News „Windows 8“ für Tablets auf der Computex

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Derzeit gibt es fast täglich Neuigkeiten rund um die kommende Windows-Version oder Tablets auf Basis des von Microsoft entwickelten Betriebssystems. Dabei sorgt das Unternehmen derzeit selbst für die meiste Verwirrung.

Zur News: „Windows 8“ für Tablets auf der Computex
 
Die sind grad selber verwirrt würd ich sagen... Windows 8 auf Tegra2... Naja... Tegra2 ist meiner meinung " gehypt". Es ist bei Benchmarks immer unten
 
Stimmt, um die Verwirrung muss man sich echt Gedanken machen. Bild Niveau?
 
Bis Windows 8 raus kommt, wird der Tegtra 2 veraltet sein. Wenn man nach der Heutigen Entwicklung weiter geht, kommt zum release von Win 8 der Tegra 4 raus.
 
Ob sich W8 auf Tablets durchsetzen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube kaum, dass es so einfach und schnell machbar ist, x86-Befehle an die ARM-Architektur anzupassen. Die sollen sich echt lieber noch etwas mehr Zeit lassen und die Touch-Oberfläche stark anpassen und die Befehle so überarbeiten, dass es auch flüssig läuft. Eine einfache Umwandlung der Befehle, und ich denke kaum, dass in der kurzen Zeit mehr möglich sein wird, wird kaum das Potential der ARM-Architektur ausnutzen und eher ruckelig werden, vermute ich. Daher bin ich mal sehr gespannt, ob Microsoft meine niedrigen Erwartungen (hoffentlich) übertreffen kann.
 
ich bin gespannt wie sich eine ARM windows version schlägt.
dagegen hätte ich nichts wenn sie es ordentlich programmieren so dass es in punkto speed android abhängt. und bis es wirklich draussen ist sollte eigentlich minimum tegra3 verfügbar sein.
 
SaschaHaubold schrieb:
Eine einfache Umwandlung der Befehle, und ich denke kaum, dass in der kurzen Zeit mehr möglich sein wird, wird kaum das Potential der ARM-Architektur ausnutzen und eher ruckelig werden, vermute ich.
Kannst du deine Gedankengänge etwas konkretisieren?
Warum sollte man irgendwelche "x86 Befehle" konvertieren?
Warum sollte man versuchen native Anwendungen auf einer anderen Plattform laufen zu lassen?
Warum braucht man für den Großteil des Quellcodes mehr als ein neues Kompilat?
Warum sollten Programme, die auf VMs setzen (Java,.Net,...) nicht direkt darauf laufen oder ineffizienter sein?
 
Rock Lee schrieb:
Windows 8 wäre mal wieder ne Version, um umzusteigen ;)
Habe noch Vista (was nicht so schlecht ist, wie es alle reden).

stimmt vista fand ich auch immer ganz gut :) aber windows 7 ist deutlich besser, irgendwie runder :) falls du an 7 dran kommst über msdnaa oder so würd ich es mir laden :)
 
Für die Tablets hoffe ich wirklich, dass MS mit W8 ein effizientes System bringt, dass Android zumindest das Wasser reichen kann.
Zur Not setzte ich eben auf den Androiden, bei Smartphones ist es ja auch super.
Aber so ganz gerne vertaue ich google meine Daten nicht wirklich an...
Wenn W8 gut zu bedienen ist und kein Energieschlucker wird, würde ich es vorziehen.

Bei Desktopsystem hauen mich die bisher geleakten Features nicht vom Hocker - toll, ich kann W8 ind en Auslieferungszustand versetzen... Naja, mal sehen, was sie sich noch haben einfallen lassen.

Grüße
jusaca
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man Windows x86 einfach so auf ARM und Tablet skalieren kann. Eher kann man WP7 für Tablet bringen. Wobei es durchaus auch sein kann, dass WP8, Windows 8 für ARM/Tablet und Windows 8 für Desktop grundsätzlich andere System sind, nur der Einfachheit halber Windows 8 genannt werden - Was dann vielleicht auch verwirrend sein kann, wenn man seine Desktop-Apps auf dem Handy oder Tablet laufen lassen möchte und es nicht geht.

Aber trotzdem: Windows auf dem ARM-Tablet, Android auf x86-CPUs von Intel ... das wird sehr, sehr spannend. Denn eins ist wohl klar: Die bisherigen Konzepte von Apple und Android, ihr Handy-OS auf 10" aufzublasen funktioniert nicht. Ich erwarte, dass einige Denkanstöße vom Desktop zurück zum Tablet fließen.
 
Kasmopaya schrieb:
Win 7 kommt sehr gut mit Atom single Core Netobooks klar, geh mal davon aus das Win 8 auf einem Tablet mit NV Hardware das min. genauso gut schaffen wird.

Interessante Schlussfolgerung... weil "die Hardware" von Nvidia ist, müsste Windows damit gut zurechtkommen? Da Nvidia-Grafikkarten und -Chips auf x86-Systemen weit verbreitet sind?
 
Der tegra 2 ist ein billiges Massenprodukt.
Und wie schon oben erwähnt wird Win8 frühstens im Herbst 2012 raus kommen. Dann ist der Tegra2 2 Generationen alt.


Was ist die größte Kritik?
1080p material und 1080p flash kann schon die ersten Geräte (mir ist kein tegra 2 bekannt, sondern SGS2 und Playbook).
Was fehlt ist die Freiheit von Windows, OSX und Linux. Die Kompatibilität, "richtige" Programme.
 
@DaEmpty: Naja angeblich soll W8 auf ARM-Architektur ja genau das Gleiche bieten wie auf x86-Systemen. Folglich ist es ja keine Neuentwicklung, sondern einfach nur eine Anpassung der Befehle bzw. des Quellcodes. Ich glaube kaum, dass ein einfacher Compiler das alles vernünftig mit bester Performance hinkriegt. Sonst hätte man ja von Anfang an PC-Systeme an ARM anpassen können, um in gewissen Situationen, die nur wenig Leistung benötigen, möglichst effizient zu arbeiten.
 
Zurück
Oben