Meinung zu diesem NB, oder andere Empfehlung

Qbert

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Ich liebäugel mit diesem NB.

Notebook

Soll für jemandem als "Desktopersatz" herhalten. Also großer Monitor dran, Tastatur, Maus etc

Gezockt werden nur Middle End Games, keine AAA Titel. Ansonsten zum Surfen, YT, schreiben usw.

Budget sollte +- 1000 € sein.
Auch würde gerne Vorort gekauft werden, daher Mediamarkt.

Danke
-----------------------------------------------------------



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Middle end Games, falls es dieses Wort überhaupt gibt. :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
10 / 11, soll dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
+-1000€
 
Würde eher zu dem hier greifen.

Die RTX 4050 und 4060 nehmen sich leistungstechnisch nicht besonders viel, aber zumindest ein bisschen.
Dafür hat der i5-12500H 12 Cores mit 16 Threads gegenüber dem i5-12450H mit 8 Cores und 12 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es scheint für deine Anforderungen ausreichend und nicht zu teuer.

Es ist wohl nur ein RAM Riegel mit 16GB verbaut, was auf der einen Seite schade ist, da das im Vergleich zu dual Channel( im CPU Limit) einen deutlichen Leistungsverlust darstellen kann.
Andererseits kannst du bei diesem Gerät sehr einfach einen zweiten Riegel nachrüsten und hast dann nicht nur mehr RAM, sondern auch dual Channel ohne den alten RAM Riegel übrig zu haben.....viele andere Laptops verlöten einen Teil des RAMs und dann hat man es schwerer mit dem Aufrüsten.

Mir wären 512 GB zu wenig und es scheint keinen zweiten M2 Slot zu geben, aber auch hier könnte man tauschen.

Die CPU hat nur 4 P und 4 E Kerne, das ist sicherlich in Ordnung für ältere Spiele, aber wenn du dann doch etwas neueres spielen möchtest, könnte das deine Spielerfahrung einschränken.

Die RTX4050 hat nur 6GB VRAM.....auch das ist für ältere Spiele in Ordnung, aber einige aktuelle Spiele sind schon mit 8 GB nicht mehr zufrieden.....eine 4060 hätte immerhin diese 8GB.
 
Qbert schrieb:
Auch würde gerne Vorort gekauft werden, daher Mediamarkt.
Dafür braucht es aber die Postleitzahl, ansonsten muss das Gerät ggf. bestellt werden und dann wird der Unterschied zum Onlinekaufen schon geringer. Zumal MM vermutlich im Ernstfall auch nur einschicken wird.
 
Zurück
Oben