Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

lese gerade der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand
Echt sehr gutes Buch und super schreibweise, bin total fasziniert von dem alten Herrn...
und jetzt les ich gerade das der am 21. märz ins Kino kommt, na ich bin gespannt ob es nur ansatzweise mit dem Buch mithalten kann, aber die schwedische Presse/Publikum ist begeistert

Ich bräuchte bitte einen neuen Vorschlag für ein wirklich lustiges Buch. Länge ist egal, Hauptsache gut geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Console Cowboy schrieb:
Dann lies den Vorgänger "Schwarzer Schmetterling", der ist noch besser.

Oh davon gibt es einen Vorgänger?
Werde ich mir danach mal anschauen!

Danke für den Tipp. Wusste nicht dass das es da mehrere Teile gibt.
Ist der dann auch mit dem Polizisten Servaz?

Edit: gerade gelesen dass es scheinbar direkt der Vorgänger ist. Ebenfalls mit Servaz. Sehr gut. Wird auf jeden Fall gelesen!
 
Hörbuch: Marc-Uwe Kling, die Känguru-Offenbarung

Leider ist Teil 3 nur ein lauwarmer Abklatsch, kalkuliert statt überraschend.
Bedient sich allzuvieler Filmreferenzen und -Zitate und Recycling-/Running-Gags, presst die Episoden in eine unnötige Schnitzeljagd.
Im Pinguin und Dwix manifestiert sind die garstigen Auswüchse unserer Gesellschaft vielleicht leichter, aber mit weniger anarchischer Leichtigkeit angreifbar.

Hat mir immer noch Spaß gemacht, es fehlt jedoch das Überraschende.

Beim Hören in öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich nicht lauthals losgeiernd den Eindruck eines geistig gestörten Drogenkonsumenten gemacht, wie noch bei den beiden Vorgängern.
 
T-Mow-Beil schrieb:
Was lest ihr? Was könnt Ihr empfehlen?
Buchempfehlungen auszusprechen verlangt eine genaue Kenntnis der Person des Empfängers jenes Rates - in Analogie zur Computerliebhaberei könnte man sagen, dass es auch unter den Büchern vergleichbare Unterschiede der Hardware bzw. des Skill-Levels gibt. Und wie ein geübter Gamer sich irgendwann mit einem Spiel wie "Minesweeper" eher langweilen würde, öden mich die meisten Titel, die im Buchhandel vorrätig und griffbereit stehen an.
Zu den Büchern, die ich mit großem Vergnügen und Genuss gelesen habe, zählen eher "Albissers Grund" von Adolf Muschg und Bryan Stanley Johnsons "See the Old Lady Decently".
 
Ich habe gestern den vierten Teil aus der David Hunter Reihe beendet ("Verwesung", Simon Beckett) und ich war echt enttäuscht. Es war relativ kurz und laaahm. Somit bleibt "Leichenblässe" imo der beste Teil aus der Reihe.
Hat schon jemand "Der Hof" gelesen und kann ein kurzes Urteil abgeben? ;)
Ausstehend ist auch noch "Koma" vom Jo Nesbo, der mit diesem Buch die Harry Hole Reihe fortführt.

Begonnen habe ich nun "Das Rätsel" von John Katzenbach. Hab aber erst den Prolog durch.
 
Wer mal etwas zum lesen möchte, wo es die Einstellung zum Leben geht, dem würde ich "Das Lola Prinzip" empfehlen. Ich lese es jetzt zum 3. Mal und bin immer wieder gefesselt. Es ist von Rene Egli.
 
Brad Stone - The Everything Store: Jeff Bezos and the Age of Amazon

"Bewundert, gefürchtet und hart kritisiert: Firmengründer Jeff Bezos und sein Unternehmen Amazon mit Sitz in Seattle ist mit seinen 182 Millionen Kunden längst nicht nur der größte Online-Einzelhändler der Welt. In beängstigendem Tempo treibt der Erfinder des Kindle die digitale Wirtschaft vor sich her und erobert immer mehr Geschäftsfelder - von Hardware, Logistik und digitalem Content über Web-Hosting und dem Griff nach internationalen Web-Domains bis zu einem geheimen Raumfahrtprojekt. Was ist das Geheimnis des Systems Amazon? Wer zahlt den Preis? Der Technologieexperte Brad Stone ist der Erste mit Zugang zum Zentrum der Macht. Er liefert den spannenden Insiderblick auf Licht und Schatten der Erfolgsgeschichte des Netzgiganten, auf das Profil seines rücksichtslos kompetitiven Gründers sowie den Ausblick auf seine Zukunft."
 
Into the Fire: A Firsthand Account of the Most Extraordinary Battle in the Afghan War

About the Autor
Dakota Meyer was born and raised in Columbia, Kentucky, and enlisted in the United States Marine Corps in 2006. A school-trained sniper and highly skilled infantryman, Corporal Meyer deployed to Iraq in 2007 and to Afghanistan in 2009. In 2011, he was awarded the Congressional Medal of Honor for his unyielding courage in the battle of Ganjigal. He now competes at charity events in skeet and rifle competitions. He also speaks frequently at schools and veterans’ events to raise awareness of our military and remains dedicated to the causes of our veterans. For the families of fallen troops, he has raised over one million dollars.
 
Ich lese zurzeit Traumsammler von Khaled Hosseini. 100 Seiten gerade gelesen und es liest sich sehr vielversprechend!
 
Ich mag am liebsten trocken und lakonisch erzählte Pulp-/Hardboilerkrimis, Sergio Leone auf Papier, statt Celluloid.
Gerade beendet habe ich Westlakes "Mafiatod", '62 erschienen, 2008 neu übersetzt.
Wie ein Italowestern - ein Loner auf Rachefeldzug.
Motive solcher Geschichten haben z.B. Tarantino inspiriert, der Held ist objektiv ein arschiger Krimineller,
subjektiv aber die coole Sau, deren Konsequenz man selbst gern umsetzen könnte.


Euren Mädels solltet ihr Greenes "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" schenken.
Eine federleicht und mit viel Witz erzählte Liebesgeschichte von zwei Jugendlichen, die sich in der Krebstherapie kennenlernen -
"Rotz&Wasser" garantiert!
 
Ich kann "The Martian" von Andy Weir empfehlen. Sehr spannendes Buch über einen Astronauten, der auf dem Mars "strandet" und anschließend mit seinen wenigen Ressourcen überleben muss. Wer auf "kreative Problemlösung" steht, dem gefällt das Buch ganz sicher.
 
Shakespeare - MacBeth und Romeo und Julia
Nein, nicht fürs Abi gelernt, sondern im Bus in den Urlaub gelesen, weil ich Shakespeare cool finde ;)
Romeo und Julia ist vom Umfang her mMn einfacher.

Bin am Überlegen ob ich mir die Diablo Reihe als Bücher auch noch auf die Liste setzten soll oder auch die Magic the Gathering Rheihe, Ravnica hat mir gefallen, genauso wie Mirrodin.
 
Hallo zusammen,

zuletzt gelesen habe ich "How America was lost" von Paul Craig Roberts. Aktuell ist Oliver Stones & Peter Kuznik "Untold History of the United States" dran. Beides im Original Ersteres war relativ einfach zu lesen, da es eine Sammlung von Kommentaren und Glossen von Herrn Roberts war. Die Untold History ist da schon schwieriger zu lesen, da die Autoren um das Jahr 1870 in dem Buch beginnen und viele Zitate und Originaltexte (verbunden mit den damaligen sprachlichen Gefplogenheiten/Schwierigkeiten) verwenden.

Kurz mal eine Frage an die Runde: Kann einer ein gutes Buch über Deutsche Geschichte empfehlen? Hier vor allem der Zeitraum 1900 - bis jetzt. Darf auch ruhig ein dicker Wälzer sein. Oder mehrer Bände...


MfG tb
 
Also da musst du schon konkreter werden. Ein bestimmter Fokus sollte es schon haben, sonst ist es einfach ein Lexika.

Ich könnte dir empfehlen, ein paar Biografien von Leuten aus dieser Zeit zu lesen - so hast du eine interessante Story und bekommst meist auch noch ein bisschen Zeitgeschichte mitgeliefert. Bsp. "Der Aufstieg der Quandts: Eine deutsche Unternehmerdynastie", die Firmenentwicklung ist sehr stark an die deutsche Geschichte verknüpft, somit aus meiner Sicht ein gutes Buch für den Einstieg.

Bei mir aktuell: Killer Elite -
“An extensively researched and crisply written exposé . . . An important primer for anyone hoping to understand the successes and failures of U.S. intelligence in the last twenty-five years.” ---Publishers Weekly
“Well written and authoritatively sourced, Killer Elite is the first detailed account of a Special Operations unit that Smith regards as America’s most effective.”---Sunday Telegraph
 
_killy_ schrieb:
Also da musst du schon konkreter werden. Ein bestimmter Fokus sollte es schon haben, sonst ist es einfach ein Lexika.

Hallo zusammen,

an dieser Stelle eine Entschuldigung von meiner Seite. Da war ich wirklich zu ungenau.

Prinzipiell bin ich immer an Biografien interessiert. Danke für den Tip zu den Quandts. In meinem Kopf geistert gerade die Idee herum, dass es so etwas wie die "Untold History of Germany" geben könnte, was ja nicht wirklich eine Biografie ist.

An Lexika hatte ich gerade nicht gedacht. Ich möchte sie an dieser Stelle auch erst Mal außen vor lassen.


MfG tb
 
Hat schon jemand "Der Hof" gelesen und kann ein kurzes Urteil abgeben?

desmond. schrieb:
Würde mich auch einmal interessieren.
Ich fande jedoch "Chemie des Todes" als DAS Buch der Reihe.

Nun ja, nachdem eine Bekannte von diesem Buch geschwärmt hat (sie ist ursprünglich ein David Hunter Fan) und es mir dann geliehen hat, kann ich nur sagen: mein's ist es nicht. Ich bin natürlich selbst vorrangig ein SF- und Fantasy-Leser, aber ich bewege mich auch gerne mal außerhalb dieser Genres.

Hier muss ich aber sagen, dass mich das Buch gar nicht gefesselt hat. Es war einfach nicht spannend und damit ist für mich eigentlich schon alles gesagt. Das Geld kann man für Besseres ausgeben, außer man hat sowieso so viel, dass es egal ist oder man ist ein begeisterter Beckett-Fan;)

Ich habe den ersten Hunter-Roman gelesen und fand ihn im Vergleich viel besser (ich habe die Serie trotzdem (noch) nicht fortgesetzt, da es andere Bücher gab, die ich vorher lesen wollte).

P.S.: Interessant ist die aktuelle Bewertungsskala auf amazon.de, sehr ausgeglichen. Scheint, als ob das Buch die Fangemeinde spalten würde. Na ja, im Endeffekt kann man sich auf solche Rezensionen dann aber nur bedingt verlassen.
 
Zurück
Oben