Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

orgel schrieb:
@pinco, lass die finger weg vom yaVDR Unstable PPA. Das Unstable heißt nicht umsonst so, dass kann mal funktionieren und nach einem Update wieder nicht. Wenn es dir um XBMC Gotham und VNSI 5 geht, da gibts ein zu yaVDR 0.5 passendes PPA. http://www.vdr-portal.de/board16-vi...ionen/board96-yavdr/122440-xbmc-gotham-beta1/ Das läuft bei mir auch so.
aber auf meinem ubuntu läuft gar kein xbmc, ich brauch bloß ein funktionierendes vdr? in dem verlinkten thread gehts doch um xbmc? dvb-t funzt immer noch einwandfrei, nur der empfang im vdr bei dvb-s geht nimmer! auch das letzte update hat nichts gebracht!
 
@pinco

ich hatte deine letzte Antwort gar nicht gesehen. Ich dachte du hättest nicht mehr geantwortet

Ich hab bisher gedacht, dass Ubuntu schon systemd benutzt. Tut es aber noch gar nicht.
Deswegen funktioniert der systemctl Befehl nicht.

Guck mal in /etc/init/ ob dort etwas von vdr zu finden ist.
Wenn ja, öffne die Datei und kommentiere die Zeile auf die mit start on runlevel beginnt. Dann abspeichern und mal neustarten und dann einen neuen Log posten.
 
Vor Zeile 7-10 ein # machen. Alternativ Datei sichern und löschen. Dann neustarten und log posten
 
Jul 27 15:06:14 data vdr: [1924] VNSI: Successfully switched to channel 9 - RTL Television
Jul 27 15:06:14 data vdr: [1927] cLiveStreamer stream processor thread started (pid=1856, tid=1927, prio=high)
Jul 27 15:06:14 data vdr: [1925] receiver on device 1 thread started (pid=1856, tid=1925, prio=high)
Jul 27 15:06:14 data vdr: [1924] VNSI: Started streaming of channel RTL Television (timeout 10 seconds)
Jul 27 15:06:14 data vdr: [1928] TS buffer on device 1 thread started (pid=1856, tid=1928, prio=high)
Jul 27 15:06:19 data vdr: [1926] VNSI: VideoInput: no pat/pmt within timeout, falling back to channel pids
Jul 27 15:06:19 data vdr: [1926] VNSI: Video Input - new pmt, attaching receiver
Jul 27 15:06:24 data vdr: [1861] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 9, tp 112187
Jul 27 15:06:24 data vdr: [1927] VNSI: Channel: no data 16
full syslog: http://pastebin.com/vJPVFyGv

hab halt vdr von hand gestartet: sudo /etc/init.d/vdr start
 
kann ich noch was versuchen? werde mal auf die openelec kiste umstecken, obs am empfang signal scheitert
 
naja könnte auch an der Firmware liegen, aber die scheint an sich geladen zu werden. gibts vielleicht ne neuere Firmware für die Karte?
 
gute frage!
Ergänzung ()

UPDATE: am Openelec System (tevii s471) läufts. bloß bei der Ubuntu Kiste nicht (hier s470, lief aber bisher einwandfrei)!
 
Wann lief es denn bzw was hast du geändert als es dann nicht mehr ging?
 
eigtl. gar nichts. habe mittlerweile aber 2 mal update/upgrade durchlaufen lassen. hat aber nix genutzt...
Ergänzung ()

habe nun die karten getauscht (also mit der s471 unter ubuntu) und scheint wieder zu laufen. dafür gehts mit der openelec kiste (nun s470) nimmer. firmware problem oder defekt? Hmmm.... =)
 
Wenn sie im openelec nicht geht, halte ich einen Defekt für durchaus möglich.
 
hier stand Käse: hatte doch tatsächlich vergessen das Kabel nach dem ganzen Testen wieder umzustecken... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie regt mich der ganze tv tuner kram langsam auf...
Ich hab hier nur so ne schrottige Selfsat Anlage aufm Balkon hängen, die nicht viel Schlechtwetterreserven hat.

Die letzten Tage war der Himmel oft stark bewölkt, und mit meiner dvbsky S960 wird es dann schon kritisch. Manchmal hatte ich kurze Pixelblöcke. Mit dem pctv 460e ist das offenbar nicht so schlimm. Da kann ich sogar einen Teil der Sat-Schüssel abdecken und es funktioniert noch recht gut. Mit dem Stick gehen aber eben einige Sender nicht mit den Nuc.


Alles scheiße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nafi schrieb:
funktioniert der technotrend 4600 mit crazycat ?

Öhm ich sag mal ja (genau weiß ich nicht, sollte aber), wäre ja blos ein um-update (hin und her updaten macht keinen Schaden) und die andere Karte dran stecken. Der Satempfang hängt Hauptsächlich an der Größe des Spiegels (bzw deren Einrichtung) und des Empfangsgerätes ab. Über deine Empfänger kann ich nicht viel sagen, da gibt es sehr viel schlechtes und mittelmäßiges und sehr wenig gutes.

Was bei einem 100% sind sind beim anderen 50%. Das musst du mal selber ausprobieren was da besser läuft, bzw evtl mal den Spiegel neu ausrichten (meinen muss ich 1x im Jahr neu ausrichten weil der Wind/Schnee den immer recht weit verdreht, geht von ~100% zu ~70% - ca 1/3 Verlust, der ganze Spiegel verbiegt sich).

Was ich so gelesen habe machen teilweise die Treiber auch was aus (bei TBS waren die Werkstreiber - in der Empfangsqualität ~20-40% schlechter als die freien - warum auch immer).

Das heißt ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerade der tt 4600 hat dieselben chips wie der s960. Demzufolge wirds da keine unterschiede geben.
Ich werd mal den neuen sundtek stick testen wenn es den demnächst gibt.
 
@Nafi, du kannst ja mal mein OE-Image DVBSky-DVBT probieren (OE-4.1.2-DVBSky-DVBT oder OE-4.0.7-DVBSky-DVBT), da sind die Proprietäre DVBSky Treiber drin + DVB-T für Dualkarten (für dich egal), evtl gehen die besser als die freien. Oder auch nicht wer weiß das schon ^^
 
Kauft Euch eine Technotrend oder Tevi und lasst die finger weg von Sundtek und TBS Karten. Jetzt zum Ausrichten einer Sat Schüssel. 1. Satfinder kaufen, 2. Feuchten Lappen auf den LNB legen, 3. Satschüssel solange justieren bis der Finder in der Mitte ein Optimum erreicht hat. Nicht bis Vollausschlag einstellen , dann bekommt der LNB zuviel rein und der SNR geht in den Keller.
STR - Signalstärke (Signal Strength) -> sollte immer > 60 sein
SNR - Signal-Rausch-Verhältnis (Signal-to-Noise Ratio) -> 98-99% ist für ein funktionierendes Signal notwendig.
BER - Fehler-Bitrate (Bit Error Rate) -> bis zum niedrigem 5 stelligem Wert OK
UNC - fehlerhafte Blöcke (Uncorrected Blocks) -> alles über NULL sorgt für Stillstand des Bildes.
 
Zurück
Oben