Backups überprüfen

Bruce_L

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
67
Hallo,

ich will einige GB an Daten, die ich auf DVDs gesichert habe, wieder einspielen (eine Festplatte hat sich verabschiedet).

Die Daten sind gleich dreifach gesichert (jaja, :D aber DVDs sind auch so empfindlich).

Ideal wäre folgendes, damit ich sicher sein kann, dass sich keine Fehler eingeschlichen haben und alles korrekt wiederhergestellt wurde:
1. Ich kopiere den Inhalt von DVD xy auf die Festplatte in ein Verzeichnis.
2. Ich überprüfe, ob die Daten auf der Festplatte auch mit den Daten auf der Kopie von DVD xy identisch sind.


Nur... wie bewerkstellige ich das?


Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Hash wert überprüfen lassen.

Gibt bei google hunderte von Programmen die das machen ;).
 
aber alle drei backups vergleichen! dann hat man wenigstens eine chance festzustellen welche daten denn jetzt die richtigen sind.

das sollte sich recht einfach in einem kleinen script verwurschteln lassen.
 
Ja, ich habe meine Frage etwas ungenau formuliert, ich weiß, dass es derartige Programme gibt, also die entweder Bit für Bit oder natürlich besser über die Prüfsumme Dateien vergleichen. Mir ging's um das *automatisch* ein Skript wollte ich nicht unbedingt selbst schreiben.


Ich hab nun ein Programm gefunden, das genau das macht, was ich will, es ist auch kostenlos, es kann die Prüfsumme von allen Dateien in einem Verzeichnis berechnen und automatisch mit den Dateien in einem anderen Verzeichnis vergleichen:

http://www.exactfile.com/

sehr zu empfehlen!
aber alle drei backups vergleichen! dann hat man wenigstens eine chance festzustellen welche daten denn jetzt die richtigen sind.

das sollte sich recht einfach in einem kleinen script verwurschteln lassen.
Ja, hab ich gemacht -- zum Glück, auf einer DVD war doch tatsächlich ein Fehler drauf!

Nächstes mal werde ich gleich die Prüfsumme der Dateien auf die DVD mitdraufpacken, das spart mir viel Zeit!
 
Zurück
Oben