RAID-1 mit alter HDD und SSD als Ersatz für ausgefallene HDD ?

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Guten Morgen,

Ein Bekannter hat einen mittlerweile v.a. Retro-PC (aus 2011; MB: AsRock H67M). Da sind zwei 1-TB Festplatten im Software RAID-1 (also übers MoBo) verbaut.
Eine der beiden Festplatten ist nun komplett ausgefallen; die zweite hat jetzt auch schon 12 Jahre drauf und kann jederzeit eingehen. Was sind nun pragmatische Optionen um das System mit einem frischen Datenträger weiterzuerhalten? (die alte HDD als einzigen Datenträger belassen ist wohl keine gute Idee, da erfahrungsgemäß backups nur sehr sporadisch angelegt werden - ist so und wird sich auch nicht ändern lassen ...).

Mein Vorschlag wäre, die defekte Festplatte ausbauen, einen neuen 1-TB Datenträger ohne Partition drauf einbauen, und über das RAID-1 sollte die bestehende HDD doch automatisch auf den neuen Datenträger rübergespiegelt werden, oder?

Als neuen Datenträger hätte ich eine SSD genommen, weil die im Schnitt halt deutlich weniger ausfallen als HDDs und 1 TB kostet nicht die Welt. Kann man daher als neuen Datenträger eine SSD-nehmen, also ein RAID-1 bestehend aus einer HDD und einer SSD benutzen? Mir fällt kein wirklicher Gegengrund ein (die Performance wird natürlich von der HDD bestimmt, aber bei dem Retro-PC ist das echt egal).

Danke!
 
Warum überhaupt die alte HDD weiterbenutzen? Weg damit und alles auf SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Questionmark und coasterblog
Bevor man die die HDDs mit einem RAID Rebuild belastet erst mal Backups anlegen,, ggf. Als Image.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
RAID ist auch kein Backup.

Eher da ansetzen mit Synch- oder Backupsoftware. Ansosnten HDD weg, SSD rein. Bei den Preisen heute auch machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Sebbi
Am besten gar nicht so einen Humbug starten: Einfach komplett neue Datenträger kaufen. Da es sich um einen Retro-PC handelt, spielt auch noch das BS mit rein (TRIM und Co.). Von daher müssen es nicht zwingend SSDs sein.
 
Wenn man jetzt eine HDD gegen eine SSD ersetzt in einem Retro-PC, dann verliert man ja fast das gesamte Retro-Feeling wie "Rechner einschalten, Kaffee aufsetzen, Kaffee einschenken, Kaffee trinken, Windows ist oben", das möchte ich bei so einem PC aber nicht missen. 😱 :D

Mal im Ernst: RAID1 ist hier vollkommen überflüssig, das dient nur der höheren Verfügbarkeit bei Ausfall eines Datenträgers.
Also verbleibende HDD sichern, SSD einbauen, Sicherungsdatenträger anlächeln (weitere SSD oder HDD oder NAS) und regelmäßig Backups machen, das ist die sinnvollere Vorgehensweise.
Man kann Sicherungen auch als Job anlegen, man muss dann nur den Datenträger anstecken/NAS einschalten.
Wer das nicht hinbekommt sollte lieber auf einer alten Konsole seinen Retro-Fetisch ausleben. 🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, wuselsurfer, daddeln und 2 andere
Hi...

firespot schrieb:
[...] im Software RAID-1 [...]
Wozu soll das denn genau dienen?
Denn
firespot schrieb:
[...] da erfahrungsgemäß backups nur sehr sporadisch angelegt werden [...]
das ist ursächlich und muß korrigiert werden - außerdem hat RAID nichts mit Backup zu tun! ☝️
Weitere entsprechende Hinweis (Stichwort: automatisierte Datensicherung) hat @prian bereits erwähnt.​

Btw.:
Typisches Beispiel, wie nach wie vor Unwissenheit für falsche Anwendung von Technologie verantwortlich ist - und leider auch oftmals noch weiter befördert wird. 🤷‍♂️
Ursachen müssen beseitigt und nicht immer nur mit "Flickereien" Symptome versucht zu "verschlimmbessern" werden. 🤷‍♂️​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Zurück
Oben