Pro 16". Da braucht man keine Bluetooth Tröten mehr, weil sich der Umstand nicht lohnt für den evtl kleinen Unterschied.
Da müssen schon richtige Lautsprecher her, damit der Unterschied groß genug ist.

Btw, selbst mit einem 13" Macbook Pro habe ich kein bedürftnis nach Bluetooth Lautsprechern.

Mit meinen Desktop System kann das natürlich nicht mithalten, aber "für ein Laptop" ist es so gut, dass es passt.

chris12 schrieb:
das ist das problem.
die industrie bestimmt, was gebraucht wird, und was nicht.
Nope, eher die Kundschaft. Es gibt ja Market-Research und so.

Die wenigsten nutzen einfach noch Laufwerke, auch am Desktop, wo es ein leichtes wäre ohne nachteile eines einzubauen. Lediglich im Design sieht es nicht mehr ganz so clean aus, platz ist aber in Massen da.
Mein Laufwerk im Tower ist auch schon seit 2 Jahren ausgesteckt.

Im Laptop nimmt das viel zu viel platz weg für die seltene nutzung, das füllt man besser mit Akku und Kühlung auf.

Keiner nutzt mehr DVDs für Daten, ein USB Stick ist in jeder Hinsicht praktischer und um ein vielfaches größer. Und schneller.
Filme? Wird meist über Streaming abgedeckt.
Da hätten Geräte mit Laufwerken zu viele Nachteile für die kunden. Es dürfte sich vermutlch nichtmal lohnen, ein spezielles Laufwerk-Modell anzubieten.


Das ist das selbe mit großen vs. kleinen Smartphones.
Nicht die Hersteller zwingen uns große Modelle auf, die Kunden wollen große Modelle. Schau dir allein die Verkaufszahlen an vom iPhone Pro Max vs. Mini.

@Schoko-Rolle Windows und möglichst gute Lautsprecher: Dell XPS 15 ist da relativ weit oben. DAs neue Modell geht aber eher in Richtung 2000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Du scheinst wirklich ein großes Problem damit zu haben, jedes Wort komplett wortwörtlich zu nehmen, was?

Dann eben 1 Person von 1000 oder irgendeine sehr große Zahl.
Das sieht man alleine schon daran, dass kein Laptop mehr mit Laufwerk kommt, und Gehäuse keine 5,25" Schächte mehr haben zum großteil, und die werden überwiegend gekauft.
Der überwiegende Großteil der Kundschaft nutzt eben keine DVDs mehr.
Für Blu Rays zum Filme gucken im Wohnzimmer steht entweder eine Konsole bereit oder ein Blu Ray Player unter dem TV.

Es benutzt bestimmt auch noch ein Mensch irgendwo ein Telefon mit Drehscheibe, dennoch kann man sagen, dass "keiner" das mehr nutzt.
Eben so wenige, dass es für den Markt nicht mehr relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Model
naja, keiner ist keiner, sprich null. dem ist aber sicher nicht so.
 
Zurück
Oben