Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Ich habe letzens "Die Möglichkeit von Glück" von Anne Rabe gelesen. Geht um ein Mädchen das vier Jahre vor der Wende in der DDR geboren wird und Ihr Leben bis jetzt erzählt. Sehr Eindrucksvoll.

Danach habe ich "Was vom Tage übrigblieb" von Kazuo Ishiguro gelesen. Sehr schön zu lesen, macht gute Laune.
 
Hat jemand Buchtipps für einen Strandurlaub?

Sehr gut gefallen haben mir
Ein Mann namens Ove
Die Känguru Chroniken
Qualityland
Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand
Der Marsianer
(What if?)

Empfohlen wurde mir
Achtsam morden

Gestoßen bin ich auf
Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten
Britt-Marie war hier (oder andere Bücher vom Ove-Author Frederik Backmann, z.B. "Eine ganz dumme Idee")
Der Löwe büllt / Hummeldumm (nur Klamauk?)

Was ich noch in der Richtung kenne
Per Anhalter durch die Galaxis
Ich bin dann mal weg
Das Rosie - Projekt

Von der Richtung suche ich (absurden) Humor bzw. Feelgood-Romane, die man relativ einfach runterlesen kann, aber nicht völlig platt sind / die auch ernste Themen enthalten.

(Entweder habe ich die Suchfunktion sehr schlecht benutzt oder es gibt wirklich keinen Buchtipp-Thread bei CB!?)
 
Aus deiner Liste muss ich gestehen kenne ich nur What if?
Davon gibts inzwischen einen zweiten Teil, der mir auch gut gefallen hat.

Es sei aber erwaehnt, das ich beide auf english gelesen habe, und ich auch dem XKCD Webcomic seit vielen Jahren lese.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Schnelle Frage in die Runde: Ich suche neue Bücher. Gerne in Richtung Fantasy (High-Fantasy?).
Absolut begeistert war ich bislang von der Königsmörder-Chronik, der "Lied der Dunkelheit"-Reihe und auch der Klingensaga.
Habt ihr eine Empfehlung was man nun lesen könnte?

P.S.: "Damals" war Sonea auch spannend zu lesen :). Wäre ggfs. eine weitere Reihe die zur Ideenfindung beitragen würde
Für mich sind die Königsmörder-Chronik von Rothfuss, die Klingen-Romane von Abercrombie und die Hexer-Saga von Sapkowski unangefochtene Fantasy-Spitze. Davor war es für mich die "Elfen"-Reihe von Hennen wobei gerade der erste Band schon noch seine Seltsamkeiten / Längen hat. Ich habe seit Jahren nichts mehr gelesen, was in meinen Augen da ran kommt.

Markus Heitz wird oft empfohlen, aber ich finde im Vergleich zu o.g. Titeln ist das wie Michael Bay vs. Christopher Nolan; Heitz produziert Fließband-Popcorn-Unterhaltung und die o.g. Romane haben ein viel höheres Niveau (und sind trotzdem sehr unterhaltsam).

Sonea und Lied der Dunkelheit waren auch Reihen, die mir empfohlen wurden, die ich aber abgebrochen habe.
 
Venyo schrieb:
Kann ich nur bestätigen.
Die erste 3 Romane habe ich mit sehr viel Schmunzeln gelesen, Teil 4 folgt noch. Das Zitat trifft es perfekt:
Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Außerdem bin ich auf Arno Strobel aufmerksam geworden.
Gelesen bisher Fake und Sharing. Ebenfalls empfehlenswert, wer auf Psychothriller à la Fitzek steht.
 
Venyo schrieb:
Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten
Habe ich gelesen, ist auch sehr gut, reicht aber nicht ganz an den ersten Teil heran. Für mich macht hier auch zum großen Teil der Schreibstil des Autors die Musik, der gefällt mir sehr.
 
Hab in letzter Zeit wieder etwas mehr gelesen, davon kann ich einige empfehlen.. Geht in die Thriller/ Phsycho Richtung
C.J. Tudor (das Gotteshaus, Schneewittchen schläft)
Steve Cavanagh (Eddie Flynn-Reihe)
Chris Whitaker (von Hier bis zum Anfang)
Ales Michaelides (die stumme Patientin)
 
Ist es hier auch erwünscht, Sachbücher zu empfehlen oder geht es ausschließlich um Belletristik?
 
Sachbuch oder Meinungsbuch?

Für Sachbücher gibt es doch eher Rezensionen von Experten, Belletristik ist ja eher Geschmackssache.

Ich lese auch fast nur Sachbücher und verliere bei Belletristik sehr schnell das Interesse oder den Faden, irgendwie hab ich mir das durch Medienkonsum kaputt gemacht.

Das letzte was ich so am Stück im Urlaub am Pool durchgelesen hab war Sonne und Beton, ein nettes Jugendbuch wenn man wieder ins Lesen reinfinden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Echtzeitalter gelesen?

Die Praemisse klingt jedenfalls interessant finde ich, ich stelle mir nur ein wenig die Frage ob der Autor auch wirklich die Szene gut von innen kennt, oder ob das eher aus einer, moeglicherweise schlecht interpretierten, Aussensicht entstanden ist.
 
T-Mow-Beil schrieb:
was haltet ihr von büchern? was lest ihr am liebsten (genre, autor)? was lest ihr gerade? wovon könnt ihr abraten bzw anraten?
Ich halte sehr viel von Büchern; lese auch sehr gerne. Ich habe jetzt kein bestimmtes Genre, von dem ich Bücher lese.

Momentan lese ich ein schon lange im Handel befindliches Buch von

John Grisham - Die Akte.
 
Irgendwie erinnere ich mich immer nur an den Thread wenn jemand anders hier postet :D
Ich bin vor kurzem auf eine fuer mich neue Buchreihe aufmerksam gemacht worden:

The Laundry Files (https://www.amazon.de/Atrocity-Archives-Laundry-Files-English-ebook/dp/B000OIZUIA/)
Das geht genau in die Richtung in die ich hier vor jetzt 2 Jahren angefragt habe: Urbane Fantasy in einer alternativen Welt, die aber nah an der echten ist.
Prinzipiell aehnlich wie Dresden Files, aber britisch. Sehr britisch :D

Die Praemisse der Serie ist, das Magie angewandte komplexe Mathematik ist. Der Protagonist arbeitet in einer britischen Geheimagentur in die er rekrutiert wurde, weil er als Programmierer ueber Magie gestolpert ist.

Ziemlich viele Horrorelemente, aber obwohl ich Horrorfilme oder Spiele nicht ausstehen kann, habe ich mit Horror in Buechern kaum Probleme.
 
Aktuell grad neu beschafft und am lesen:

-> Ask Iwata - CEO of Nintendo
-> The New New Thing - Michael Lewis
-> The Big Short - Michael Lewis

Sind halt alle Wirtschafts-bezogen aber auch da passieren ja spannende Dinge. Michael Lewis hat so einige gute Wirtschafts-Themen aufbereitet. Ich kann den Autor nur empfehlen. (diverse Bücher von ihm sind auch durch Hollywood verfilmt wurden)
 
Zuletzt habe ich Into the Fire von Enno Lenze gelesen.

Das den Inhalt des Buches angemessen in einen Satz packen kann ich nicht. Also fang ich anders an und hol kurz aus.
Ich bin auf Enno Lenze aufmerksam geworden als Russland seinen Angriffskrieg auf die Ukraine begann, ich glaube es war Twitter. Er berichtete immer mal wieder und/oder war in meinem Feed sichtbar. Irgendwann wollte ich wissen wer dieser Mensch ist und was sein Antrieb ist. Hier und da findet man Infos im Internet, eine News Site(?) mit dem Namen BerlinStoryNews und er betreibt einen zum Museum umgebauten Bunker in Berlin. Er sammelte gelegentlich für verschiedene Projekte und warb aus meiner Sicht relativ zurückhaltend um Geld. Ab und zu ist er in größeren oder kleineren Medien präsent. Zuletzt im UKW Podcast und bei Paul Ronzheimer, glaube ich. Schaut einfach selbst.
Als ich mitbekommen habe, dass er ein Buch veröffentlicht hat, hab ich kurzentschlossen bei Amazon zugeschlagen, immerhin steht auf dem Klappentext hinten auch „Who is this Enno Guy?“.
Im Buch schildert er selbst Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse aus verschiedenen Ecken der Welt. Vor allem aus solchen in die ich spontan nicht reisen würde. Es ist ein sehr klarer Schreibstil, ohne Blatt vorm Mund – einfach geradeaus, so wie er es erlebte. Weder übermäßig rhetorisch dramatisierend noch zugeknöpft.
Das Buch war flott gelesen, was ich mir daraus mitnehme ist verschiedenes, über einiges muss ich noch länger nachdenken und will hier auch nicht besonders ausschweifend ausformulieren.
Wer dieser Enno Guy ist weiß ich noch nicht, aber ich glaube er ist ein guter Mensch.

Würde ich das Buch empfehlen? Ja, aber. Es sind Beschreibungen der Realität in Wort und teilweise auch Bild aus Krisenregionen die kein gemütlicher Safe Space sind. Für Jugendliche ist es eher kein Content, der unbegleitet konsumiert werden sollte.
 
Zurück
Oben