Empfehlung Grafikkartekühler für Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB

b|ade

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11
Hallo,

meine "alte" Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB habe ich bei der Montage des Arctic Cooling ATI Silencer Revision 1 beschädigt habe sodass es zu Grafikfehlern bei unter DirectX kam. Jetzt habe ich eine nagelneue Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB, diese funktioniert einwandfrei! Nur leider ist sie auch entsprechend laut. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Grafikkartekühler für diese.
Als Alternative zum Arctic Cooling ATI Silencer Revision 1 habe ich mir den Zalman ZM80D-HP VGA-Kühler mit dem Zalman ZM-OP1 Lüfter ausgesucht.
Was haltet Ihr davon? Welche Alternativen habe ich.

Ich muss dazu sagen, dass ich meine alte ATI Radeon 9600 Pro erst mit einem Arctic Cooling VGA Silencer dann mit einem Zalman ZM80C-HP Kühler ausgestattet habe um dann wieder bei dem Arctic Cooling VGA Silencer zu landen. Jedes mal verlief der Umbau ohne Probleme. Nur beim letzten Umbau war die Karte danach hin :(.

Viele Gruesse
B|ade
 
Zalman und der Silencer sind schon die Besten, der Silencer befördert die Luft jedoch gleich aus dem Gehäuse raus, damit heizt sich das Gehäuse weniger auf...
 
RebewMot schrieb:
Zalman und der Silencer sind schon die Besten, der Silencer befördert die Luft jedoch gleich aus dem Gehäuse raus, damit heizt sich das Gehäuse weniger auf...
Nee ne Du, die Aerocool VM-101 ist z.Zt. die beste silent Kühlung, die es gibt! Hab ich zuerst als alter Zalman-Verfechter auch nicht geglaubt ;o)

Hier zwei Berichte (kann man nur wärmstens empfehlen):

http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/aerocool_vm101/aerocool_vm101_seite_1.php

http://www.hartware.net/review_411.html

P.S.: Und der Silencer befördert die warme Luft schlechter aus dem Gehäuse, als allgemein angenommen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
na klasse.

bald kann man sich sicher noch "AGP Card Stabilizer Kits" kaufen, mit denen man seine 1-kg-passivgekühlte Grafikkarte irgendwie so fixieren kann, dass sie nicht irgendwann aus dem AGP-Slot bricht :)

Ich glaub ich lass die in Taiwan herstellen und vertitsche die direkt an Zalman und Aerocool, dann können die das direkt als Bundle anbieten :D

So long,

Nero.
 
Och Leute, die Aerocool wiegt 220g (http://www.aerocool.us/cooler/vga/vm101.htm) und das Falggschiff von Zalman 350g (http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=138&code=013).

Moderne CPU Kühler wiegen da gern mal das Doppelte. Außerdem ist die Grafikkarte an zwei Kanten eingespannt. Bevor die aus dem AGP bricht, möcht ich sehen, wie die sich von der Verschraubung auf der Rückseite verabschieden will, mit einem Drehmoment, das durch 350g über einen großzügig geschätzten Hebelarm von 10cm aufgebracht wird. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben