Bluescreen - dxgkrnl.sys atikmpag.sys - Graka defekt?

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Servus,

Rechner stürzt ab und quittiert dies mit der beigefügten BSOD Meldung.

Also der Rechner (Office, Internet) hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber es gab nie große Probleme, außer eben diese zwischendurch und jetzt öfters. Nach div. großen Win10 Updates muss ich zwar immer einen Registriy Fix "Overscan" anwenden - klappte jedoch immer problemlos.
Der BSOD war folgendermaßen reproduzierbar: Bin mit Firefox auf Amazon unterwegs gewesen. Wollte dann von einem Artikel etwas zwischenkopieren und dann gings abwärts. Mach ich das mit Chrome passiert nichts.

Ich tippe zwar auf die Graka, bin mir aber nicht sicher. Was meinst ihr, bzw. wie würde ihr vorgehen.

Konfiguration siehe Signatur (Zweitrechner).
 

Anhänge

  • 20210731_110108.jpg
    20210731_110108.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 258
  • BS.JPG
    BS.JPG
    86 KB · Aufrufe: 259
Ne, bitte nicht. Es ist zumindest mal ein Treiberproblem, da hilft es sicherlich nichts einfach irgendeinen Teil davon auszutauschen. Vermutlich machst du es damit sogar schlimmer.
In jedem Fall solltest du mal die Treiber aktualisieren.
 
@KaLeu96
Wenn nur der FF abschmiert und das System mitreisst ist das mehr ein Problem mit dem FF.
Ich wuerde mit dem deaktivieren der Hardwarebeschleunigung des FF anfangen wenn das aktiviert ist.

Den Minidump der da im Bild genannt wird bitte in ein ZIP oder 7z-Archiv packen und hier im Thread posten.
Die Datai vorher aus dem Verzeichnis heraus kopieren.

Und dann listest Du bitte mal Deine Hardware.
 
BFF schrieb:
Wenn nur der FF abschmiert und das System mitreisst ist das mehr ein Problem mit dem FF.
Sehr unwahrscheinlich. Es ist eher ein defekter RAM oder ein fehlerhafter Grafiktreiber (oder sterbende GPU)
 
Hardware Konfig wäre bei Sysprofile hinterlegt - siehe Sig. Hoffe das reicht. Dann noch ein Foto von HW-Info.
Aber echt komisch dieser Zusammenhang mit FF. War so eine Artikelbild welches sich vergrößert wenn die Maus drübergeht. Keine Ahnung ob das ein Zusammenhang ist.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    820,3 KB · Aufrufe: 232
  • hwinfo.JPG
    hwinfo.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 224
Hast schon mal nen Memtest86 gemacht? Das System ist ja echt sehr betagt.
KaLeu96 schrieb:
Hoffe das reicht.
Grundsätzlich sollte man immer alles angeben, inkl. Netzteil
 
In der Vergangenheit hatte ich in der Tat so einen Test durchgeführt (nach den ersten Ausfällen), aber da war nix. Ja ist mir klar, ist echt ein Oldie, aber für meine bescheidenen Aufgaben immer noch ausreichend.
Netzteil ist BeQuiet, Gehäuse hat 2 Lüfter (1 vorn und 1 hinten). Kühler- u. Gehäusetyp kann ich nicht mehr sagen.
 
Meine AMD R9 280x hatte ähnliche Probleme verursacht. Viele Fehlermeldungen die auch auf ein Problem mit DirectX und/oder Treiberproblemen hinwiesen.
Die Fehlercodes waren zuerst gemischt 117/116.
117 Fehlercodes weisen auf ein Treiberproblem hin. Die 116 Fehlercodes auf Hardware bzw. Grafikkartenprobleme.
Letztlich würde es immer schlimmer, mehr Abstürze, Treiber würde wieder hergestellt, BSOD usw.
Dazu kamen dann Pixelfehler und bunte Streifen, dazu Fehlercodes 116 und unter Ereignisanzeige standen dann viele Grafikkartenfehler.
Daraufhin habe ich eine RX 570 ITX halbwegs günstig erstanden können.

Ich wünsche es dir nicht, glaube aber das deine GraKa ihren letzten Gang angetreten hat.
 
Die alte Karte hat sicherlich Treiber nicht neuer als 2015, oder? Die letzten grösseren Updates bringen die an ihre Grenzen, weil sie manche Features einfach nicht haben.
Win7/8 würde vermutlich alles laufen..

da hilft nur, mal Karte erneuern.
 
KaLeu96 schrieb:
muss ich zwar immer einen Registriy Fix "Overscan" anwenden
Bei so was rumort mein Innenleben. Da aber Overscan mit Grafik zu tun hat halte ich die Hinweise auf eine nicht mehr ganz so fitte GraKa für berechtigt.
(Und wieder hätte es und nicht geholfen zu wissen wie diese GraKa heißt…)
CN8
 
Es ist eine Radeon HD4890. @cumulonimbus8
Steht da oben im rechten Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
😇 «Und dann listest Du bitte mal Deine Hardware.» stand weiter drüber in #6.

Mich wurmt halt immer die Frage nach der Hardware wenn aus dem Kontext erkennbar ist welche Komponente in Frage kommt; und dann ist es schnurz wie neu oder alt sie ist, ob Marke oder Chinaböller.

CN8
 
SYMBOL_NAME: atikmpag+8efc

MODULE_NAME: atikmpag

IMAGE_NAME: atikmpag.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_atikmpag.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e300aa8c-6915-3f37-7957-d2e4fc30a6fd}

Followup: MachineOwner
---------
Der Fehler wird ausgelöst durch den atikmpag.sys.
Das ist der multi-vendor Miniport Driver.
https://www.file.net/prozess/atikmpag.sys.html
 
cumulonimbus8 schrieb:
Bei so was rumort mein Innenleben. Da aber Overscan mit Grafik zu tun hat halte ich die Hinweise auf eine nicht mehr ganz so fitte GraKa für berechtigt.
Das ist nach meiner Erfahrung kein Anzeichen dafür. Overscan war gerade bei den älteren AMD Karten öfters Standardmäßig an und ist für PC Monitor und TV im Pixelgenauem Modus nichts was man haben möchte.
In Kombination mit z.B. per Windows Update ausgelieferten Treibern (der letzte Treiber auf der AMD Seite zum Download ist von 2013, daher gehe ich von einem Updates das MS verteilt hat aus) ohne Konfigurationsmenü bleibt nur der Weg die Einstellung selbst in der Registry zu setzen.

@KaLeu96 Ob jetzt ein Treiberproblem oder HW-Defekt vorliegt ist nicht so einfach zu sagen, das einzige was du testen könntest wäre den letzten offiziellen AMD Treiber neu zu installieren (vorher den aktuellen deinstallieren): https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/ati-radeon-hd-4000-series/ati-radeon-hd-4890

Ist zwar nur für Windows 8, sollte aber auch unter 10 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
Erstmals Danke für das Feedback. Habe im ersten Schritt, wie weiter oben schon erwähnt, die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Es scheint so, als wäre das in der Tat schon einmal ein Ansatz. Habe danach reproduziert und es erfolgte kein Absturz.
Bei größeren Win10 Updates wird vom System immer ein Standardtreiber installiert. Danach muss ich mit dem Overscanfix die Auflösung korrigieren. Der letzte gängige Treiber von meiner Graka wird durch die Updates immer wieder ersetzt, bzw. wenn ich die Graka installiere, bekomme ich immer wieder den 2015er Treiber. Oder gibt es da einen Weg, dies zu verhindern?

Vmtl. wäre es sinnvoll alternativ einen Grakatausch vorzunehmen. Was könnte ich für ein Modell verwenden? Hab da null Übersicht derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du machen möchtest. Eine 4j alte 1030 ist schon schneller, braucht weniger Strom und kann auch aktuellere Treiber.
Zum surfen reicht die, kost rund 80eur.

Für Spiele wird man min 280eur los, da die Preise viel zu hoch sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
firexs schrieb:
Eine 4j alte 1030 ist schon schneller, braucht weniger Strom und kann auch aktuellere Treiber.
Zum surfen reicht die, kost rund 80eur.
Für den PC rentiert sich nur noch eine gebrauchte Karte. Ansonsten kann man für ~100€ einen schnelleren und sparsameren PC mit iGPU - auch gebraucht - kaufen.
 
Zurück
Oben