Bluescreen durch atikmpag.sys

darton

Lt. Junior Grade
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Hallo!
Der PC von meinem Nachbarn macht seit neustem ein paar Probleme und zwar taucht immer mal wieder ein Bluescreen mit dem Stopp Fehler 0x116 auf, der ausgelöst wird durch die Datei atikmpag.sys. Man kann aber nicht genau angeben, wann dieser Fehler auftritt. Beim Starten mancher Spiele tritt er immer auf, manchmal aber auch beim Windows-Start oder beim Gucken von Videos. Der Bildschirm friert dann ein, man kann nichts mehr machen und entweder kommt dann dieser Bluescreen oder der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Jetzt haben wir herausgefunden, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt, wenn man ein Ram-Modul von den 4GB ausbaut. Ich dachte zuerst, dass ein Modul kaputt ist und hab memtest drüber laufen lassen, aber es sind keine Error aufgetreten. Könnte das vielleicht an Bios-Einstellungen oder so liegen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Sagt Bescheid, wenn ihr irgendwelche Screenshots braucht oder so.

Das System:
CPU: AMD Athlon II X3 450
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4GB Kingston 1333MHz CL7
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850
Windows 7 Professional x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850 oder Gigabyte GeForce GTX 460 OC
das kann mal garnicht sein. Der Catalyst scheijnt hier Probleme zu amchen, einfach mal den neusten Grafiktreiber installieren
 
DAASSI schrieb:
das kann mal garnicht sein. Der Catalyst scheijnt hier Probleme zu amchen, einfach mal den neusten Grafiktreiber installieren
Sorry, war ein Copy/Paste Fehler, hab ihn jetzt beseitigt.

Ich werd das mal mit diesem Update ausprobieren.
 
darton schrieb:
Jetzt haben wir herausgefunden, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt, wenn man ein Ram-Modul von den 4GB ausbaut.

Falls das Update nicht helfen sollte, stelle die Command Rate der RAM im Bios auf [2T] und teste, ob es damit besser wird.

Mache bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).
 
Seit dem Update läuft der PC nun stabil. Besten Dank für die Hilfe.
 
Das Update war anscheinend doch keine Dauerlösung. Der Bluescreen tritt wieder auf, auch wenn nur ein RAM drinne ist. Ich bin noch nicht mal mehr ins Windows reingekommen. Der abgesicherte Modus ging allerdings. Ich hab dann einfach den RAM in einen anderen Steckplatz getan und jetzt geht das erstmal wieder. Aber ich vermute, dass demnächst wieder der Fehler auftreten wird.
Ich hab mal das Windows Debugging Tool durchlaufen lassen und ein paar Screenshots gemacht.
Code:
1: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: fffffa8004525010, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff88002a573bc, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: 0000000000000000, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000002, Optional internal context dependent data.

Debugging Details:
------------------


FAULTING_IP: 
atikmpag+73bc
fffff880`02a573bc 4883ec28        sub     rsp,28h

DEFAULT_BUCKET_ID:  GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

BUGCHECK_STR:  0x116

PROCESS_NAME:  System

CURRENT_IRQL:  0

STACK_TEXT:  
fffff880`03ab69c8 fffff880`02afb000 : 00000000`00000116 fffffa80`04525010 fffff880`02a573bc 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`03ab69d0 fffff880`02afad0a : fffff880`02a573bc fffffa80`04525010 fffffa80`033a7010 fffffa80`036bc410 : dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xec
fffff880`03ab6a10 fffff880`04fb2fb3 : fffffa80`04525010 00000000`00000000 fffffa80`033a7010 fffffa80`036bc410 : dxgkrnl!TdrIsRecoveryRequired+0x1a2
fffff880`03ab6a40 fffff880`04fdcb75 : 00000000`ffffffff 00000000`00000afe 00000000`00000000 00000000`00000002 : dxgmms1!VidSchiReportHwHang+0x40b
fffff880`03ab6b20 fffff880`04fdb2bb : 00000000`00000102 00000000`00000000 00000000`00000afe 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiCheckHwProgress+0x71
fffff880`03ab6b50 fffff880`04fae2da : ffffffff`ff676980 fffffa80`036bc410 00000000`00000000 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiWaitForSchedulerEvents+0x1fb
fffff880`03ab6bf0 fffff880`04fdae7a : 00000000`00000000 fffffa80`033a7010 00000000`00000080 fffffa80`036bc410 : dxgmms1!VidSchiScheduleCommandToRun+0x1da
fffff880`03ab6d00 fffff800`0335e7c6 : 00000000`fffffc32 fffffa80`034cfb60 fffffa80`01844b30 fffffa80`034cfb60 : dxgmms1!VidSchiWorkerThread+0xba
fffff880`03ab6d40 fffff800`03099c26 : fffff800`03235e80 fffffa80`034cfb60 fffff800`03243c40 fffff880`01028a90 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`03ab6d80 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


STACK_COMMAND:  .bugcheck ; kb

FOLLOWUP_IP: 
atikmpag+73bc
fffff880`02a573bc 4883ec28        sub     rsp,28h

SYMBOL_NAME:  atikmpag+73bc

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: atikmpag

IMAGE_NAME:  atikmpag.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  4d409c8d

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x116_IMAGE_atikmpag.sys

BUCKET_ID:  X64_0x116_IMAGE_atikmpag.sys

Followup: MachineOwner
 

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Mache als erstes ein Bios Update. Gleich nach dem Update das Bios resetten und anschließend die "Optimized Defaults" laden.

Mache danach erneut Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU und Memory).

Treten die Probleme dann immer noch auf, erhöhe schrittweise die RAM Spannung um 0,05V bis max. 1,65V (nicht höher gehen).
 
hab seit ner woche genau das selbe probleme ständige bluescreens durch die atikmpag.sys

XFX 5870
 
Ich hab das gleiche Problem seit etwa 2 Wochen sporadisch (Ati HD 5700 Series, Windows 7 64bit). Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es ein Software/Treiber Problem sein müsste. Hab aber nichts besonderes installiert bzw. geändert in der Zeit. Könnte es ein MS-Update sein? Ich häng mich mal daher an den Thread an, vielleicht findet ja jmd. eine Lösung.
 
Fein, da bin ich dabei. Ich habe leider ebenfalls das Problem. Ich kann auch schlecht einschätzen woran es liegt, da mein System komplett neu ist. ich habe mein Win 7 64Bit installiert, eine MSI 6870 Twin Frozr II drin und den AMD 11.4 Treiber ohne Catalyst. Der Fehler tritt bei mir zumindest im Moment noch nur bei spielen auf... Aber wenn es so viele mit doch sehr unterschiedlicher Hardware (AMD 5XXX, 6XXX) betrifft vermute ich ein Softwareproblem... Vielleicht in den neuen AMD Treibern? Oder hat auch wer mit alten Versionen des AMD Treibers Probleme?
 
@Gewürzwiesel: Es kann ein Softwareproblem sein, sich ist das aber nicht. Es kann die unterschiedlichsten Gründe/Ursachen haben. Man kann "Glück" haben und einen passenden Lösungsansatz finden.

Hast du die Möglichkeit deine 6870 in einem anderen Rechner zu testen (z.B. bei einem Bekannten)?
 
Ich werde heute Abend erst einmal den Hotfix ausprobieren. Bei mir tritt das Problem übrigens einfach so irgendwann zwischendrin auf. Zocken tu ich aktuell nichts, kann also dazu nichts sagen.
Hatte zunächst das Tool UltraVNC in Verdacht, da dieses auch extra Video-Treiber mitinstalliert. Diesen Treiber habe ich aber deinstalliert, das Problem trat gestern trotzdem wieder auf.
 
simpel1970 schrieb:
@Gewürzwiesel: Es kann ein Softwareproblem sein, sich ist das aber nicht. Es kann die unterschiedlichsten Gründe/Ursachen haben. Man kann "Glück" haben und einen passenden Lösungsansatz finden.

Hast du die Möglichkeit deine 6870 in einem anderen Rechner zu testen (z.B. bei einem Bekannten)?

Also es kann nur die Karte bzw. der AMD Treiber sein. Vor der MSI 6870 hatte ich eine MSI GTX560 in dem System (bei Wechsel der Karte habe ich das Windows komplett neuinstalliert, also keine Reste vom Nvidia Treiber vorhanden). Mit der Nvidia Karte hatte ich keine Systemabstütze... Was ich noch testen könnte wäre der gepostete Hotfix oder halt eine ältere Version des AMD Treibers :freak:

@simpel1970, vielen Dank für deine Mühe. Hast du diesen Fehler in deinem System auch gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag sein... wobei ich wirklich keine Lust mehr auf ein instabiles Produktivsysteme habe, für Tests und Bluescreens habe ich extra meine Bastelrechner. Mein Produktivsystem möchte ich schon ohne ständige Testes und Probleme nutzen können^^ ...Den Fehlercode kann ich dir leider nicht nennen. Ich hatte mir lediglich die "atikmpag.sys" notiert. Vielleicht beim nächsten Systemabsturtz (tritt leider sehr unregelmäßig auf)... Schade, dass es keine einheitliche Lösung für das Problem gibt und das AMD nichts rausbringt wenn doch so viele davon betroffen sind.
 
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