Defekt? HD 5870 oder MB nur noch 8x PCI-E

DennisZ

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
212
Ich hab nur seid einer Woche folgendes Problem bzw da ist es mir aufgefallen.

Meine HD 5870 Bindet nur noch mit 8 PCI-E Lanes an obwohl sowohl der Slot als auch die Elektronische anbindung vorher Problemlos über fast ein Jahr 16 X gemacht haben.

Folgendes habe ich zur Fehlerkorrektur schon gemacht.

Alle Treiber neu.
Bios Update.
Sämtliches OC entfernt.
Karte und Slot gesäubert und neu eingesteckt.
Windows und Treiber komplett neu Installiert.

Hat leider alles nix geholfen.

Was kann das noch sein? Kann es sein das durch das Gewicht der Graka mit Wakü Der PCi-E Slot Teilweise angebrochen ist bzw. die Lötstellen und dadurch keine volle anbindung mehr ankommt?

Leider habe ich zurzeit kein Graka oder nen 2 PC mit Wakü zum gegentesten.

Ich hoffe ihr habt noch ne Idea.
 
Vielleicht die grafikkarte mal rausnehmen und wieder reinstecken. Vielleicht ist sie ja ihm falschen slot, der nur mit 8 Lanes angebunden ist.
 
Wenn deine Soundkarte im anderen PCIex16 Slot steckt, wird plötzlich der erste Slot nur noch mit 8 Lanes angebunden.
 
Nureinnickname! schrieb:
Vielleicht die grafikkarte mal rausnehmen und wieder reinstecken. Vielleicht ist sie ja ihm falschen slot, der nur mit 8 Lanes angebunden ist.

MsAeromax schrieb:
ich weiß jetzt net ob dein mainboard einen 2 x16 hat falls es den hat dann steck deine gpu da mal rein anderenfalls ist wahrscheinlich ein mechanischer defekt am x16

Sauber gemacht und Neueingestekct habe ich wiegesagt schon. Leider steckt sie auch in nen 16 Slot der 1 Jahr lang 16 mal gelaufen hat und ich habe ich auch nur 1 x 16x und 1 4x

martius schrieb:
Wenn deine Soundkarte im anderen PCIex16 Slot steckt, wird plötzlich der erste Slot nur noch mit 8 Lanes angebunden.

Ich habe kein anderes PCI-E Gerät Sound und DVB-S2 Karte sind per PCI eingesteckt.
 
Meine HD4850 macht auch nur noch 8x PCIe - stecke ich die Karte ohne die entsprechenden Pins abzukleben in einen 16x PCIe-Slot so bekomme ich kein Bild und die Karte wird nicht in Windows erkannt. Ist höchstwahrscheinlich irgendein Lötproblem am BGA der GPU - kann auch durch die Belastung eines schweren Kühlers kommen.

EDIT: Bevor du das Mainboard einschickst, solltest du zunächst mit einer anderen Karte testen - bei mir ist es eindeutig die Karte und nicht das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch mal gehabt, irgendwann war mir das dann zu blöde weil es irgendwann statt 16lanes nur noch mal x1 oder x4 waren. motherboard eingeschickt und mit dem ersatz liefs dann auch wieder mir x16. wenn du noch kannst schick mal das motherboard in die RMA.
 
Falls du keine Lösung für das Problem finden solltest:
Mach dir keinen Kopf, die Leistungseinbußen werden bei maximal 5-10% liegen. Ob man dafür tagelang Troubleshooting machen oder 2 Wochen auf Retour warten sollte, sei mal dahin gestellt.
 
Dr!ll schrieb:
Stell mal den PCI-E Takt auf 101 MHZ
Hat leider auch nix geholfen.

Simpson474 schrieb:
Meine HD4850 macht auch nur noch 8x PCIe - stecke ich die Karte ohne die entsprechenden Pins abzukleben in einen 16x PCIe-Slot so bekomme ich kein Bild und die Karte wird nicht in Windows erkannt. Ist höchstwahrscheinlich irgendein Lötproblem am BGA der GPU - kann auch durch die Belastung eines schweren Kühlers kommen.
tasikgamer schrieb:
hatte ich auch mal gehabt, irgendwann war mir das dann zu blöde weil es irgendwann statt 16lanes nur noch mal x1 oder x4 waren. motherboard eingeschickt und mit dem ersatz liefs dann auch wieder mir x16. wenn du noch kannst schick mal das motherboard in die RMA.

Falls der Sockel wirklich angebrochen ist greift doch niemals Garantie oder?

Zwirbelkatz schrieb:
Falls du keine Lösung für das Problem finden solltest:
Mach dir keinen Kopf, die Leistungseinbußen werden bei maximal 5-10% liegen. Ob man dafür tagelang Troubleshooting machen oder 2 Wochen auf Retour warten sollte, sei mal dahin gestellt.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber wenn sich das Problem wirklich ausweitet bleibt mir ja keine andere wahl.
 
Ein Gigabyte-Mainboard mit defekten PCIe Slot habe ich schon mal über die Garantie tauschen lassen (dort lief eine Grafikkarte nur, wenn man ständig mit dem Finger draufgedrückt hat) - die Lötstellen können durchaus bei normaler Belastung kaputt gehen und sind daher von der Garantie gedeckt. Sichtbare Beschädigungen am PCIe-Slot sollten natürlich nicht vorhanden sein.
 
Ich würde auch mal den martius zustimmen. Hatte auch mal so ein Fall, dass meine GPU nur noch mit 8x PCI-E angesprochen wurde. Bei mir war eine Karte im zweitem 16x PCI-E Steckplatz gesteckt (ist aber in Wirklichkeit nur mit 8x PCI-E angebunden). Habe erst das Kleingedruckte im Handbuch gelesen. Sobald eine Steckkarte im zweitem 16x PCI-E Steckplatz im Einsatz ist, wird der erste PCI-E Steckplatz nur noch mit der 8x PCI-E Geschwindigkeit angesprochen. Schau einmal ins Handbuch, ob es irgendwelche Abhängigkeiten gibt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Gigabyte-Mainboard mit defekten PCIe Slot habe ich schon mal über die Garantie tauschen lassen (dort lief eine Grafikkarte nur, wenn man ständig mit dem Finger draufgedrückt hat) - die Lötstellen können durchaus bei normaler Belastung kaputt gehen und sind daher von der Garantie gedeckt. Sichtbare Beschädigungen am PCIe-Slot sollten natürlich nicht vorhanden sein.

Das das die Grafikkarte schuld ist kann ich also praktisch ausschliessen oder?

Da ich keine lust auf 2 - 8 Wochen ohne Spielerechner habe werd ich dann wohl erst einschicken wenn ich eh aufrüste falls sich das Problem nicht ausweitet und ich dann noch Garantie habe.

Aber bin ja eh heis auf nen SB mal gucken wie lang ich es noch aushalte auch wenn es fast Sinnlos ist rein von der Leistung her. :)
Ergänzung ()

seppelmania schrieb:
Ich würde auch mal den martius zustimmen. Hatte auch mal so ein Fall, dass meine GPU nur noch mit 8x PCI-E angesprochen wurde. Bei mir war eine Karte im zweitem 16x PCI-E Steckplatz gesteckt (ist aber in Wirklichkeit nur mit 8x PCI-E angebunden). Habe erst das Kleingedruckte im Handbuch gelesen. Sobald eine Steckkarte im zweitem 16x PCI-E Steckplatz im Einsatz ist, wird der erste PCI-E Steckplatz nur noch mit der 8x PCI-E Geschwindigkeit angesprochen. Schau einmal ins Handbuch, ob es irgendwelche Abhängigkeiten gibt.

Die Abhängigkeiten sind klar und ich bin mir zu 100 Pro sicher das sie im richtigen Slot steckt da sie ja auch 1 Jahr auf 16x lief.
 
DennisZ schrieb:
Das das die Grafikkarte schuld ist kann ich also praktisch ausschliessen oder?
Nein, kann auch die Lötung der Grafikkarte sein - je nachdem welcher Pin ausfällt wird die Karte mit weniger Lanes bzw. wie bei mir gar nicht mehr erkannt. Meine Karte läuft jetzt im auf 8x PCIe abgeklebten Zustand seit über einem halben Jahr problemlos - ich hoffe, dass es noch eine Zeit so bleibt.
 
Simpson474 schrieb:
Nein, kann auch die Lötung der Grafikkarte sein - je nachdem welcher Pin ausfällt wird die Karte mit weniger Lanes bzw. wie bei mir gar nicht mehr erkannt. Meine Karte läuft jetzt im auf 8x PCIe abgeklebten Zustand seit über einem halben Jahr problemlos - ich hoffe, dass es noch eine Zeit so bleibt.


Nungut danke dir für die Infos. Dann wird mir nix bleiben und ich muss mir ne Graka zum Testen besorgen. Ist nur wegen dem Schläuchen alles etwas kompliziert mit Wakü. Graka mal einfach Tauschen ist nicht. Naja alles hat seine Nachteile :)

Ich werds hier nochmal berichten sobald ich genau weis was es ist. Vieleicht hilfst ja dann wenn anders in der Suche.


So: Ich hatte mir eine Nvidia 8600 GT besorgt die bei nen Kumpel mit 16 x gelaufen hat. Läuft bei mir auch nur mit 8 x also ist es Definitiv der Mainboard Pci-E Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist halt immer das Teil, was man am schlechtesten einschicken kann, weil man zunächst alles demontieren darf. Außerdem dauert zumindest bei Gigabyte der Austausch eigentlich immer über ein Monat. Musst du also abwägen, ob du lieber mit dem Fehler lebst oder das Board einschickst. Sollte im Sockel noch etwas Staub sein, so kannst du auch mal noch Druckluft probieren.
 
Simpson474 schrieb:
Das Mainboard ist halt immer das Teil, was man am schlechtesten einschicken kann, weil man zunächst alles demontieren darf. Außerdem dauert zumindest bei Gigabyte der Austausch eigentlich immer über ein Monat. Musst du also abwägen, ob du lieber mit dem Fehler lebst oder das Board einschickst. Sollte im Sockel noch etwas Staub sein, so kannst du auch mal noch Druckluft probieren.

Das kannste wohl laut sagen ich habe garkein bock auf die rumbauerei. Deswegen werde ich erstmal auf den High End Intel Sockel warten und dann zuschlagen(weis zufällig einer wann der genau kommt?). Das MB einschicken und wenn es ausgetauscht wurde samt I5 750 bei ebay verkaufen.

Und das Nächste Board bekommt ne Stütze unter die Graka damit sowas nicht mehr passiert :)

Das mit Drucktluft hab ich leider auch schon Probiert.
 
Zurück
Oben