Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Hat Er schon seine Erbsen gegessen..?

Eine der wenigen typischen Schullektüren, die auch Unterhaltungstauglich sind.
Knapp, krass und lustig.

Büchners "Leonce und Lena" ist afaik aber noch besser.
 
sudfaisl schrieb:
Na klar muss ich beim Lesen ständig grinsen. Lustig ists - keine Frage.
Nur hab ich bei dem Buch oft keine Motivation, es in die Hand zu nehmen und zu lesen. Ich weiß nicht, woran es liegt. Vielleicht, weil es einfach nicht "spannend" ist. Es kann auch grad an mir uns meinem momentanen Tagesabläufen liegen. Ich werde der Sache natürlich noch mal ne Chance geben, ein gekauftes Buch les ich komplett durch. ;)

Wachen! Wachen! werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen, das wurde mir auch schon mehrfach empfohlen.
Ich würde eher bei einer kleinen 'Standalone' Geschichte anfangen wie 'Small Gods', 'Gevatter Tod' oder 'Schweinsgallop'.

Seine Arbeit mit anderen Autoren ist auch nicht zu verachten. Mit Neil Gaiman hat er 'Ein gutes Omen' geschrieben und mit Stephen Baxter eine Reihe Bücher über Parallelwelten. Hier wird man aber nicht viel von Pratchetts genialen Humor finden.
 
Console Cowboy schrieb:
Hat Er schon seine Erbsen gegessen..?

Eine der wenigen typischen Schullektüren, die auch Unterhaltungstauglich sind.
Knapp, krass und lustig.

Büchners "Leonce und Lena" ist afaik aber noch besser.
"Die Physiker" von Dürrenmatt fand ich im Vergleich zu dem Rest der Bücher auch immernoch recht unterhaltsam.
 
Physiker war interessant, Hiob auch noch
 
sudfaisl schrieb:
Hab das Buch (Raum) jetzt wegen der Empfehlung hier im Thread auch mal gelesen, ging gut weg.
Interessantes Setting, interessante Personen und interessanter Stil. Jedoch kam mir die Klimax ein wenig zu früh.
Hat mich streckenweise auch an Cormac McCarthys "Die Straße" erinnert, was ebenfalls sehr gut und unbedingt lesenswert ist.

Jedoch würde ich jederzeit den kommenden Teil von "Das Lied von Eis und Feuer" solchen Büchern vorziehen, auch wenn es "ewig billige Fantasy" ist ;)

Aktuell probiere ich mich mal - ebenfalls an diesem Thread orientierend - an Pratchetts "Gevatter Tod", glaube aber nicht, dass ich die Pratchett-Bücher verschlingen werde. Anschließend muss ich mich zwischen "Rollende Steine" und "Metro 2033" entscheiden. Mal sehen.


Habe jetzt "Die Straße" gelesen, sehr spannend und mitreißend. Könnte aber noch ein bisschen länger sein.
 
@Fred: Wenn dir das Buch gefallen hat, wird es dir beim Film bestimmt genauso gehen.
http://www.imdb.com/title/tt0898367/

Zu den Physikern: War auch bei mir Schulbuch und eines der wenigen (wenn nicht das einzige), das mich zum Weiterlesen animiert hat. Man kann durchaus auch mal einen anderen Dürrenmatt aufschlagen :)
 
Hat sich neben mir jemand die Final Fantasy XI Bücher gegeben?
Die habe ich regelrecht Verschlungen, Magic the Gathering war auch mit der kompletten Serie bis Lanowar wenn ich mich recht entsinne sehr gut. :)

@Physiker-Dürrenmatt
Jo, meine erste Lektüre in der Schule (11. Klasse) die war wircklich verdammt interessant. Ich meine bos dahin war ich nicht so ein Mensch der Bücher ließt, aber das Drama tat es mir an :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (@Physiker-Dürrenmatt)
@ sudfaisl Danke für den Tip, der Film hat mir auch gut gefallen da er sich sehr nahe ans Buch gehalten hat. Aber das Buch war besser :)

So zuletzt gelesen:

Der Triumph der Zwerge von Markus Heitz, gut wenn man Zwerge und seichte Unterhaltung mag :) Unterhaltsam aber recht platt

Jan-Erik Fjell: Kälteeinbruch, fand ich recht spannend mit gut beschriebenen Protagonisten
 
Ergänzend zu den Zwergen hat Markus Heitz noch "Die Legenden der Albae" geschrieben - gleiches Universium.

Bei mir aktuell: Alien - Out of the Shadows -> gibt 3 völlig neue Alien Bücher!!! Der erste Teil auch schon auf deutsch -> "In den Schatten". (Teil 2 soll im Sept. 2015 auf deutsch erscheinen)
 
[QUOTE_killy_]gibt 3 völlig neue Alien Bücher![/QUOTE]
:) Werd' ich testen.
Die Romane zu Alien nach den Drehbüchern waren durchaus lesbar, düster und beklemmend.



Von dem les' ich nix mehr!
"Collector" ist das mieseste Machwerk, das ich jemals bis zum Ende durchgestanden habe.
Ein richtig armseliger und spannungsfreier Abklatsch des Battletechuniversums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Wochen während das Sturmtief "Niklas" sein Unwesen trieb, habe ich den 3. und 4. Teil der Sturmlicht Chroniken von Brandon Sanderson gelesen und was soll ich sagen draußen vor dem Fenster war Endzeitstimmung und unterstützte so unmittelbar die Geschehnisse im Buch. Die Bücher waren meiner Meinung nach sogar besser als die schon sehr guten ersten beiden Teile.
 
@ Console Cowboy

Also wirklich gut von Markus Heitz fand ich "Ulldart". Durch die ersten beiden Bücher muss man sich ein bisschen durchquälen, aber danach ist es umso fesselnder. (ging auch allen so, denen ich diese Reihe empfohlen hab)

Ansonsten ist Alien mal wieder sehr cool zu lesen. :D
 
Zurück
Oben