Wie X800 kühler entfernen, wo die schrauben kein gewinde haben?

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
489
Hi, leute!

ich habe eine Powercolor X800 und wollte mir jetzt den neuen silencer drauf bauen, aber bis auf die eine schraube auf der rückseite bekomme ich nichts ab.
da wo an der spannstange auf der rückseite 2 schrauben sind, da sind bei meinen "schrauben" die gewinde weggefräst.

wie kann ich den kühler nun entfernen ohne die graka zu schrotten?
 
Ich denke, das wird so vorgesehen sein, weil diese Karten so konzipiert sind, dass die Kühler reichen. Wenn du bei solchen Chips (mit wesentlich höherer Verlustleistung) patzt, dann kannst du Karte beinahe abschreiben. Denn offengesagt... wer sich so ein "Performance Monster" in den PC baut, sollte sich mit einem gewissen Geräuschpegel abfinden. (Soweit meine Meinung)

MfG GuaRdiaN
 
Kannst du mal ein Photo davon machen und hier posten, ich kann mir das anhand deiner Beschreibung nicht wirklich vorstellen. ;)
 
Du kannst es als Anhang in deinen nächsten Beitrag packen, musst allerdings zurechtschneiden und komprimieren bis auf 100kb. :)
 
Wenn der Kühler nur mit Wärmeleitpads befestigt ist, hilft dir wohl nur noch der gute alte Kühlschrank :p
 
es wird leider nicht sehr scharf, aber genau die beiden "schrauben" am ende der stange sind ohne gewinde.
 

Anhänge

  • x800.JPG
    x800.JPG
    85 KB · Aufrufe: 356
Die haben also einen Schraubenkopf, aber dann kein Gewinde? Vielleicht haben die nur da Gewinde wo Gewinde gebraucht wird, auf der anderen Seite der Karte bei der Verschraubung.
Ist auf der gegenüberliegenden Seite was von den Schrauben zu sehen?

PS: Versuch mal bessere Photos hinzubekommen, auch von der anderen Seite. (Kamera auf Macro-Funktion schalten)
Ich hau mich jetzt erst mal hin.
 
also gewinde wird die schraube schon haben, nur der schraubenkopf ist ohne profil, auf der anderen seite ist der stift im kühler eingelassen.
 
ist das vielleicht rangenietet ?? dann musste ganz vorsichtig mit nem kleinen metallbohrer die nieten ausbohren
 
ich würde da auch nix dran machen,denk nur einmal an deine Garantie
 
Man müsste mal eine genaue Nahaufnahme von dem Schraubenköpfen haben, denn es gibts etliche Formen die nur mit Spezialwerkzeug zu drehen sind.
Irgendeine Form muss ja eigentlich am Kopf zu sehen sein. Wenn das tatsächlich Innentorx-Schrauben sind, dann sehen die fast aus wie Imbus-Schrauben, nur sternförmig.
Wenn die Schraubenköpfe eine gewisse Höhe haben, kannst du es auch mit einer feinen Zange versuchen, vielleicht bekommst du die damit gedreht!?
Aber pass gut auf, dass du mit welchem Werkzeug auch immer nicht abrutschst, einmal über die Platine geschrabbt, kannst du die Karte in die Tonne kloppen. ;)
 
hi, also der kopf ist nur ca. 0,5mm hoch, da kommt man von aussen mit nichts ran.
also um das mal zu verdeutlichen:

Der schrauben kopf hat gar kein gewinde, das sieht so aus als wenn man in einen bleianspitzer guckt, tütenförmig ohne irgend eine kante oder sonstiges profil.
 
sag mal, meinst du die hat kein gewinde oder der schraubenkopf hat keine fassung für einen schraubendreher ?

bei schrauben gibt es kreuz, schlitz (die kennst du wohl) ausserdem torx (stern-förmig) und in selteneren fällen 6-kant, 4-kant

torx-schraubendreher gibs im baumarkt, 4-kant, 6-kant is im knarrenkasten, aber wohl kaum in der grösse verwendet worden.

ansonsten probier nochmal nen vernünftiges foto hinzubekommen, mal ohne zoom (vor allem ohne digital-zoom) das zu fotografieren
 
nein sie hat keinen schrauben kopf da is nix mit einer zange drehen. das ist total rund und die schraube ist inen drine so sternen förmig.wie green mamba schon sagt.
 
Vielleicht geht das so ?=
Du nimmst kleine Schrauben ( für Holz) die mit der Spitze stramm in die Vertiefungen passen .
An diese Spitzen machts du einen Tropfen Sekundenkleber . Dann könntest du sie normal mir einer Zange greifen . Oder auch einen normalen schraubendreher benutzen .

Oder aber , du hast einen Lötkölben ?
Dann könntest du mit ein bißchen Lötzinn die Schrauben festlöten . Die Schrauben müßten allerdings aus Messing sein .

An die ( ? >Stange < ? ) müßtest du aber dann auch eine Pinzette anklemmen , das die Wärme angeleitet wird .

Ich würde es mit dem Kleber probieren

Das ganze ohne Garantie !
 
die sache is nur die das das nicht funktionieren wird!!

mach mall bitte ein genaus bild vll fält mir was ein!
 
sorry meine digicam ist nicht mehr die neuste ( 1MPX ) und sie bekommt nur scharfe fotos ab ca 60 cm hin.

also:

wenn ich mit dem finger über die spange streiche und dann über die schraube, dann merkt man kaum den übergang von schraubenkopf und spangel, der ist nur minimal!

gewinde wird die schraube schon haben, aber
sie hat keine FASSUNG , der schraubenkopf hat eine trichterförmige vertiefung, so als wenn die fassung weggebohrt wurde oder man mit einem akkuschrauber mit zuwenig druck eine lange schraube in dickes holz schraubt und den schrauber überdreht.
 
Also , wenn ich dich recht verstehe . Hast du weder Arbeitsplatzlupe , noch sonstige Möglichkeiten , um das von mir empfohlene auszuführen .

Dann rate ich dir , einen entsprechenden Fachmann aufzusuchen , oder einfach die Finger davon zu lassen :cool_alt:
 
Zurück
Oben