Treiber für Mobility Radeon x1400 lässt sich nicht installieren

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.181
hallo
also ich habe auf dem notebook den originalen treiber von beiliegenden cd.
viele games wie zB Dawn of War laufen auch ohne probleme.

jetz wollt ich aber Minecraft drauf installieren und der sagt mir wie bei vielen älteren pcs "bad video card driveres".
bei meinen anderen älteren pcs auf denen xp war musst ich nur die hardwarebeschleunigung runter drehn und es ging alles.

auf dem lappi ist allerdings vista und bei der hardwarebeschleunigungs-option steht drunter "grafiktreiber lässt keine änderungen zu" - also hab ich mir gedacht machste maln neuen treier drauf.
ich bin erst in den gerätemanager und hab den treiber direkt deinstalliert, dann unter systemsteuerung/programme alles von ati deinst. und dann noch alles mit dem dc entfernt.

nach nem neustart steht jedoch unten rechts "grafikkarte wurde erfolgreich installiert"
und der alle treiber von 11.2006 ist wieder drauf.
wenn ich auf die amd seite gehe, sind garkeine treiber für diese karte verfügbar...

später hab ich dann bei chip den mobilty radeon 10.10 gefunden der angeblich für die ganzen x-versionen (x800-x1800) kompatibel ist.
wenn ich den jedoch drüberbügel steht im gerätemanager immernoch der allte treiber von 11.2006...


was kann ich jetz machn... weiß echt nicht weiter
 
@Neronomicon
da war ich schon, bin auf /notebook/radeon hd/all other mobility/vista
und dann bekomm ich die meldung: AMD cannot provide driver updates directly from AMD.com.

ps :woher?



@Mistmade
ist der 11.4 nich der neuste?!





edit: auf der fujitsu siemens seite bekommt man für den lappi auch nur die 11.2006 version
 
Zuletzt bearbeitet: (edit:)
laut der liste vom 11.4 fängts erst ab hd 3000 an...


wie kann ich denn sonst unter vista die hardwarebeschleinigung verändern ?!
wie oben geschrieben ist die option hier irgendwie gesperrt - kann man das im ccc einstelln? - ich finde die option da nicht
Ergänzung ()

so hab jetz versucht den 10.2 zu installieren... selbes prob wie bei dem 10.10
er zeigt in der installation keinerlei fehler an... wenn ich jedoch im geräte manager schaue zeigt er mir immernoch die alte version an...




er installiert irgendwie immer die standart fujitsu version... kann man das irgendwie deaktivieren ?!
im gerätemanager steht hinter der karte immer WDDM (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa480220.aspx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt in deiner Partition für Windows müsste es einen Ordner namens ATI geben (c:\ATI\support...) da ist der Treiber immernoch vorhanden und Windows nimmt sich den von dort wieder.
Einfach den Ordner löschen, dann dürfte sich das erledigt haben.
 
Wie lauten denn deine Vendor und Device ID im Gerätemanager?

Hier mal ein Beispiel von meiner Grafikkarte.



Du kannst auch im Gerätemanager mal versuchen den Treiber manuell zu installieren.

Edit: Hier ein Beispiel von mir wie du Treiber manuell installierst:

http://www.youtube.com/watch?v=iVXcFV1xDFo (am besten in HD gucken)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI\VEN_1002&DEV_7145&SUBSYS_10B01734&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_7145&SUBSYS_10B01734
PCI\VEN_1002&DEV_7145&CC_030000
PCI\VEN_1002&DEV_7145&CC_0300

und was kann man damit anfangen?




wenn ich den treiber im gerätemanager aktualisieren will, sagt er mir das der aktuellste drauf ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
††† NelsoN †††™ schrieb:
PCI\VEN_1002&DEV_7145&SUBSYS_10B01734&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_7145&SUBSYS_10B01734
PCI\VEN_1002&DEV_7145&CC_030000
PCI\VEN_1002&DEV_7145&CC_0300

und was kann man damit anfangen?




wenn ich den treiber im gerätemanager aktualisieren will, sagt er mir das der aktuellste drauf ist...

Dadurch kann man herausfinden wer Hersteller des Notebooks ist (Prestigio Avanti 1770W in deinem Fall) und welcher Chip genau verbaut wurde. Das trägt man ggf. in die *.inf-Datei ein.
Schau mal hier ob das so richtig ist.

LG Hübie

Edit: Hab den Treiber probehalber geladen. Passt:
Code:
"ATI Mobility Radeon X1400  " = ati2mtag_M54, PCI\VEN_1002&DEV_7145&SUBSYS_10B01734
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe zu diesem Thread auch eine Frage. Habe fast das gleiche Problem wie Nelson. Möchte gerne nach einer Formatierung meinen Grafikkartentreiber wieder aktualisieren. Es geht auch um die genannnte Mobility Radeon x1400. Es funktioniert aber weder über den Aktualisierungsprozess des Gerätemanagers noch über ATI diekt. Dort wird der Treiber nämlich nicht mehr gelistet. Bin jetzt schon mehrere Tage am Suchen, habe aber noch keine verwertbaren Links oder Informationen im Netz gefunden. Der von Hübie genannten Erklärung kann ich leider nicht folgen - auch weil sein Video nicht mehr einsehbar ist.
Mein Betriebssystem lautet Windows XP Home und der Treiber für meine Grafikkarte ist von 2005. Ich glaube nicht, dass das der aktuellste ist...

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben