GTX 560 - von der CPU gebremst oder nicht?

Korni22

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
46
Hallo Leute!

Ich habe zur Zeit einen Core 2 Duo E6400 (Genau Infos hier.) auf einem Gigabyte GA-P965-DQ-6 (rev. 1.1 falls das eine Rolle spielt ;D; übrigens noch PCIe 1.1, ich hoffe, dass bringt keinen besonderen Performance Verlust mit sich... ).

Jedenfalls liebäugele ich mit einer GTX560 Ti, voraussichtlich von Gigabyte.
Jetzt frage ich mich allerdings ob es einerseits mein 430 Watt Netzteil von BeQuiet! mitmacht, und genauso ob meine CPU nicht die Grafikkarte ausbremst.

Könnt ihr mir die Frage beantworten?

MfG
Korni22
 
etwas gebremst wird warsch. schon.
Hast du Oced? Das könnte noch ein bisschen rausholen.
 
Wie meinst du "etwas"?
10%?
20%?

Ich will ja mein Geld nicht sinnlos ausgeben^^

OC der CPU?
Wäre kein Problem.
 
PCI-E 1.1 bremst ein paar % gegenüber PCI-E 2. Die CPU wird wohl etwas mehr bremsen. Vor allem in neueren Spielen.
 
Zum Thema neue Spiele:

Ich zocke gerne Bad Company 2 und Need for Speed Hot Pursuit, ich denke grade bei Bad Company wird leider die CPU der limitierendere Faktor sein D:
 
JA BFBC2 profitiert sehr stark vom 4 Kerner. Mit 2 Kernen, egal wie hoch der takt, ist nicht viel Spielfreude zu erwarten.
 
Ja definitiv. Aber wenn du die Antwort schon gewusst hast, wieso fragst du denn noch? :p
 
Mit meiner aktuellen GTS250 läufts auf 1280x1024 "Mittel" mit runden 30fps im Multiplayer, ist also durchaus Spielbar.

Das Netzteil würde mitspielen?
Weil dann könnte ich mir die Karte ja kaufen, und in nächster Zeit nen neuen Rechner und die Karte übernehmen :)
 
hier war irgendwo en thread da kannst nachschauen wieviel % dir da fehlen, würde heissen als Bsp. ne 560 kannst vll zu 70% nutzen aber ne 6850 könntest zu 90% nutzen
 
Es wird bei CPU lastigen games stark gebremst und sonst etwas weniger.

Zufrieden?
 
perfectsam schrieb:
Ja definitiv. Aber wenn du die Antwort schon gewusst hast, wieso fragst du denn noch? :p

Es ist ja nicht so, dass ich es wusste, es hätte ja sein können, dass ich unrecht habe, oder es ein vernachlässigbarer Faktor ist ;)
Ergänzung ()

jensi251 schrieb:
Es wird bei CPU lastigen games stark gebremst und sonst etwas weniger.

Zufrieden?

Fast ;D

Ich möchte jez eigentlich gerne noch wissen, ob das Netzteil mitspielt :)
 
NT sollte normalerweise reichen.
 
PCIe 1.1 kostet maximal 5% Leistung gegenüber PCIe 2.0.

Das nur noch zur Ergänzung.
 
JA BFBC2 profitiert sehr stark vom 4 Kerner. Mit 2 Kernen, egal wie hoch der takt, ist nicht viel Spielfreude zu erwarten.
Dann muss ich meinen E8400 auf 3,75GHz, mit dem ich seit Monaten spiele, ja wegschmeißen, da keine Spielfreude da ist.

Immer diese Halbwahrheiten...

Hast du mal den Thread gesucht: bremst cpu xyz graka abc ?
Dort steht drin, dass sich der normale Gamer die Einstellungen so setzt, dass es immer GPU Limit ist.
Du kannst zum Testen dein Lieblingsspiel auf normaler Auflösung einmal mit 4xAA/16xAF und einmal ohne testen. wenn die Framerate sich nicht verändert, hast du CPU Limit, wenn doch, GPU Limit.
PCI-E 1.1 dürfte die Karte maximal 5% Leistungsfähigkeit kosten.
 
Ich denke eine 460er wäre die bessere Wahl. Natürlich bremst
deine CPU die Grafikkarte, aber irgendwas bremst immer, meine Ansicht.

In meinem System bremst die Grafikkarte, ich kann die CPU nicht voll
nutzen. Deswegen steige auch bald auf eine stärkere Grafikkarte
á la 460/560 um ; Erklärung: P/L der perfekten Grafikkarte damals
war mieserrabel.

Ich hab einen E6850 @ 3,2 Ghz , und werd mir die 460/560 anschaffen,
welche entscheidet mein Geldbeutel. Klar bremst die CPU, dennoch
werd ich alles was es gibt flüssiger spielen können. Außerdem kann
die Graka ja ins nächste System mitgenommen werden, wenn mal wieder
Geld da ist :)

Ich denke man sollte mal mit einem C2D um die 3 Ghz nicht wirklich sowas
berücksichtigen, denn der umstieg auf eine neuere CPU Linie + MB + Ram,
sprich einen neuen PC, nicht der Sinn einer billigen Aufrüstaktion ist.

Ich hab das Geld für einen neuen PC einfach nicht, und ich denke du auch
nicht, bzw willst kein Geld für ein Komplettsystem ausgeben.

Ich kauf mir in den nächsten 2 Monaten die 560er, und in 6-8 Monaten einen i5/i7
zum Spottpreis.

Den DDR3 hab ich zB schon gekauft, da die Speicherpreise momentan im Tief liegen.
Jetzt liegen 8 GB DD3 Riegel für knapp 70 € bei mir herum. Kommen natürlich ins System.

Ein neues System, Stück für Stück :)

Was 1.1 zu 2.0 angeht, hab ich keine Ahnung. Als ich auf von AGP auf PCIe gewechselt
habe, war bereits 2.0 draußen, btw mit dem ASUS P5K.

Irgendwann hab ich dann ein System mit 100 % Mehrleistung zum jetzigen, für knapp..
500 € :)

ADD: bitte korrigiert mich wenn ich in meinen Annahmen einen Denkfehler begangen habe
ADD: Wehe jemand sagt "Warten!". Warten kann man in der Branche immer, das weiß
ich du und sogar meine Oma.
 
Zuletzt bearbeitet: (ADD)
Zurück
Oben