AMD 6950 2GB oder GeForce 570 Phantom

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
262
Hallo liebe Gemeinde,


ich habe mir vor in der nächsten Woche eine neue Grafikkarte zu bestellen, da meine AMD 4870 OC doch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und der Lüfter anfängt komische Geräusche von sich geben zu müssen :-D

Die Frage die sich mir jetzt nur stellt ist ob es eine 6950 2 GB mit evtl. Flash auf 6970 sein soll oder eine 570 Phantom.

Ich hatte bisher noch nie eine Nvidia in meinem System gehabt. Habe schon eine Menge Berichte / Tests auch von PCGH gelesen kann mich aber nicht entscheiden -.-

AMD -> FPS liebhaber ..... Nvidia -> Bildqualitätsliebhaber

Mein System besteht aus

AMD Phenom II 965
Asus M2N68-CM
4 GB DDR2 OCZ
26" Samsung T260 Full HD
OCZ Vertex 2 120 GB

Ich liebe Rennspiele aber auch Crysis wird von mir gerne gespielt.

Wie gesagt ich stehe auf dem Schlauch deshalb melde ich mich bei euch und hoffe das ihr Vorschläge für mich habt.

Danke im Vorraus
 
Wie Anandtech erst vor kurzem bestätigte, liegen die Erfolgschancen bei 95% für den Flash auf HD 6970-Niveau.

Aus P/L-Sicht erübrigt sich dann die Frage - eindeutig die HD 6950 unlocken und glücklich sein.

Zudem sind die 2 GB VRAM der AMD-Karte nachhaltiger und ermöglichen den Einsatz von zusätzlichen Texturpacks, welche ja aufgrund der Konsolenproblematik mittlerweile zum Anspruch eines jeden Besitzers von High-End GraKa's gehören sollten.
 
Naja, dass AMD schneller und Nvidia die bessere Bildqualität hat, ist ja wohl ein bisschen kurz gedacht. Fakt ist, dass die AMD 200€, die Nvidia 300€ kostet.
Wenn du die Leistung brauchst nimm die Nvidia. P/L bietet die AMD.Karte.
 
Gier nach den letzten fps beiseite legen sich ne Nvidia hohlen und an der besseren Bildqualität durch mehr Einstellungen und bessere Unterstützung für Spiele erfreuen..
 
benoetigt schrieb:
Gier nach den letzten fps beiseite legen sich ne Nvidia hohlen

1. Es heißt "holen"
2. Du widersprichst dir selbst.
 
@ beide über mir (vor allem "benoetigt"): Inhaltlich nicht weiterführende Kommentare unterlassen, still sein ;)

@ Topic:

Wenn du noch ne Alte bekommst, dann nimm eine 6950 & unlock Sie !
Das macht sich allemal bezahlt.

GTX 570 bricht bei hohen Quality Settings und hoher Auflösung außerdem eher ein...
(relativ gesehen, zu wenig V-Ram....)

Auch auf AMD-Karten bekommst du ne super Quali hin, meistens limitieren sowieso die Spiele-Engines und nicht die Karte.

Da helfen dann auch kein nHancer oder andere Treiberkonfiguration bei der NVidia.

Normalerweise ist 8xAA auf AMD auch schöner und weniger rechenintensiv als auf NVidias,
aber es ist letztendlich Geschmackssache.

Mehr einstellungsmöglichkeiten bietet auf jeden Fall die GTX,
in meinen Augen sinnvoller ist die 6950.
 
TheRaven666 schrieb:
1. Es heißt "holen"
2. Du widersprichst dir selbst.

1. Oh mein Gott ein Flüchtigkeitsfehler :rolleyes:

2. Wieso widerspreche Ich mir ??? Hab die Nvidia ja wegen der besseren BQ empfohlen ...

CheGuerillia schrieb:
@ beide über mir (vor allem "benoetigt"): Inhaltlich nicht weiterführende Kommentare unterlassen, still sein ;)

Ja gehts noch ?!? :freak:
 
Liegt aktuell nicht AMD etwas mit der Geschwindigkeit voraus? Jedenfalls mit der 6990 gegenüber der 590?

Jedenfalls bin ich gerade von ner unstabilen HIS 4850 auf eine Sapphire 6850 (Amazon-Blitzangebot für 99 Euro) umgestiegen und bisher sehr zufrieden. Mir schwebte zwar eine 6970 vor, wenn ich mir mein Bulldozer-System Ende des Jahres zusammenbasteln will, aber mal sehen.

Das mit der Bildqualität würde mich jetzt aber mal interessieren. Konnte da noch nie einen großen Unterschied sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine 6950 und diese ist völlig ausreichend für alles was ich mache.
(und das wäre das gleiche wie du, nämlich ordentlich zocken)
Also die 100€ Aufpreis sind es mir zur Nvidia persönlich nicht wert.

Grüße
 
@DesmondHume: nein das ist abhängig von den testparcours, da beide karten in diversen spielen noch ihre probleme haben, aber abgesehn davon, was nützt ihm das für die 6950 vs gtx570? wir sind doch hier nich bei computerbild, wo die marke gekauft wird, die in den benchmarks den längsten balken hat, egal obs n völlig anderes modell ist :D
 
DesmondHume schrieb:
Liegt aktuell nicht AMD etwas mit der Geschwindigkeit voraus? Jedenfalls mit der 6990 gegenüber der 590?

Mal ist die eine vorne mal die andere. Aber was hat das mit dem Thread zu tun ?

DesmondHume schrieb:
Das mit der Bildqualität würde mich jetzt aber mal interessieren. Konnte da noch nie einen großen Unterschied sehen.

Man kann viel mehr einstellen und erhält dadurch bessere Bildqualität.
 
benoetigt schrieb:
2. Wieso widerspreche Ich mir ??? Hab die Nvidia ja wegen der besseren BQ empfohlen ...

"Die Gier nach den letzten FPS beiseite legen" - wär mir neu, dass die 6950 mehr FPS zu Stande bringt als eine GTX 570. Damit wäre der Widerspruch denke ich auch geklärt.
 
DanTheManX2 schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,


Die Frage die sich mir jetzt nur stellt ist ob es eine 6950 2 GB mit evtl. Flash auf 6970 sein soll oder eine 570 Phantom.

Ich hatte bisher noch nie eine Nvidia in meinem System gehabt. Habe schon eine Menge Berichte / Tests auch von PCGH gelesen kann mich aber nicht entscheiden -.-

AMD -> FPS liebhaber ..... Nvidia -> Bildqualitätsliebhaber


Wie gesagt ich stehe auf dem Schlauch deshalb melde ich mich bei euch und hoffe das ihr Vorschläge für mich habt.

Das hängt eigentlich nur von dir ab.

Ich liste dir mal die Vor- bzw. Nachteile der Karten auf. Quelle ist der HT4U Test: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index21.php

GTX 570 vs. HD 6970 bzw. HD 6950@HD 6970

  • GTX 570 ist im Idle & unter Last leiser. Speziell unter Last. GTX 570: 3,00 Sone unter Last und die HD 6970 ca. 4,2 Sone unter Last laut.
  • HD 6970 hat mehr Speicher. 2048 MB vs. 1280 MB
  • Stromverbrauch: Im Idle ist die HD 6970 stromsparender (HD 6970 21 W, GTX 570 24 W) und unter Last ist die GTX 570 stromsparender (HD 6970 205 W, GTX 570 199 W), bei der Blu Ray Wiedergabe ist ebenfalls die GTX 570 stromsparender. Und zwar um einiges: HD 6970: 71 W, GTX 570: 30 W)
  • HD 6950@HD 6970 ist günstiger. (Garantieverlust bei Flash beachten!)

Leistungsmäßig liegen die Karten ca. gleich auf. Je nach Setting mal die Eine vorne und mal die Andere!

Wie du siehst, kommt es nur auf dich drauf an was du bevorzugst.

PS: Das Thema mit der BQ lass ich jetzt mal weg.

Gründe: Einfach in jeden GPU Test-Thread schaun, da kloppen sich nV- und AMD Fanboys ordentlich wegen diesem Thema jedesmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheRaven666

Ne ne, das war auf den Satz vom TE gerichtet: (AMD -> FPS liebhaber ..... Nvidia -> Bildqualitätsliebhaber)

War also von mir allgemein gemeint (lieber mehr BQ als fps) und kein Widerspruch ;)


PR3D4TOR schrieb:
Gründe: Einfach in jeden GPU Test-Thread schaun, da kloppen sich nV- und AMD Fanboys ordentlich wegen diesem Thema jedesmal.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Bildqualität / Features noch:

Bei NVidia ist mittlerweile relativ problemlos Downsampling möglich. Bei AMD ist das Ganze weitaus komplizierter.
Downsampling hilft der Bildqualität enorm, solange die Grafikkarte auf den hohen Auflösungen noch spielbare fps-Raten liefern kann.

Ansonsten ist halt die 570 Phantom in allen Lebenslagen wesentlich leiser als das 6950 Referenzdesign.
 
Stimmt, bei nVidia gabs schon immer mehr Optionen. Aber ich hatte da bei den Ati-Karten immer Ati Tray Tools, gibts das eigentlich noch in einer aktuellen Version?
 
Zurück
Oben