RX 5700 XT; VIDEO-TDR-FAILURE; atikmpag.sys amdkmdag.sys

Mulb

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang letzten Jahres das erste Mal ein eigenes PC-Setup zusammengestellt. Eigentlich gab es direkt seit Beginn häufiger Bluescreens auf meinem 1.Monitor (siehe Punkt 2)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8192MB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Max AM4
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: XFX RX 5700 XT THICC 2 Ultra
  • HDD / SSD: 1 x 512 GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0
    1 x Samsung SSD 860 QVO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    CPU-Kühler: be quiet! BK009 Pure Rock
    1. Monitor: MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD Curved
    2. Monitor: Samsung C27F390FHU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Der Stillstandcode zur Ursache ist VIDEO-TDR-FAILURE. Die Fehlerursache war in den ersten Monaten atikmpag.sys, seit ein paar Monaten wird mir jedoch nun amdkmdag.sys angezeigt. Das Problem tritt an sich fast ausschließlich beim Abspielen von Videos auf, meistens auch direkt nach dem Starten der Videos. Streamingportale wie Netflix, oder Amazon Prime funktionieren jedoch sehr gut. Probleme hab ich vor allem mit Youtube und Twitch. Beim Gamen, wofür ich mir den PC eigentlich konfiguriert habe, habe ich überhaupt keine Probleme. Deswegen und aus zeitlichen Gründen habe ich dagegen bisher auch nicht wirklich viel gemacht.

Die Fehlermeldungen aus dem Zuverlässigkeitsverlauf haben meist den Code 117 oder 141 und sehen so aus:
CODE 117.PNG
CODE 141.PNG


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da es mein erster PC ist, an dem ich auch selber Mal etwas gemacht habe, habe ich leider nicht viel Ahnung in der Lösung solcher Probleme. Außer immer wieder die neusten Grafikkartentreiber runterzuladen und zu hoffen, dass es besser wird habe ich bisher noch nicht viel gemacht. Lediglich die Energiesparoptionen habe ich angepasst, sodass der PC immer auf Höchstleistung betrieben wird. Ich hatte bisher die Bedenken, dass die Grafikkarte unter Spitzenlast zu viel Leistung für die PSU zieht.

Über weitere Anregungen und Hilfe freue ich mich!

Beste Grüße und Vielen Dank

Mulb
 
Moin , deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung im Browser und teste mal.

Gruß Masti
 
Dein Hauptmonitor hat ja Freesync. Hast du dies mal Testweise deaktiviert? Bei mir stürzt der Treiber mit zwei Monitoren und aktiviertem Freesync auch ab.
 
Danke für die Tipps, ich probiere beides Mal aus.

Reicht es Freesync einfach über die Radeon Software zu deaktivieren?
Ergänzung ()

1610997686184.png


Also laut Radeon wird Freesync von vornherein nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du es wohl am Monitor gar nicht aktiviert oder ich habe mich verlesen😅.

Freesync scheint dann nicht das Problem zu sein. Du könntest Mal versuchen die Spannungskurve in Wattman so zu verändern, dass die Grafikkarte im unteren/ mittleren Bereich etwas mehr bekommt.

Welche Treiber hast du eigentlich installiert? Dieses Problem war eigentlich nur bei den älteren vorhanden.
 
Hatte den Fehler zu Beginn mit meiner 5700XT. Zwar sollte das mittlerweile automatisch behoben worden sein, aber bei mir musste ich dennoch manuell nachhelfen:

1. Graka wenn möglich mit zwei eigenen Kabeln ans Netzteil anschließen (also PCIe 1 & 2 am NT belegen)
2. Treiber mittels DDU entfernen und neu starten.
3. Als Admin anmelden -> Startmenü öffnen -> regedit eingebe und enter drücken -> zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers navigieren -> wenn hier bei TdrDelay eine 2 oder so steht, mal zu 8 ändern. Wenn der Eintrag gar nicht vorhanden ist über einen Rechtsklick ein neues REG_QWORD (64-bit) hinzufügen, als Name TdrDelay und als dezimalen Wert 8 eingeben.
4. Entweder den 20.4.2 oder den 20.12.1 installieren (waren die beiden einzig wirklich stabilen Treiber bei mir).
5. enhanced sync im Treiber ausschalten (freesync selbst machte keine Probleme) und evtl. Auto-Undervolting aktivieren
 
Zurück
Oben