Arctic-Cooling VGA Silencer! Einfach nur genial!

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Ich hab heute mein VGA Silencer bekommen und wollte einfach mal berichten wie genial das Ding ist!!
Für alle die ihre Radeon 9500-9800 bzw. GeForce 3 overclocken wollen oder einfach nur silent kühlen. Für all die ist der Silencer genau das richtige!!
Der GraKa Lüfter ist im Silent Betrieb überhaupt nicht zu hören und kühlt trozdem noch ein Tick besser als der OEM bzw. der verbaute original Kühler. Selbst im High Speed Betrieb ist der Arctic immer noch leiser als der Standard Kühler und kühlt die GPU auf etwa 50° anstatt 80° des Standard verbauten (Werte beziehen sich auf eine Radeon 9800 Pro).
Durch das DHES (Direct Heat Exhaust System) besitzt der VGA Silencer eine 2 Funktion, ausser dem kühlen der GPU senkt er auch die Temp des gesamten Gehäuses. BEi mir waren das 8 Grad!!!!!
Das Übertakten hab ich noch nicht gemacht aber mit einer 9800er Pro sollte das auch noch nicht nötig sein!
Ich bin echt begeistert von dem Teil und finde es toll das meine Ohren jetzt auch wieder ein wenig mehr geschont werden!!
Nur durch die ganze Stille in meinem Gehäuse höre ich jetzt ab und an meine Festplatte im Betrieb.

product_vga_silencer.jpg

VGA Silencer
 
Passt der auch auf eine GF4 TI4200? Habe zur zeit die Heatpipe von zalman drauf ist zwar sehr leise aber ein Problem hat das Teil.
In mein Rechner steigen die Temps von CPU und Board um bis zu 7°C durch die heatpipe. Mit den VGA Silencer wird ja die Warme luft direkt nach draussen geführt was mich dann dazu bringen könnte mal wieder ein bischen zu ocen:D

Leise und billig ist das teil ja auch.
 
vorsicht! LittleJackAss scheint hier glück gehabt zu haben. ich habe schon x mal von montage- und pass-problemen im zusammenhang mit dem teil gehört!
 
der vga silencer is nur für radeon karten und eine einzige geforce 3..alle anderen haben pech. was die montageprobleme angeht...bei der ersten produktion war eine kleine schiene falsch rum. mußte man nur umdrehen und alles paßt.
einzig mit der sapphire 9700pro gibts wohl probleme wegen n paar kondensatoren am rand der karte..weiß aber nich mehr.
cu all
lufkin
 
welche geforce 3? zufällig meine asus v8200? das wär ja richtig geil, ähhm und kühlt das dingen auch den speicher?
 
Habe mal eine frage:

Ih habe eine ATI radeon 9800 Pro AIW und die wird
total heiss im betrieb.

Passt der Arctic Cooler auch auf die,
weil die hat ja zusätzlich TV Empfang.

Welcher Kühlerpasste war dabei?
Hast du die selbe benutzt?

Der klassiker war ja Arctic Sylver 3
aber von der Arctic ceramique habe ich schon sher viel gutes gehört.
Die soll laut einigen test besser sein als die Sylver 3
 
welche GF3 das is kann ich nich sagen. is aber keine von der ich bisher gehört hab...
irgendwie ultra oder so...ich kenn nur TI200/500 und normal.
mit der AIW...ich glaub nich...der tv tuner is doch auf der seite auf der auch GPU und kühler sind oder?? dann eher nich.
cu all
lufkin
 
du meinst wohl geforce 2 gts! ansonsten steht bei frozen silicon aber das alle geforcekarten von 1 bis 3 nutzbar sein sollen...
 
Hört sich für mich an wie Werbung! ;)
Das Design sieht schon super und effektiv aus, dann kann das nur gut kühlen! :)
 
Würde es mir sofort holen wenn es auf meine Karte passen würde.
Besonders da die Warme Luft der Graka direkt nach draussen befördert wird und dies sehr leise und sehr billig.

Gerade mal Arctic Cooling ne mail geschrieben ob dies auch noch für die GF4 Reihe rauskommen wird.
 
Also ich hab auch den Zalman Passiven drauf und habe keine nennenswerten Temperaturänderungen auf CPU oder System. Möglich natürlich das ich genügend Gehäuselüfter habe.
 
Original erstellt von Shadow86
Hört sich für mich an wie Werbung! ;)
Das Design sieht schon super und effektiv aus, dann kann das nur gut kühlen! :)

Sieht aber mehr nach FX-Flow aus. :p :lol:

Der Fön lässt grüßen... ;)

Naja, dann sieht nVidia endlich mal wie man sowas richtig macht. :D
 
So,
ich hab ein PDF Dokument gefunden wo jetzt jeder selber nachschauen kann ob das Teil bei einem passt.
Maße des VGA Silencer

Ich hab jetzt auch mal den ganzen Tag durch gezockt und die Temp ist immer noch 7° im Gehäuse kühler! Dadurch läuft die CPU auch 3° Kühler. Das ist schon echt cool. Der Unterschied zum nVidia Fön ist das es unhörbar ist und die Luft von innen nach aussen gesaugt wird. Bei nVidia Flow wurde ja die Luft von aussen angesaugt und wieder nach draussen gepustet. Warum das Ding so laut war keine Ahnung. Aber kann es sein das ATI Chips keine Probleme mit der Hitze haben. Der original verbaute Kühler sah schon ein bisle billig aus. Da war der Kühler meiner alten Ti 4200 schon etwas besser.

HAt jemand ne Ahnung wie heiß ne FX5800/FX5900/FX5950 wird??? Ne ATI Radeon 9800 Pro kommt laut Arctic Cooling auf ca. 80° mit dem Standard "billig" Kühler
 
Original erstellt von Scumi
Also ich hab auch den Zalman Passiven drauf und habe keine nennenswerten Temperaturänderungen auf CPU oder System. Möglich natürlich das ich genügend Gehäuselüfter habe.

Habe auch genügent Gehäuselüfter trotzdem wird bei mir durch die Heatpipe mein System bis zu 7°C wärmer unter vollast beim zocken.
Im Normalbetrieb ca 4°C Und wenn ich die Temps wieder runterbekommen würde könnte ich mein CPU zwar nur von XP2000+ auf XP2200+ laufen lassen und vieleicht sogar noch meine Grafikkarte bischen ocen.
 
wie is das dann aber bei einer radeon 9700 von sapphire?

die hat naemlich einen metallrahmen um die gpu herum, der etwas hoeher ist als die gpu selber. somit liegt der kuehler nicht direkt drauf.

ich hab zur zeit den zalman zm80 drauf, der wird allerdings auch schon extrem heiss. das muesste ja dann bei diesem teil auch funkltionieren.

is schon etwas besser, da der zalman ja gewaltig viel waerme im rechner laesst.
 
Original erstellt von onkel ben
wie is das dann aber bei einer radeon 9700 von sapphire?

die hat naemlich einen metallrahmen um die gpu herum, der etwas hoeher ist als die gpu selber. somit liegt der kuehler nicht direkt drauf.

Mhhh, den "Silberrand" hat glaub ich jede neue ATI GPU. Meine 9800er auch. Trotzdem hab ich den Kühler drauf gemacht und es funzt. Aber der Standardkühler ist plan an der Unterseite, so dass auch dieser nicht ganz auf der GPU aufliegen kann. Muss wohl so sein!?!?!?!?!?!? :(
 
Zurück
Oben