Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

hat von euch einer schon HEVC Tests gemacht?

Ich hab gestern mal einiges in X265 encoded. Geht mit der Workstation CPU zügig. Testweise ne Games of Thrones ~4,5 GB 1080p Folge auf 600 MB gepresst. Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich, sehr gut für einen Encode von einem verlustbehafteten in ein weiteres verlustbehaftetes Format.

Handbrake nightly verwendet. Am PC Spielen die Files super mit VPC 3.0 nightly ab. Der VLC 2:X Stable geht nicht.

KODI läuft an sich, wobei ich nur OE 5 getestet hab.

Tests mit 640x480 -> die alte Zacate E-350 Krücke von HTPC macht ca 17FPS, schafft also nich mal SD. In 1080p kommen 2,7 FPS am Schirm an.
Die Zbox CI520 mit i3 ULV spielt ein 1080p File optisch flüssig ab, konnte aber nicht genau testen ob auch Frames geskipt werden. Ich hatte dezent den Eindruck als wäre dem so. Ganz 100% perfekt war es nicht.

Die Tage teste ich mal noch mit dem stärkeren, eigentlich meinem produktiven HTPC mit i3 Ivy Bridge (Desktop Model).

Generell bleibt auch festzuhalten, dass bei mir Handbrake die bessere HEVC (265) Quali bietet als DivX Encoder mit HEVC.
 
Ich hab vor ner weile mal den Hobbit 1080p H.265 getestet, lief auf dem J1900 problemlos (wenn auch Kotzgrenze ~70-90% CPU) und ohne FPS skips oder drops. War aber nur 24fps, an ein 50/60 fps Filmchen bin ich noch nicht ran gekommen.
Wenn wer mal ein Sample testen will muss mich mal PNen.

Allgemein ist H.265 natürlich super, 7,6gb für 3h 1080p ist schon nett, natürlich noch nicht optimal (bei H.264 ~13gb) - beim jetzigen Stand von x265 aber auch nicht besser zu erwarten (wobei der Rip auch schon 1 Jahr alt ist).

@Krautmaster
https://vidcoder.codeplex.com/ , baut auf Handbreak auf und ist nicht so rückständig :)
 
danke, werd ich mal testen =)

Maybe gibt es auch noch Setting um das encodierte Video auf Low Performance Maschinen zu optimieren. Ausführliche Performance Tests mit der CI520 oder einem CI320 / IB i3220 muss ich noch machen, auch kann ich mal auf einer GT520 Nvidia testen.

Der Zacate bricht jedenfalls komplett weg. Nichtmal 3 FPS bei 1080p, da frag ich mich was da falsch is... rein von der Rohleistung sollte er zwar nicht auf einen J1900 kommen, aber <3 ist zu wenig.

Edit:

Hast du bei x265 irgend welche Options gesetzt? Main? Fast Decode?


@ Skins

ich vermisse klare einfache Skins wie NEON damals und Cirrus 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Maybe gibt es auch noch Setting um das encodierte Video auf Low Performance Maschinen zu optimieren.
Ja klar gibt es das nur damit gehen ja die Vorteile von H.265 verloren. Kannst du ja gleich Xvid nehmen ;D

Krautmaster schrieb:
Der Zacate bricht jedenfalls komplett weg. Nichtmal 3 FPS bei 1080p, da frag ich mich was da falsch is...

gar nichts, der E350 hat nur 1/3 der Leistung des J1900 -> GPU macht ja nichts, ist ja alles Software

Krautmaster schrieb:
Hast du bei x265 irgend welche Options gesetzt? Main? Fast Decode?
die Ansprüche an den Abspieler ergeben sich nur durch die "Level" (bzw bframes etc) - du müsstest halt dann alles transcodieren auf ein niedriges Level -> größer bzw massiver Qualitätsverlust


Krautmaster schrieb:
ich vermisse klare einfache Skins wie NEON damals und Cirrus 2

Eminence :) (immer noch nicht in der Repo weil wieder irgendeiner pennt beim Kodi Team)
 
hallo zusammen,
nutze nun seit paar tagen OE 5 und bin im grunde auch zufrieden.
zu zwei punkten habe ich jedoch eine frage:
1. live-tv: bei zB dmax hd springt das EPG, als info wird quasi die aktuelle und nächste sendung abwechselnd dargestellt. benutze vdr vnsi. tritt dieses problem bei noch wem auf?

2. pyload funktioniert nicht mehr. auch eine neuinstallation ist nicht möglich. kann das jemand bestätigen?
 
zu 1:

das mit dem EPG liegt an dem VNSI pvr addon, die bei OE 5 drin ist.

Ich hab das ganze auch schon im xbmc Forum gemeldet.
Das Problem ist aber auch schon behoben.

Hier kannst du die neuste Version downloaden, welche ich selbst kompiliert habe: http://www43.zippyshare.com/v/39178104/file.html
Wenn das zip installieren nicht funktioniert, kopier den Ordner einfach nach /storage/.kodi/addons und mach einen reboot.
 
Servus, da ihr ja gerade am H.265 ausprobieren seit, habe ich auch mal ein H.265 Trailer getestet.

System: Intel NUC-Kit D34010WYK mit Intel Core i3-4010U
Betriebssystem: OpenELEC 5.0 64-Bit

Trailer - Tears Of Steel: 720p, 1080p und 4K

Test
720p - 10-20% CPU-Last - keine Drop-Frames, keine Skip-Frames
1080p - 25-40% CPU-Last - keine Drop-Frames, keine Skip-Frames
4K - kein Bild
 
Ist von euch jemand im digital elite board aktiv? hab (wiedermal?) Probleme mit dem ganzen ******* :/
Da gehts auch nimmer weiter... Vielleicht weiß einer von euch Rat?

=)

ps: selber Nick!
 
Mach mal den request_mode = 1 aus der aus der .conf raus. Dann Sender einschalten und Freischaltsignal senden lassen. Mehr fällt mir da auch nicht ein ;)
 
_nico schrieb:
bei mir kommt zwar bild aber alles andere als flüssig (neuste VLC nightly) laufen tut das Video aber nicht mehr als 1-2sek O_o
Im Normalfall ist mein Rechner in der lage bei ~70% Auslastung 4k wiederzugeben, bei dem Video ist aber scheinbar irgendwas anders.
4k.jpg
 
Nafi schrieb:
Mach mal den request_mode = 1 aus der aus der .conf raus. Dann Sender einschalten und Freischaltsignal senden lassen. Mehr fällt mir da auch nicht ein ;)
bei der openelec kiste muss ich nix machen oder? einfach nur sender einschalten.
 
Zurück
Oben