ATI 4890 - Läufter läuft im Windowsbetrieb dauernd an

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Grafikkartenlüfter total unruhig ist und in allen möglichen Situationen anspringt.
Generell sind meine Komponenten alle sehr leise, daher nervt das tierisch.

Generell läuft der Lüfter schon relativ unruhig und ich höre das er immer wieder ein bisschen aufdreht und wenn ich dann noch irgend ne Kleinigkeit mache (z.B. eine Website scrollen) dreht er noch weiter auf.

Früher hatte ich das Problem definitiv nicht, woran könnte das liegen?
 
Habe kein AMD Overdrive drauf soweit ich weiß, sondern nur die Treiber.
Lohnt sich das zu installieren?
 
Also mit AMD Overdrive funktionierts nicht. Auch wenn ich da den Lüfter manuell auf 20% stelle besteht das Problem noch.

edit: Ok geht doch, ich hätte wohl noch auf Apply klicken sollen.

Aber trotzdem kann das ja nicht des Rätsels Lösung sein. Wenn ich das vergesse vorm Zocken abzustellen kann mir ja auch gut die Grafikkarte abrauchen.
Was können denn die Gründe dafür sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sapphire Trixx oder Afterburner kannst du profile anlegen, damit der lüfter ab einer bestimmten temperatur automatisch höher dreht.

Gründe gibt es wenige und viele zugleich...
Sind alle Gehäuselüfter, falls du welche hast, am laufen?
Wie sind die Temperaturen im Idle?
Kann ja sein dass es ein belüftungsproblem durch einen ausgefallenen Lüfter gibt, ist jedoch unwahrscheinlich, aber viel anders kann ich mir es nicht erklären.
 
Wie verstaubt ist den der Lüfter?
 
Gar nicht, in meinem Case ist alles keimfrei:D
 
Zurück
Oben