[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Find ich gerade etwas krass, dass du mein Thread geclosed hast, weil seit 6 Stunden vor Eröffnung meines Threads ein Sammelthread erstellt wurde.

Ich habe am Nachmittag nach einem Sammelthread gesucht und keinen gefunden.


Noch ne ungeklärte Frage:

Bremst der Q9550 @ 4 GHz die GTX580 in Spielen aus?

Und noch eine:

Die Gainward GTX 580 GOOD kann man nicht overvolten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eightcore:
Nein ich denke nicht das dein Q9550 deine Graka ausbremst.
Wenn du son Pensium III drin hast dann solltest du dir gedanken machen :D.

Zu Frage 2:
Probiere es mal mit dem neuen MSI Afterburner 2.10.0 Beta 6.
 
Funktioniert. Habe nun sogar noch ein Unlocking-Tool gefunden, mit dem man die Spannung weiter erhöhen kann. Ob das aber was bewirkt, weiss ich nicht.


Und noch etwas anderes:

Weiss jemand, ob der Speicher der Gainward GTX 580 Good so gekühlt ist, dass er etwas OC verträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Gigabyte! Mit MSI Afterburner kann ich leider die Core Voltage nicht verändern. Bleibt wohl nix anderes übrig als ein BIOS Mod oder?
 
Du musst in der Afterburner Beta 6 in den Einstellungen bei Unlock Voltage monitoring und Unlock Voltage Control einen Haken machen.;)
 
stimmt :) In der Beta gehts! (Hatte vorher die 2.0 Stable) Wenn ich das jetzt richtig erkenne werden mir die Performance 3D Taktwerte angezeigt im MSI Afterburner? mV ist 1025, daher 1.025V!

Doofe Frage :) Wenn ich zu wenig Spannung einstelle, kann sein das ich da einfach mal mehr kein Bild habe? :D
 
Ne, dann resetet sich normalfall der Treiber. (Der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt...)
 
Hab sie schon auf 905/1810/1035 MHz. Immer noch stabil mit 1.1 Volt.

Aber ich frage mich immer noch wegen dem Speicher. Der wird doch anständig gekühlt sein, oder?

Kann ich ihn sorgenlos ans Limit takten?
 
Solange sie läuft, klar. Wenn Artefakte kommen beschützt dich doch der TDR.;)
 
Wie testet ihr eigentlich so? Werte Anpassen und dann Furmark?
 
Ne also FurMark kannste ja sowieso bei den GTX 5** vergessen, wegen der Sperre.
Ich teste mit Heaven auf max Einstellungen 2 Runden. Dann kommt 3DMark11 :D
 
Ahha. Also wirklich so Intensiv. 15min wird also ordentlich Strom gelutscht :D Darf ich fragen wie sich dein OC auf "Mehr FPS" bzw. einer höheren Score ausgewirkt hat?
 
Naja, hab in 3DMark11 statt ~P5200 nun P5833. Ich kann Heaven bei 1920*1080 mit 8AA, 16AF und extreme Tesselation flüssig wiedergeben (~36fps). Vorher wars eher Unrund und ist immer beim Drachen abgekackt.....
 
Hi,
endlich hab ich auch ne GTX 580.
Nachdem mich die ersten 2 Lieferanten immer wieder vertröstet und bis heute im Stich gelassen haben, habe ich noch einen Dritten ins Boot geholt, der auch gestern endlich geliefert hat.:)
Meine EVGA GTX 580 habe ich übertaktet, bei ganz leichtem Undervolting.
Die exakten Werte:

Voltage: 0.988
GPU: 840 MHz
MEM: 2.050

Im Heaven Benchmark auf 1920x1080 und alles auf Maximum liefert die Karte 34.9fps avg.
 
chr1zZo schrieb:
Wie testet ihr eigentlich so?
Spiele und 3DMark xx.
Chriss000 schrieb:
Ne also FurMark kannste ja sowieso bei den GTX 5** vergessen, wegen der Sperre.
Welche sich problemlos umgehen läßt. davon abgesehen, daß die Furmark Quälerei aus meiner Sicht sinnloses Stromverbrennen ist, da Lasten wie dort in der Realität nicht mal ansatzweise auftreten. Das ist wie CPU + Prime, auf Beides kann ich leicht verzichten.
 
Ich konnte es einfach nicht sein lassen.:p

Habe jetzt doch leicht overvolted auf 1.038V, was in einer Taktfrequenz von 900MHz mündet.
Da bringt sie im Performance Modus von 3dmark11 6561 Punkte.
Beim Heaven Benchmark (alles auf max., Auflösung 1920x1080) sinds 926 Punkte, bei 36.8 fps avg.

Aber höher gehe ich nicht mehr, weder von der Frequenz, noch von der Voltage.
Im normalen Betrieb reichen mir die 840MHz bei 0.988V locker aus.
 
Hast du glück. Bei 1,03V noch 900Mhz. Ich brauch brutale 1,37V für 900Mhz. Naja, deshalb hab ich mir ja auch den VF3000F gekauft.
 
1.37 oder 1.037? Schau nochmal genau nach, denn mehr als 1.1V würde ich wirklich nicht empfehlen, sofern mit Luft gekühlt wird. Auch wenn der Zalman ein Super Luftkühler ist.
Wenn Dir das OC Ergebnis zu schwach ist, versuch einfach Deine alte Karte zu verkaufen und Dir ne neue 580 zu kaufen.
 
Zurück
Oben