FAQ Steam z.B. UK keys aktivieren

Purple

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.387
(Auf eigenes Risiko, bitte komplett Lesen)

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier in kurzer Form beschreiben wie Ihr alle UK Keys bei Steam aktivieren könnt(sind auch andere Länder keys so möglich). Valve sperrt mittlerweile keys aus dem Ausland für uns Germanier. Ob Sie das dürfen ? ;) Selber habe ich dies erst wieder bei brink zu spüren bekommen. Die Quelle ist anscheinend aus dem Gamestar Forum (habe ich selber nicht gefuden), allerdings musste ich ewig googlen bis ich brauchbares fand und deshalb wollte ich anderen Zeitgenossen die Suche erleichtern.

klick (proxy software) <- herunterladen & starten
EUROIP PPTP United Kingdom aus der Liste auswählen und auf Verbinden klicken.
User & PW: demo
Nachdem verbunden wurde kann über Steam jeder gewünschte UK key aktiviert werden.
Steam muss evtl. nach der Verbindung zum UK Proxy neu gestartet werden.
Nach der Aktivierung des Keys kann die Verbindung zum Proxy sofort wieder getrennt werden.

Es wird keine Garantie auf Funktion übernommen. Auch nicht dass der key dauerhaft aktiviert bleibt edit: oder euer Account dadurch gebanned wird.

---
edit2:
Tipp von pappnas':

Allerdings ist man relativ sicher, wenn man sich eine 2ten Account erstellt und über diesen im UK Store einkauft und die Spiele auf seinen Hauptaccount giftet.

Vorischt, eure Bezahlmöglichkeit darf nicht auf ein deutsches Konto zugreifen.
Sicher sind z.b.: aufgeladener Paypal Account (in den sich schon einmal per Proxy eingeloggt wurde) oder PSCs.
----

Viele Grüße und ich hoffe dem ein oder anderen das Suchen dadurch zu erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest noch ergänzen: "ich übernehme keine Garantie wenn euer Account dafür gebannt wird"

Genau das macht Valve nämlich.

Edit: Ich will damit nicht sagen, dass JEDER deswegen gebannt wird. Aber es ist schon vorgekommen und wird auch wieder passieren.
Mir persönlich wäre das Risiko zu groß meinen Account mit mittlerweile >60Spielen zu verlieren
 
Hm.. laut den Erfahrungsberichten ist kein bann bekannt.
 
Ich hab leider auch schon gehört, dass da welche danach den Account nicht mehr nutzen konnten. Das Ganze ist mit Vorsicht zu geniessen :(
 
Und es wird keine Garantie übernommen, dass der Thread überlebt. ;)
 
Habe entsprechende Vermerkungen im Text gemacht. Habe aber sicherlich viel darüber gelesen und wenn mal was zu Lesen war über das Thema dann höchsten bzgl. Sperrung des keys.

edit: hehe. Habe auch länger überlegt, ob es Sinn macht, aber dann dachte ich mir, Valve kann uns doch schlecht verbieten wo ich mir meine Spiele kaufe. Rein rechtlich dürfte daran absolut gar nichts auszusetzen sein?
 
Jo Accounts können bei dieser Methode gebannt werden.
Allerdings ist man relativ sicher, wenn man sich einen 2ten Account (erfundene ausländische Adresse) erstellt und über diesen im UK Store einkauft und die Spiele auf seinen Hauptaccount giftet.

Vorsicht, eure Bezahlmöglichkeit darf nicht auf ein deutsches Konto zugreifen.
Sicher sind z.b.: aufgeladener Paypal Account (in den sich schon einmal per Proxy eingeloggt wurde) oder PSCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also speziell bei Modern Warfare2 hatte das ganz groß die Runde gemacht als hunderte Spieler wegen Keys aus China gebannt wurden.

Kann sein, dass das ein Spezialfall war, aber mir wäre die Sache zu heiss :/


Deswegen solltest du vll den Tipp hinzufügen, dass man sich ja für ein solches Spiel einen separaten Account anlegen könnte. Dann wäre im Worst-Case wirklich nur das eine Spiel verloren.
 
Steam sperrt Keys von Retail Versionen aus dem Ausland?

Was gibt ihnen das Recht dazu? Wenn ich mir ein Spiel im Ausland kaufe (oder bestelle) geht das Steam genau 0 an. Die könnten mir zwar verbieten ein englisches Spiel über Steam zu kaufen aber nicht ein bereits gekauftes zu aktivieren.
 
Mein bei direct2drive.co.uk gekauftes Brink ist seit heute morgen auf meinen Account aktiviert.
Und zwar ohne englische IP also ganz normal aktivert. Splashdamage hatte im Forum versprochen, dass sie das Problem lösen. Und dies haben sie getan.

Also viel Spaß mit dem Spiel. ;)

Die könnten mir zwar verbieten ein englisches Spiel über Steam zu kaufen aber nicht ein bereits gekauftes zu aktivieren.
Eigentlich dürfen sie das auch nicht, schon mal was von Freihandelsgrenze gehört?
Aber wahrscheinlich haben sie da ihre juristischen Tricks... .
 
Chinesische Keys sind ja noch mal ne ganz andere Nummer als welche aus UK oder?


Außerdem sollten wir alle hoffen, daß die Altersverifikation bei Steam eingeführt wird. Dann wird das ganze Theater hoffentlich ein Ende haben. Ein deutschstämmiger Valve-Mitarbeiter ist ja schon dabei, Gabe Newell zu überzeugen. Siehe hier:

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8564
 
Das wäre sicherlich die beste Lösung. Nervt nur noch dieser Versionsrammsch.
 
Suxxess schrieb:
Eigentlich dürfen sie das auch nicht, schon mal was von Freihandelsgrenze gehört?
Aber wahrscheinlich haben sie da ihre juristischen Tricks... .
Abgesehen davon.. da fehlt es wohl an einem Präzedenzfall.

Ich hatte bzw. werde das Problem wohl auch nicht haben da ich aus Österreich bin, aber ich habe z.B. Civilization 5 in UK gekauft wie ich dort auf Urlaub war, einfach weil es um die Hälfte günstiger war und ich so oder so englische Versionen von meinen Spielen haben will.
Jetzt ist es bei Strategiespielen ala Civ sicher nicht so schlimm wie bei Shootern, die näher an der USK18 Einstufung sind, trotzdem habe ich das Spiel rechtmäßig erstanden und Steam kann mir nicht verbieten es auch zu Spielen.

Vielleicht sollte mal irgendwer eine Beschwerde Richtung EU-Gerichtshof schicken, dann haben wir in 4-5 Jahren eine Entscheidung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Account wurde schon mal deswegen verbannt ;)
Es hat halt nur geholfen, dass ich von ein Paar Spielen noch die Hüllen hatte -> da muss man halt die Cover mit Incedentnummer abfotografieren und per Mail an Steam Support verschicken.
Das Problem ist halt bei Steam erst seit halbem Jahr oder so.
Die Sache mit Proxy gibts schon länger ;)

MfG
 
Steam bzw Valve baut das auch nicht von sich aus sein. Der böse ist hier mal wieder der Publisher hinter dem Spiel, Steam ist nur das ausführende Werkzeug in dem Falle. Das könnte auch jede andere online Aktivierungsmethode in den heutigen Spielen sein, die sich querstellt und sagt: "Nein! DIESER Key aus DIESEM Land wird von DIR nicht akzeptiert."
 
pappnas' schrieb:
Sicher sind z.b.: aufgeladener Paypal Account (in den sich schon einmal per Proxy eingeloggt wurde) oder PSCs.

vom aufgeladenen mal abgesehen ... (so hab ichs nämlich nie gemacht)

kann einem mit paypal eben doch der acc gesperrt werden

ich hatte nämlich bei paypal das wunderbare glück mir BFBC2 kaufen zu wollen (ging auch alles gut) (die letzten paar minuten vom weihnachtssale)
als ich ~15 minuten später (der neue tag, entsprechend neue angebote) was anderes kaufen wollte meinte paypal "phishing opfer" ... -> PP acc gesperrt und es wurde für den BFBC2 kauf eine rücklastschrift eingeleitet

ende vom lied war, dass dank paypals rücklastschrift der steam account gesperrt wurde
nach einigem hin und her/hick hack .. hat man den steam account wieder ... trotzdem scheisse ne woche lang jeden tag mit einem support heini rumdödeln zu müssen, die einem mit vorgefertigten, deutschen scripten antworten
 
@pappnas': Vor Steam (oder dem Internet allgemein) hatte der Publisher auch keine Möglichkeit festzustellen woher der Kunde kam. Spiel in USA gekauft, und in Europa installiert - solange ET nicht nach hause telefoniert kann der Publisher dagegen genau 0 tun.

Wie gesagt es fehlt ein Präzedenzfall wo mal jemand klagen geht das er das rechtmäßig erworbene Produkt nicht benutzen kann. Das sollte ohne Probleme durchgehen, immerhin gehts da nicht um MMO's die im Allgemeinen nur die Benutzungsrechte verkaufen.

Ist halt das Problem mit der üblichen Mentalität "kann man nichts machen". Solange es sich jeder gefallen lässt werden die Publisher und Valve das weiter praktizieren.

PS: Ich spreche von rechtmäßig gekauften Retail Versionen, nicht irgendwelchen chinesischen Online-Key Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eLeSde
Deswegen schön vorher einloggen die automatischen Mails beantworten die dann ins Haus flattern, den Computer überzeugen, dass man trotzdem kein Phishing Opfer geworden ist und natürlich muss der Acc aufgeladen sein.

@Visceroid

Ich weiß nicht wie es im Falle MW2 aussieht, aber da hättest du so etwas ähnliches. Ausl. Keys (UK/USA) gehen nicht innerhalb Deutschland zu aktivieren. Zumindest war es vor Monaten so, ob das immernoch so ist: keine Ahnung.

Ich hatte mir z.b. das damals über meine obige genannte Methode gekauft, nebst L4D2.
Account läuft immernoch ohne Probleme.
Und mein Mike Newton aus London der mir das gegiftet hat, über den Account pappnaskauftinUK, hat sich auch noch nicht beschwert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warducK schrieb:
Du solltest noch ergänzen: "ich übernehme keine Garantie wenn euer Account dafür gebannt wird"

Genau das macht Valve nämlich.

Edit: Ich will damit nicht sagen, dass JEDER deswegen gebannt wird. Aber es ist schon vorgekommen und wird auch wieder passieren.
Mir persönlich wäre das Risiko zu groß meinen Account mit mittlerweile >60Spielen zu verlieren

Gebannt wird man nicht! Nur das spiel wird entfernt! Und ja ich spreche aus erfahrung!
 
Spiele die Onlinefunktionen haben haben oft Hinweise drauf dass das jeweilige Spiel nur in der jeweiligen Region funktioniert. Damit habe ich auch kein Problem. Nur wenn bei einem Spiel nirgends ein Hinweis ist und es dann trotzdem nicht funktioniert ist das Irreführung und sicher nicht rechtens.

K.a. wie es bei MW2 ist/war. Ich selbst habe das Spiel nicht und wie schon vorher erwähnt haben wir in Österreich so oder so weniger bis gar keine Probleme mit dem Thema :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben