• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Siedler 4 unter Windows 7

tiga05

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.050
Hi Leute,

ich habe letztens mal Siedler 4 (Gold+ -Edition)ausgekramt und auch erfolgreich unter Windows 7 64bit installiert. Jetzt wollte ich dasselbe auf meinem Laptop machen der ebenfalls Windows 7 hat, aber mit 32bit.

Nachdem ich setup.exe ausgeführt habe, kommt unten der Ladescreen (auch schon bisschen hängend) und bei 99% bricht er einfach ohne irgendwelche Fehlermeldungen ab.

Warum?!

EDIT: Ich habe ja auch schon einfach nur den Ordner von meinem PC auf meinen Laptop gezogen. Da gehts ja, allerdings sind die mitinstallierten Addons im Menü dann nicht sichtbar.

EDIT2: Was bestimmt denn, ob die Addons angezeigt werden oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher eine Einstellung in der Registry

HKEYLM/Software .. Schau da mal rein
 
Mh... Habe ich schon versucht.

Ich habe einmal nach "settler" gesucht und einmal nach "Bluebyte". Alles was ich gefunden habe, habe ich in einer .reg Datei gespeichert.

Allerdings meckert er beim übertragen bei zwei Einträgen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_USERS\S-1-5-21-3197652893-1433710083-4233850351-1001\Software\Classes\VirtualStore\MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\BlueByte]

[HKEY_USERS\S-1-5-21-3197652893-1433710083-4233850351-1001\Software\Classes\VirtualStore\MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\BlueByte\Settlers4]

...kann nicht importiert werden. Fehler bem Zugriff auf die Registrierung.

:(:(:(
 
Quatsch, sowas liegt doch nicht an der Reg. Wenn du das Game auf deinem PC ohne Probleme installieren kansnt und auf dem Notebook mit dem gleichen Datenträger nicht, kanns nur an Windows liegen, irgendwas am WinInstaller oder es fehlt irgendwas etc.
 
Doch. Es könnte gut sein, dass irgendwas in der Registry "zerschossen" oder modifiziert ist, was die letztendliche Installation bzw. den Abschluss der Installation verhindert. Mir ist Derartiges nämlich in der Vergangenheit mit bestimmten Spielen auch schon das ein oder andere Mal passiert und wenn die Installationsroutine dann bestimmte Pfade oder Strings dort nicht vorfindet, die es benötigt, wird die Installation halt abgebrochen und zurückgesetzt!

Vielleicht hilft es, wenn du mal mit dem Registry Cleaner von CCLeaner drübergehst, der ggf. Fehler in der Registry behebt und die alten Zustände wieder herstellt!

Ich wäre jedoch vorsichtig und würde vorher ein Backup aller wichtigen Daten anlegen, denn wenn die Registry tatsächlich irgendwie schon angeknackst ist, kann das im schlimmsten Fall auch schnell zum Exitus führen. (wobei Win 7 heutzutage meiner Erfahrung nach aber schon dermassen "rustikal" und solide ist, dass es sowas "überleben" sollte!)

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und es muss auch nich stimmen, aber es könnte eventl. auch eine unbemerkte Virus-Infektion des Rechners bzw. Malware dafür verantwortlich sein.

Laufen auf dem Laptop denn noch irgendwelche virtuellen Laufwerke, wie etwas die von Deamontools, Imagerecorder etc.?

Als erstes würde ich an deine Stelle mal den Taskmanager starten und dort die laufenden Prozesse für ALLE Anwendungen beenden, die du zum Betrieb von Windows nicht dirngend brauchst und die entbehrlich sind (es kann nämlich sehr gut sein, dass eine davon deine Installation blockiert!) Dazu gehören ggf. auch Virus-Scanner. Man muss bedenken, wie alt das Spiel ist und es können durchaus Programme im System aktiv sein, die sich damit "beissen"

Wenn alle Stricke reissen, wird dir wahrscheinlich wie in den "guten" alten Zeiten nichts anderes übrig bleiben, als ein Clean-Install auf dem Läppi zu machen, d.h. Win 7 x86 komplett neu aufzusetzen (das habe ich in der Vergangenheit bestimmten Spielen zuliebe in ganz ähnlichen Situationen auch schon ein paarmal ERFOLGREICH tun müssen!) aber danach lief es dann wenigstens! :rolleyes:

Aber vielleicht hast du auch Glück und es meldet sich hier noch jemand, der genau weiss was geändert weren muss, damit das Spiel sich installieren lässt! (jemand mit Programmier-Erfahrung, der sich in der Registry besser auskennt, als z.B. ich!)

Was du übrigens auch nochmal versuchen könntest (obwohl ich eher nicht glaube, dass es in dem Fall hilft) ist das DirectX-Redistributable Package zu installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Dieses ergänzt unter Win 7 (beide Versionen) ggf. fehlende Programmbibliotheken, auf die speziell einige ältere Spiele für die Kompatiblität dringend angewiesen sind. Damit habe ich schon einige dieser Spiele unter Win 7 x64 lauffähig gemacht, die vorher die Installation verweigerten oder sich nicht starten liessen. Schaden tut es auf keinen Fall, selbst wenn es in diesem Fall nicht helfen sollte!

Ich wünsche dir ansonsten viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

€:

Solltest du es am Ende geschafft haben das Spiel lauffähig zu machen bzw. die Installation erfolgreich abzuschliessen, habe ich hier übrigens noch einen super Tip für dich, wie du Auflösung und Format/Seitenverhältnis an moderne Breitbildschirme anpassen kannst:
(funktioniert bis hoch zu 1920x1080 bzw. 1200, sprich Full HD)

http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=16311

Dadurch lässt sich die Optik des Spieles nochmals hervorragend "veredeln"
(läuft auch ohne Probleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben