Welche komponenten benötige ich ?

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Guten Morgen,
ich möchte meinen Desktop aufgeben und in Zukunft nur noch ein Notebook verwenden. Ich möchte damit im Internet surfen, vielleicht Filme anschauen (mkv Dateien) und bissle Video Bearbeitung mit Adobe machen (nicht viel.) Das NB wird nur zu Hause benutzt (oder überdachten Garten) Das Notebook soll folgende dinge mindestens aufweisen:

mind. 17 Zoll Display(Display matt nach Möglichkeit)
1.) Welchen Prozessor benötige ich ? Ich möchte luft nach oben haben (Wenn ich mal was entpacke dann soll das auch keine 5 Jahre dauern) aber wie gesagt nur zum surfen und bissle Bildbeartung
2.) Welche Graffikarte benötige ich (surfen und Bildbearbeitung)
3.) Kann ich bei jeden "leicht" eine 60GB SSD als Systemfestplatte nachbauen oder muss ich ein NB kaufen was direkt eins eingebaut hat ?
4.) dicke Akkulaufzeit (>4 Std REAL surfen im Internet ohne Stromanschluss wäre nett). Woran erkenne ich eine gute Akkulaufzeit bei NB
(abgesehen das es ein 9 Zellen Akku sein sollte) ?

Angebote kann ich selber raus suchen, es sei denn hier kennt ein tolles NB was gerade im Angebot ist :)
Ich muss aber erstmal wissen, welchen Prozessor ich für surfen und Bildbearbeitung benötige, welche Grafikkarte und wie es mit der SSD ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du suchst klingt gefährlich nach heiligem Gral, lange Akkulaufzeit, grosser Bildschirm, und dann noch anwendungsmässiger Spagat zwischen Lowpowerkram wie Surfen und Bild/Videobearbeitung...
 
der hier ? : Klick hat 2 HDD (kannst also auch ne SSD einbauen)
oder der : KLick
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Lies dir mal https://www.computerbase.de/2011-02/test-schenker-xmg-a701/ durch.
2. Fürs Surfen und BD Schauen reichen die Onboardlösungen von AMD und Intel, allerdings wirst du kaum ein größeres Notebook ohne dedizierte Grafikkarte finden. Je nach Software kann dir eine Nvidiakarte mit CUDa hilfreich sein.
3. Lässt sich bei 99% der Notebooks einfach selbst nachrüsten.
4. Wofür? Desktop Replacement Notebooks sind nicht für mobile Nutzung gedacht, der Sinn der verbauten Akkus ist fast schon darauf beschränkt, den Rechner anschalten zukönnen und danach die Steckdose suchen zu können :)
 
Bevor du dir nen Wolf suchst, nach nem Notebook das die 4Std durchhält und du da evtl noch stark an leistung und P/L sparst, ziehe lieber nen 2. Akku mit in erwägung ich denke das könnte unter umständen Günstiger sein als auf Teufel komm raus nen Notebook mit dieser Akkulaufzeit zu suchen.

Die Herstellerangaben sind in der hinsicht bestimmt auch mehr als optimistisch...

Abgesehen davon bin ich ein Verfechter des nutzens mehrer PC´s, für Verschiedenen anwendungsbereiche.
Hier im Forum gibt es einen Tollen leitfaden für PC zusammenstellung nach Preisklassen und anwendungsbereich. Klick

Ein günstiger aber ausreichender Fester PC für bildbearbeitung zuhause und ein angemessenens Netbook zum Surfen unterwegs? Musst du wissen aber so wie sich das Liest wäre es eine Überlegung wert.
 
hinsichtlich deiner wünsche würde ich zu nem macbook tendieren. die sind beim bildbearbeiten flotter als NBs mit win. optisch natürlich auch ;)
akkulaufzeiten sind super.
preislich um einiges teurer als ein win lappi aber auch im wiederverkauf kann man später mehr erzielen wenn der win lappi nur noch schrottwert hat.
 
6shop schrieb:
hinsichtlich deiner wünsche würde ich zu nem macbook tendieren. die sind beim bildbearbeiten flotter als NBs mit win. optisch natürlich auch ;)
akkulaufzeiten sind super.
preislich um einiges teurer als ein win lappi aber auch im wiederverkauf kann man später mehr erzielen wenn der win lappi nur noch schrottwert hat.

muss ich zustimmen : Klick aber der Preis !!!
 
Ich würde jetzt auch spontan das von kost4 verlinkte HP Probook 4720s XX861EA empfehlen, zumal du noch 50 Euro casback bekommst= 770 Euro.
allerdings muss dir klar sein 3,1 KG ist nicht das leichteste, da du es ja eh nur Zuhause benutzt ist das aber ok.

Wenn du mehr ausgeben willst ist evtl. die Dell Vostro 3700 Reihe was für dich. Bischen weniger Akkulaufzeit wie das Hp Probook dafür aber leichter.

EDIT: beide haben einen matten Bildschirm
 
So zurück von der Arbeit :)

Danke erstmal für eure Antworten. Also das NB wird tagsüber im Schlafzimmer stehen, abends im Wohnzimmer dann benutzt (am besten nur Akku) und dann wird es halt im Garten getragen. Ich habe eine kleine Wohnung, so das NB lediglich immer 4-5 Meter Luftline getragen wird. Gewicht ist völlig egal, nur es sollte von der Akku Leistung halt gut sein (>4 surfen wäre super).
Das NB gefällt mir an sich ganz gut (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a612930.html). Das Display sagt mir aber wenig zu (wenig helligkeit bzw. relativ dunkel).

Aber meine Fragen wurden nicht beantwortet ;)

1.) Wie anspruchsvoll ist Bildbearbeitung für ein Prozessor ? Reicht ein Core I3 oder sollte es einer 5er sein ?
Anmerkung: Bisher habe ich noch nie Bildbearbeitung genutzt, habe aber eine gute Spiegelreflex bestellt und möchte diese in Zukunft in Adobe Lightroom korrigieren/verbessern. Das wird aber nicht die Masse sein....
2.) Wie anspruchsvoll ist Bildbearbeitung für die Grafikkarte ?
3.) Ich möchte SEHR gerne eine SSD im Notebook einsetzen. Wenn ich ein Notebook ohne SSD kaufe, kann ich die SSD in der Regal zusätzlich einbauen oder muss ich die Festplatte dafür austauschen (Platz Mangel) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier würst du fündig da sollte deine Fragen im Grunde Beantworten, auch wenn die Hardware die zur Diskusion steht nicht unbedingt zeitgemäß ist hier hat sich jemand speziel diesen Fragen gewidmet
Link

Im kurzen steht da: Rechner>Laptop---Grafik egal----RAM und CPU sollten besser bzw mehr sein je höher die Auflösung der Bilder ist.

Zu deiner SSD: die meisten Laptops haben eine extra klappe um schnell auf die Festplatte zuzugreifen das wechseln ist also kinderleicht. Ebenso sind die Schnitstellen mit dennen der 2,5" SSD´s identisch und der einbau sollte kein Problem darstellen. Dann muss nurnoch das BIOS des Laptops fähig sein mit der SSD umzugehen was bei aktuellen Modellen fast schon selbstverständlich ist. Falls nicht kann immernoch ein BIOS Update gemacht werden.

Falls du nicht 2 2,5" Steckplätze im Rechner hasst wird die SSD die Festplatte ersetzen ein externes Gehäuse bietet sich in dem Fall für die Festplatte an diese wird dir im mobielen betrieb aber wieder die Laufzeit schmälern.

MFG SA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben