[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Gerade getestet.
GTX 580 3GB Phantom
950/1900/2200 @ 1,1V
Bin gespannt ob ich die 1000 noch knacke. Jedoch nur aus Prestigegründen.
Das da oben wird nur bei den aufwendigsten Spielen genutzt. Sonst läuft sie immer undervoltet im Standardtakt.

PS: Kleine Info am Rande. Beim 3DMark11 bin ich mit vergleichbaren Systemen (über 200) an der Spitze. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1,138V. Unter Last nicht mehr als 65°c.....
 
Chriss000 schrieb:
Ja, 1,138V. Unter Last nicht mehr als 65°c.....

1.138 hört sich auf jeden Fall schon mal gesünder an, als 1.38.;)
Bei 1.38V würde die Karte selbst bei nem Zalman glühen.
 
Gibt es eine Möglichkeit beim MSI Afterburner die Taktraten weiter als angegeben herunter zu bekommen. Ich würde gerne ein Profil für min. Low Level erstellen. NV GTX 570 OC Minimum CC ist 405 SC 810 und MC 975. Ich möchte deutlich darunter damit ich Performance Level 0 (P12) einstellen kann? hat jemand eine Lösung?

2. Woher weiß meine GK eigentlich, wann sie automatisch von Performance Level 0 in 1 oder 2 wechselt? Gibt es ein Programm dafür wo ich Anwendungen das passendel Level zuweisen kann? z.B. finde ich das mein DVB Viewer oder Cyberlink Power DVD unötig Performance Level 2 verwenden da würde Level 0 vollkommen ausreichen (Strom sparen, Temperatur+Lautstärke).
Mit Nvidia Inspector1.9.4.4 habe ich mir zwar ein Profil erstellt aber nach wenigen Sekunden geht Takt wieder hoch, weil Karte automatisch in ein anderes Performance Level springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was deine Karte für ein Profil einstellt, weiß sie über ihr BIOS. Wenn eine Bestimmte Leistung von ihr gefordert wird, schaltet sie hoch.
Du müsstest das BIOS verändern, jedoch rate ich dir davon ab.
 
OK Danke. Schade. Mit Mit Nvidia Inspector1.9.4.4 lassen sich wie gesagt wunderbar Low/High Profile erstellen (finde ich sogar besser als MSI Afterburner) nur bleibt die Karte nicht lange bei den Profilen, sie schaltet relativ schnell wieder auf eines der 3 Profile des Herstellers zurück.
 
Kann man die Spannung nur per BIOS-Mod höher als 1.15 Volt setzen?

Ich habe da ein Unlocking-Tool für den AB, allerdings setzt es die Spannung immer wider auf 1150 mV, wenn ich auf "Apply" klicke.
 
also ich hab gehört das man die Spannung nur per BIOS höher schrauben kann, bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
Ne, mit dem BIOS der GTX 580 habe ich keinerlei Erfahrung. Also ich kann die Spannung bei meiner GTX 580 im Afterburner auf bis zu 1,138V setzen. Hab ich auch, damit ich die 900Mhz betreiben kann.:freaky: Hab aber auch nen anderen Kühler. Den VF3000F. Das BIOS meiner GTX 580 lass ich zu Frieden. Bin froh, dass sie so läuft.:p
 
hm also ja klar ist es gefählich, da meines erachtens die GTX 580 keinenn Dual Bios hast.
D.H für dich wenn du den BIOS Schrottest gekommst n Blackscreen.

Und ich denke kein Hersteller auch nicht EVGA (bei den EVGA erlischt die Garantie beim OC nicht so wie ich gehört habe) wird dir die Karte austauschen.
 
Wer heutzutage noch per Bios übertaktet...:rolleyes:
 
Ja das geht. Es gibt BIOS Mods und Tutorials wo man richtig weit die Spannung zwirbeln kann.
 
eightcore schrieb:
Kann man die Spannung nur per BIOS-Mod höher als 1.15 Volt setzen?
Es gibt eine spezielle Afterburner Version, bei der bis 1,7V eingestellt werden können.
Davon abgesehen ist die Modifikation des BIOS mit NiBiTor 6.0 (mit Tricks auch mit älteren Versionen) keinerlei Problem, es muß nur ein einziger Eintrag geändert werden. nvflash zum Flashen des BIOS sollte Version 5.100 sein.
Geht beim Flashen etwas schief, z.B. Blackscreen mit dem modifizierten BIOS gab es bei einigen Usern, ist der Blindflash auf des originale BIOS kein Problem. Von dem sollte man natürlich ein Backup haben.
Maximal sind dann 1,215V einstellbar. Die reichen bei fast allen Karten für 1000MHz, bei sehr gut gehenden auch für mehr.
 
Wie es aussieht habe ich eine gute Karte erwsicht. Habe mal Grob den GPU getestet.

Evga GTX 570 SCC + Vid 0.988V Standart Vcore 0.988 870mhz GPU

Den Speicher habe ich bis jetzt nur 2200 getestet. Also wie folgt : 870/1740/2200 0.988V Top was^^
 
frankpr schrieb:
Es gibt eine spezielle Afterburner Version, bei der bis 1,7V eingestellt werden können.

Ich habe eine EXE-Datei heruntergeladen, mit der das möglich ist. Allerdings setzt es mir - wenn ich die Spannung höher als ursprünglich möglich einstelle - die Spannung immer wieder auf 1150 mV zurück. Ich möchte aber wissen, ob wir dieselbe Modifikation meinen, deshalb möchte ich dich fragen, wie ich zu deiner Modifikation kommen könnte...
 
Das ist, wie geschrieben, eine spezielle Version des Afterburner. Die gibt es nirgends zum öffentlichen Download, man bekommt sie z.B. über sein OC Team.
 
Noch einmal: es ist keine Modifikation, es ist eine speziell für LN2 Bencher angepaßte Version.
 
Zurück
Oben