Karten-Lesegerät für den neuen Personalausweis

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Es gibt ja aktuell bspw. bei Amazon diverse Karten-Lesegeräte, die preislich bei ca. 6 Euro anfangen. Eignen diese sich auch für den neuen elektronischen Personalausweis? Welches wäre die günstigste Variante?
 
Also von den ganz einfachen Geräten würde ich abraten, da du dort deinen PIN über die normale Tastatur an deinem Rechner eingeben musst. Wenn du die Funktionen schon nutzen willst dann nimm ein Gerät das eine eigene Tastatur hat. Diese sind allerdings etwas teurer als die ohne. Einfach mal bei Amazon Personalausweis eingeben, da kannst du sehen was es im Moment gibt.

Eine günstige Variante wäre das Cherry SMARTTERMINAL ST-2000U Chipkartenleser

Wobei ich persönlich nicht sehr viel von diese Sache mit Ausweis halte, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung.

Gruß, Loki_83
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Euro??
Was sollen denn das für Leser sein? Vielleicht Handy Sim Karten oder so.

http://www.reiner-sct.com/npa/

Die haben verschiedene zur Auswahl. Da gibt es auch eine kleine Erklärung zu den Unterschieden. Verschiedene Sicherheitsstufen, mit Pin Pad usw....

>Edit< Würde auch nur einen mit PinPad empfehlen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AngryAngel schrieb:

SICHER surfen?
Das ist wohl ein schlechter Witz! Als ob man sicherer surfen kann, wenn man mit seinen persönlichen Daten surft, statt "anonym".
Ich finde es unglaublich wie man die Menschen verarschen kann.

Als ob man sagt: "Sicher spazieren, wenn man sein gesamtes Bargeld in einem durchsichtigen Rucksack trägt, statt auf dem Konto zu lassen." :rolleyes:
 
@Highspeed Opi

Ich glaube der Hersteller bezieht das auf "online Behördengänge" ;)

Aber es geht ja hier nicht darum um Sinn und unsinn des Perso zu diskutieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Chipkartenleser gehen nicht mit dem Ausweis. Der hat keinen Chip auf der Oberseite. Der Chip ist in der rechten oberen Ecke zwischen den Lagen des Ausweises eingebettet. Da es ein RFID Chip ist, benötigt man auch ein Lesegerät was für diese Chiptypen gedacht ist. Wenn du diese Funktionen nutzen möchtest, dann wirklich mit eigenen Display und eigenem Keypad. Sonst ist es möglich mit Keylogger und/oder Remotedesktop deine Daten auszuspähen. Aber ich an deiner Stelle würde den Chip mit einen RFID Zapper unbrauchbar machen, man kann ihn nämlich aus mehreren Metern Entfernung auslesen, die Daten sollen zwar verschlüsselt sein, aber man hat ja auch gesagt der neue Ausweis sei sicher. Blöd nur das der Chip welcher verbaut wird kein Sicherheitschip ist, sondern ein billiges Standardmodell und der Ausweis bereits "gehackt" wurde, lange bevor er für den Markt freigegeben wurde. Das erweckt bei mir irgendwie ein mulmiges Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Der Chip ist in der rechten oberen Ecke zwischen den Lagen des Ausweises eingebettet.

Ich meine mal in einem Video gesehen zu haben, dass der Chip in der oberen linken Ecke, ca. ~1cm weiter rechts ist. Da entstand nämlich ein Loch, als man es in die Mikrowelle gesteckt hat.
(In dem Video ging es darum die Daten mit normalen Mitteln und ein paar Bastellösungen für unter 50 Euro per Luft abzugreifen)

Naja, mal schauen was noch so empfohlen wird. Auch wenn ich dem ganzen absolut kein Vertrauen entgegen bringen kann, da es bereits nachgewiesen wurde, wie leicht man Daten klauen kann.
Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten die einem offen stehen, wenn man einen Personalausweis besitzt bzw. durch das Internet in Zukunft einfach 1:1 kopieren kann.
Das ist, als würde meinen Personalweis per offenem Umschlag verschicken und darauf hoffen, dass keiner meinen Personalausweis zu anderen Zwecken nutzt.

Ob das sicherer ist seine gesamten Daten über das Internet zu verschicken, wo Mitarbeiter Daten verkaufen können oder Hacker Daten abgreifen können, ist ganz sicher unsicherer als persönlich bei einer Behörde zu erscheinen. Behördengänge sind schließlich nicht an der regelmäßigen Tagesordnung einer normalen Bürgers.

Sobald ein Hacker, Trojaner, was auch immer beispielsweise mein Passwort vom OnlineBanking (wie geworben) hat, kann der nicht wirklich was anstellen.
Aber sobald der auch noch zusätzlich meine gesamten Daten vom Personalausweis hat, kann der gleich wie Wild verträgt abschließen und weit mehr Schaden anrichten als durch ein kleines Passwort vom OnlineBanking.

Genauso beim OnlineShopping. Durch meine Zugangsdaten bei beispielsweise Alternate könnte man beispielsweise nur was bestellen, ohne selbst zahlen zu müssen. Macht man es wiederum mit dem Personalausweis, hat man sämtliche Daten um einen neuen Account (auf einer anderen Seite) zu erstellen und dann von mehreren Shops was zu bestellen (ohne selbst zu zahlen).

Und bei Behördengängen wäre es noch viel schlimmer.
Was man aller bei Behörden machen/abschließen/einleiten kann, kann einen viel größeren Schaden verursachen als nur paar Bestellungen von mehreren Shops.

P.S:
Es gibt bereits so viele Warnungen, Videos, Beweise und teilweise Anleitungen, wie unsicher der neue Ausweis ist und wie man was damit anstellen kann.
Ich will damit ebenfalls nur warnen, was andere mit ihren Daten machen, ist mir natürlich egal.
Vor allem wer sowieso alles in Facebook eingibt, darf sich nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, müssen wir mal die Zeit abwarten....
Wird sich zeigen was noch passieren kann oder nicht.

Ich habe aber noch Vertrauen in den neuen Perso :)
 
Der Chip ist oben rechts, jedoch ist er nicht zu sehen. Auf dem Bild wurde es extra kenntlich gemacht wo er ist. Nur mit einer Lampe von hinten durchleuchtet ist er sichtbar.

pa-vorne-chip.jpg


Hab mir das Ding Montag erst ausführlich angeschaut, mein Vater musste sich einen neuen machen lassen, nachdem man ihn komplett beklaut hatte.
 
Ich glaube, dass der aktuellen Ausgabe 04/2011 der Chip ein Basisgerät zum Auslesen des
Personalausweises bei liegt. Das wären dann < 6€.
 
Ich hebe dieses Thema einfach noch einmal hoch, da es ganz gut passt.

Anscheinend gibt es keine staatlich subventionierten Geräte mehr. Sprich man darf selbst in die Tasche greifen, um sich so ein Gerät zu kaufen. Da scheint sich ReinerSCT eine ziemliche Vorherrschaft gesichert zu haben und das lassen die sich auch gut bezahlen.

Da es sich anscheinend um ein proprietäres, deutsches System handelt, kann man wohl nicht auf die ausländischen Hersteller hoffen (ist vielleicht auch besser so).

Soweit ich die Infos jetzt schon zusammentragen konnte muss ein entsprechender Kartenleser mindestens kabellos funktionieren und den nPA unterstützen. Die erste Anforderung ist einfach. Die zweite wahrscheinlich eher nicht.

Wenn ich mir schon so ein Kartenlesegerät anschaffe, dann soll es auch ein vernünftiges sein!
Was absolut nicht klar hervorgeht, ist die erweiterte bzw. Basis-Funktionalität der Kartenleser wie z.B. für Online-Banking.

Das Gerät von Cherry soll ja für Online-Banking funktionieren, aber nicht für den nPA. Damit fällt es schon mal heraus.
Welche Alternativen hätte man denn noch?
Ich hätte nur die Anforderungen, dass es den nPA und normale Chipkarten unterstützt (also kontaktbehaftet und kontaktlos). Optimal kann es dann auch ein PIN-Pad dabei haben.

Welche Geräte kämen dann in Frage und/oder muss man da wirklich die teuren Geräte von ReinerSCT nehmen? (Unterstützen diese überhaupt etwas anderes als die nPAs?)
 
Zurück
Oben