News Welche Internet-Security-Suite ist die Beste?

Bei mir ist Avast performanter. Allerdings nur auf dem P4. KIS2011 und 2012 machen das System langsamer, was die Reaktion angeht. CPU- und RAM-Nutzung ist dagegen ungefaehr gleich.
 
Microsoft Security Essential (nutze ich) + AVG fehlen! kostenlos und inzwischen beide sehr bekannt und verbreitet, zudem qualitativ sehr gut!
 
Haarrrrrr, das die Meinungen hier immer so weit auseinander gehen, finde ich ( als PC Noob schade und bin verunsichert ) normalerweise müsste es nur eine Zuteilung geben unter den Free Anwendungen die man mit ThreatFire kombinieren muss!

Auch wenn ich mich hier zum Deppen mach ist mir egal, es muss doch ne Liste oder Tests geben die ganz klar belegt, welche free Software in Verbindung mit ThreatFire am meisten erkennen kann!

Bei den Vollversionen kann man das doch auch lesen
 
Da Avira laut damaligen c't Test am meisten erkennt und die Freeware-Versionen alle zusammen mit Threatfire laufen, waere das deine Kombi. So wurde es "damals" im c't Test geschrieben. Empfehlenswert waren Avast, Avira, MSE und Panda. Da aber die Geschmaecker verschieden sind (es spielt ja auch die Bedienbarkeit eine Rolle), kann man keine genaue (also z.B. "Du solltest Avast & Threatfire nehmen!") Aussage treffen. Da musste dich mit der pauschalen (Kostenloses AV & Threatfire ist eine gute Kombi.) Formulierung zufrieden geben.
 
loredana, mach dir keinen Kopf. Dass man nichts klar empfehlen kann, liegt nicht daran, dass die Leute keine Ahnung haben. Du brauchst nicht verunsichert sein. Es ist einfach so, dass die alle etwa gleich gut sind! Wenn du dir die Tests anschaust, merkst du, dass die Unterschiede oft sehr klein sind. Und die, die mal einen Totalabsturz haben mit einer Version, werden dir auch nicht empfohlen. Natürlich möchte man immer das beste haben, aber ich kann dir beispielsweise sowohl Avast als auch Avira als bestes empfehlen. Ich empfinde Avira aber als angenehmer, weshalb ich es zusammen mit ThreatFire nutze.
 
Also ich habe jetzt meine persönliches Fazit getroffen:

Aufm Stand-PC bleibt KIS 2011 solange wie die Lizenz läuft, dann entscheide ich mich neu ;)

Auf dem Laptop habe ich mich jetzt für MSE entschieden. Avast nervt mich schon bei der Installation mit der Registrierung und dann später auch noch und Avira kenne ich von früher und da stört die Werbung. MSE ist einfach am schlichtesten und wikrt daher am professionellsten (auch wenn das vielleicht nicht der Güte des Scanners / Schutzes) entspricht...

Ich hoffe nur, dass dieser Eindruck auch ein wenig der Performance entspricht.
 
Wie es bei Avast ist, weiß ich nicht. Aber bei Avira kann man die Meldung ganz leicht abstellen.
 
*lol* Ich hab mir gerade mal angeschaut, was dieses "ThreatFire" eigtl. ist und ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. "Verhaltenserkennung" aka "Heuristik" und wie sie nicht alle heißen hat doch heutzutage auch jedes normale AV-Programm. Wozu also ThreatFire?
 
Verhaltenserkennung" aka "Heuristik" und wie sie nicht alle heißen hat doch heutzutage auch jedes normale AV-Programm. Wozu also ThreatFire?
Threatfire kannst du mit einer Heuristik Erkennung die im jeden Antiviren Scanner inkludiert ist nicht vergleichen. ;) Heuristik und Verhaltenserkennung sind ein paar unterschiedliche Schuhe. ;) Fast alle kostenlos Scanner haben keine, oder nur eine schlecht arbeitende Verhaltenserkennung.
Rundum geschützt: Sinnvolle Ergänzungen zum Virenscanner
 
Zuletzt bearbeitet:
@King_Rollo, außerdem steht doch auf der Page bei ThreadFire in wie weit es die Scanner mehr unterstüzt.
 
Pana schrieb:

Oktanius schrieb:

Es gibt genug Seiten die den selben "Kram" über Windows schreiben. Natürlich sollte man bei einem Mac die Firewall aktivieren und auch einen Benutzer ohne Adminrechte anlegen. Eine große Sicherheitslücke ist leider der Browser Safari. Leider.. Aber wenn man Firefox benutzt ist man auf der sicheren Seite. Wie die c't auch schreibt gibt es nur eine Hand voll Viren für Mac OS. Und diese erfordern eine Zustimmung vom Benutzer um aktiv zu werden.
 
Das ändert nichts daran, dass Windows 7 alle aktuellen Sicherheitsfeatures weit besser unterstützt als OSX. Außerdem sind die Reaktionszeiten auf entdeckte Sicherheitslücken bei Apple noch vielfach schlechter als bei Microsoft.
OSX ist de facto das unsicherste Betriebssystem, nur die niedrige Verbeitung schützt es.
 
"Avast nervt mich schon bei der Installation mit der Registrierung" ???

Hey, Kaspersky fragt natürlich nicht nachm Aktivierungscode während der laufenden Installation, is klar, ne ;-)


Avast 6 und auch das hochgelobte F Secure 2011 kannst knicken, das halbiert die 16000er Leitung auch grad mal im Web, obwohl...

Wenn ich nur halb so schnell im Web unterwegs bin kann ich mir nur halb so schnell was einfangen, vielleicht ist das ja der Sinn dahinter ;-))))
 
@punkrockfan

Und was halbiert Deiner Meinung nacht nicht die Leitung um die Hälfte?! ;)
 
Mse.......
 
@Tomsen78

Kaspersky komischerweise net, die 2010er Computerbild Edition, warum auch immer
 
Zilpzalp schrieb:
Ach, und das würde sich ändern, wenn man sie zu Linux bringen würde?

Nicht jeder interessiert sich für sowas und man kann keinen zwingen, sich um sowas zu kümmern. Manche wollen einfach nur das Gerät anschalten und es bedienen, und für die breite Masse ist daher auch Windows geeigneter. Was bringt ihnen ein sichereres Linux, wenn es aber ihren Anforderungen nicht entspricht?

Dann definiere mal die Anforderungen von einem "normalen Anwender"


Cadoc schrieb:
Die Windows Firewall von XP ist völlig ausreichend, und das auch ohne Router. Diese teuren Suites bringen eigentlich garnichts, Microsoft Security Essentials reicht.

Ich weiß nicht, so eine Hardwarefirewall (z.B. Router) steigert die sicherheit imens.
Würde jeden raten sich nen Router zuzulegen...

BadLuck schrieb:
Ist es vermessen zu fragen, wer im ct-Test der beste gratis Virenschutz war?
Es gab keinen besten.
Kann mich nicht mehr genau erinnern, müsste es auch nachlesen.
Ich glaube Panda und AntiVir waren einer der besten.
Wobei ich glaube Panda durch einen aktualisierungszyklus hervortrat, was bei den anderen stark bemängelt wurde.
Dazu sollte man noch Threatfire nehmen.
 
Zurück
Oben