RAID 1 System mit 2 Partitionen richtig formatieren!

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
668
Hallo zusammen.

zunächst einmal hoffe ich, dass das hier das richtige unterforum ist. konnte mich nicht richtig entscheiden, wo ich mein problem nun posten soll. falls es hier grundlegend falsch ist, bitte ich einen moderator es zu verschieben.

zum Problem:

Ich habe meinen eltern vor ca. 2 jahren einen bürorechner zusammengestellt und zusammengebaut. um die maximale sicherheit für die wichtigen daten gewährleisten zu können, habe ich damals auf ein raid 1 system gesetzt. dieses raid 1 system ist in 2 partitionen unterteilt. auf "c" ist windows vista mit allen möglichen programmen und treibern drauf. auf "d" liegen sämtliche daten, wie pdf's, word- und excel-dokumente. den zielpfad der eigenen dateien (keine ahnung, wie das genau bei vista heißt) habe ich ebenfalls auf "d" umgeändert.

nun ist es so, dass es meine eltern irgendwie hinbekommen haben, dass der rechner nur noch fehlermeldungen ausspuckt und nur noch sporadisch funktioniert. die genauen fehler und deren ursachen sind nebensächlich. sie machen jedoch eine neuinstallation des systems meines erachtens erforderlich. dabei kann ich dann auch direkt auf win 7 upgraden.


zu meiner Frage:

wie gehe ich die neuinstallation nun am besten an, so dass ich möglichst wenig aufwand habe? auf welcher partition sind die raid treiber installiert? kann ich, bevor ich irgendetwas formatiere die raid treiber auf die partition "d" aufspielen, so dass das raid system bei einer formatierung von "c" erhalten bleibt? oder kann ich nach der formatierung von "c" einfach die raid treiber auf "c" wieder aufspielen und die 2 "d" partitionen auf den beiden festplatten finden sich automatisch wieder?

wenn möglich, würde ich am liebsten nur die partition "c" formatieren, dann win 7 aufspielen, und nach der installation den zielpfad der eigenen dateien wieder auf "d" ändern, so dass sofort wieder alle dateien im "eigene dateien ordner" vorhanden sind. mache ich da einen denkfehler, oder funktioniert das so (einfach)?

ich hoffe, ihr versteht mein problem, bzw. meine frage.

danke schonmal für eure hilfe!

mfg. N3M3sis
 
Zurück
Oben