Firmware LiteOn iH0S 104

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Hey,
ich habe mein Laufwerk mit der WL0D Firmware gekauft und anschließend die WL0F aufgespielt, seitdem ruckelt es jedoch bei der Wiedergabe alle paar Minuten - laut Recherche im Internet liegt das tatsächlichen an dieser Firmware - das Problem tritt in diversen Softwares auf.
Nur finde ich die alte Firmware nicht mehr, ich kann die nur manuell als .bin aufspielen, denn ein Downgrade mit der hauseigenen Firmwaresoftware ist nicht vorgesehen.

Hat die zufällig jemand, oder weiß jemand, wo ich die herbekomme. Der Händler hat sie nicht und von der Herstellerseite bekommt man sie angeblich ebenfalls nicht.

Gruß,
FIL11

Ist sehr ärgerlich!
 
Die .exe kann ich aber nicht aufspielen, das verweigert das Laufwerk, weil es bereits die aktuelle hat - ich brauche eine .bin zum flashen. Was kann ich da machen?
 
Ähm, ja großartig. Jetzt habe ich das aufgespielt und es wird gar nicht mehr vom Computer erkannt und öffnet sich auch nicht mehr. Das war wohl nicht die richtige Datei.
 
U.U. ist ein Downgrade gar nicht möglich, da bestimmte Teile nicht wiederhergestellt werden können (-> inkrementell).
Bei Pioneer z.B. ist es definitiv so, vielleicht auch bei diesem LiteOn und der Updater verhindert ein solches Vorgehen intelligenterweise.

Ich bin momentan nicht zu Hause. Heute Abend kann ich mir das genauer anschauen.
 
Ja, der Händler meinte nun ich könnte vorbeikommen und sie werden sehen, ob sie auf den anderen Laufwerken noch die alte Firmware draufhaben (haben sie sicher) - das ist jetzt natürlich ein Problem, weil mein Laufwerk nicht einmal mehr erkannt wird und man schwer was aufspielen kann. Zu dumm. Da will man doch nur normal Filme schauen.
 
Ja, aber wenn wirklich nicht die gesamte Firmware (müsste 2MiB sein, glaube ich) aktualisiert wird, nützt dir keine ältere, da du sie nicht mehr über eine neuere flashen kannst.

Es gäbe eigentlich keinen Grund ein Downgrade zu verhindern. Der Updater macht es dennoch. Das würde mir zu denken geben...

Aber wie gesagt, heute Abend weiß ich es definitiv.

*Edit: Sind 1MiB, nicht 2MiB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man da tun. Bereit für die Tonne?
 
Also...

Obwohl die Firmware komplett im Flasher enthalten zu sein scheint, gibt es trotzdem ein paar Probleme:
  • Ein zusätzlicher 4KiB EEPROM kann ein Downgrade verhindern.
  • Es gibt kein mir bekanntes Tool außer den offiziellen Updatern, die den iHOS104 zuverlässig flashen können (auch nicht Flash Utility, LtnFW oder MtkFlash), d.h. selbst wenn man die richtige Firmware hätte, würde ein Flash das Laufwerk sehr wahrscheinlich beschädigen (was offensichtlich passiert ist) (mehr auch hier).
  • Auch FlashFix kann den Updater nicht patchen.
Insgesamt also zu viel, um selbst etwas machen zu können.
 

Anhänge

  • WL0D.ZIP
    585,9 KB · Aufrufe: 402
Das sind aber schlechte Nachrichten, ist dann wohl scheinbar aus und vorbei.
Aber vielen Dank für die Information.
 
Zurück
Oben