Windows 2008 - Benutzer in Administratoren kommt nicht auf die Freigaben

Deathzone

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich habe auf einen Windows 2008 R2 Server umgestellt und habe nun das Problem das ich mit einen neu Angelegten Benutzer der zu der Gruppe Administratoren gehört nicht auf die Freigaben zugreifen kann.

Der Benutzer "Admin-Test" ist in Folgenden Gruppen
Administratoren
VPN-Benutzer
Benutzer
Remotedesktopbenutzer

Mit einem Anderen Account der nicht zu den Administratoren gehört funktioniert alles so wie es soll. Kommt auf alle Freigaben die für diesen User vorgesehen ist.

Es soll so sein das Jeder Benutzer auf die Freigaben kommt nur die Administratoren sollen auf die Freigaben einen Vollzugriff haben können.

Was habe ich dort nicht bedacht?!
Zuvor war ein Windows Server 2003 im Einsatz

Liebe Grüße
 
Dazu bräuchte man Informationen über die NTFS-Berechtigungen, die Freigabeberechtigungen und vor allem die Fehlermeldung!
 
Ist das ein lokaler Benutzer oder ein Domänenbenutzer? Hat dieser ein Kennwort?

BTW: Die Seite mit den Bildern kann ich nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein lokaler Benutzer mit Passwort...

Seite Funktioniert bei mir ohne Probleme. Muss ich sonst auf einen anderen Server laden.
 
Hi,

ist die "einfache Dateifreigabe" auf dem Gast und Host an oder aus?
Kommt eine Benutzer und Kennwortabfrage beim ersten Zugriff oder direkt die "Zugriff verweigert" Meldung?

Gruß
 
Der Freigabeassistent ist auf dem Windows Server 2008 R2 und Windows 7 Client aktiviert.

Es kommt beim ersten Zugriff auf den Server zu der Anmeldemaske. Danach sehe ich dann die Freigaben... Bei Zugriff auf eine Freigabe kommt dann die Fehlermeldung...
 
Nach langer suche bin ich nun Endlich auf mein Problem gestoßen.

Zusätzliche Benutzer in der Administratoren-Gruppe werden nicht so wie der Benutzer Administrator behandelt. Die Benutzerkontensteuerung (UAC) behindert einige Netzwerkzugriffe und somit kann ich nicht mit einem Benutzer der der Administratorengruppe hinzugefügt wurde auf den Server zugreifen.

Hab nun erstmal kurzer Hand die UAC deaktiviert.
Nun geht es zwar, aber was für Schwachstellen, Sicherheitsrisiken tuen sich nun durch das deaktivieren des UAC auf?
 
Zurück
Oben