News Insider Preview Build 22563: Windows 11 erhält eine für Tablets optimierte Taskleiste

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, joshy337 und FLCL
....na wenigstens scheinen sie aus dem Win 8 Desaster gelernt zu haben das man mobile-Features den Desktop-Kunden nicht aufzwingen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pintness
Kein Mensch hat wirklich auf Windows 11 gewartet. Warum haben die das Ding nicht einfach ein oder zwei Jahre später rausgebracht, und dafür fertig entwickelt?

Also zumindest so fertig, dass man es als lohnenswertes Upgrade betrachten kann. Momentan habe ich eher das Gefühl es ist ne ziemliche Bananensoftware geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, CMDCake, 0screamer0 und 13 andere
Marcel55 schrieb:
Also zumindest so fertig, dass man es als lohnenswertes Upgrade betrachten kann. Momentan habe ich eher das Gefühl es ist ne ziemliche Bananensoftware geworden.
Die Geschichte muss sich wiederholen... Win ME -> Win XP, Win Vista -> Win 7, Win 8 -> Win 10, Win 11 -> Win 12

Mit Windows 12 haben wir dann wieder was halbwegs ausgereiftes.
 
Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen mit einem Surface Pro.

Überraschend leistungsfähiges und gut gebautes Gerät das Haben-Wollen-Reflex auslöst aber nach ersten Touch Versuchen war er auch verflogen.

Vielleicht sollte MS warten bis Apple ihre Notebook/PC und Tablet/Smartphones auch auf ein Fundament setzt und dann kopieren.

Windows 1x hat sich gut in Richtung Maus/Tastatur entwickelt, Tablet funtkioniert für mich nicht. Ich hoffe MS startet nicht wieder ein Experiment und verschlechtert Maus/Tastatur, in der Hoffnung Tablet zu verbessern, um dann im Nirgendwo stecken zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wattwanderer schrieb:
Windows 1x hat sich gut in Richtung Maus/Tastatur entwickelt, Tablet funtkioniert für mich nicht. Ich hoffe MS startet nicht wieder ein Experiment und verschlechtert Maus/Tastatur, in der Hoffnung Tablet zu verbessern, um dann im Nirgendwo stecken zu bleiben.

Ich finde den Tablet mode in Windows 10 super. Weiß nicht was da "nicht funktioniert".
Das Vollbild-Startmenü ist prädestiniert für Toucheingabe. Und wenn man Apps aus dem Store benutzt, wie z.B. den VLC Player für Medienwiedergabe, dann ist das ne echt gute Geschichte. Nicht-Touchoptimierte Apps und klassische Programme sind natürlich eher meh. Aber sowas habe ich sogar öfter beim Klassenprimus iPad.
Fürs Arbeiten mit angestöpselter Tastatur kann man wieder in den normalen Modus zurückschalten und hat nen Laptop.

Windows 11 hingegen ist davon wieder weggegangen, aus für mich unverständlichen Gründen. Darum werde ich mein Surface Go auch mit Windows 10 weiternutzen und mir kein neues Tablet mit Windows 11-kompatibilität holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
duskstalker schrieb:
[..] heißt das, die Taskleiste war noch gar nicht für Touch und ist für den PC extra so? oh mann, was rauchen die?
Keine Ahnung. Die alte Win95 Taskleiste gab es zu Windows CE-Zeiten auf PDAs und Handhelds und schien dort zu funktionieren. Gut, Bedienung war per Stift, aber ansonsten..

1004px-300lx.jpg

Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/HP_300LX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Wie wäre es mit der Möglichkeit die Zwangsgruppierung aufzuheben?
Aber gut, ist MS. Können gut Firmen aufkaufen und Software kaputt entwickeln.
 
Fehlt nur noch eine optimierte Version für normale Computer (Notebook oder Desktop). Früher (TM) konnte man z.B. die Taskleiste auch an die Bildschirmränder legen (nein, nicht die Position der Icons in der Leiste, die Leiste selbst)...

Windows 11 ist für mich nach wie vor das mit Abstand uninteressanteste Windows seit w2k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
DocWindows schrieb:
Ich finde den Tablet mode in Windows 10 super. Weiß nicht was da "nicht funktioniert".
Das Vollbild-Startmenü ist prädestiniert für Toucheingabe.
Bei Windows 10 (und 11 sowieso) nervt es mich ziemlich, dass es keine geste zu geben scheint und man den Taskleistenbutton nutzen muss ums Menü zu öffnen...

DocWindows schrieb:
Windows 11 hingegen ist davon wieder weggegangen, aus für mich unverständlichen Gründen.
+1
Aktuell das Surface Pro auf Windows 11 und die einzige Verbesserung diesbezüglich ist das einfachere Verschieben von Fenster.
Sonst vieles verschlechtert...
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Ich hoffe MS startet nicht wieder ein Experiment und verschlechtert Maus/Tastatur, in der Hoffnung Tablet zu verbessern, um dann im Nirgendwo stecken zu bleiben.
Dabei ist es ja kein Entweder-Oder:
Eigentlich hat Microsoft ja schon gelernt gehabt, dass man durchaus das UI je nach Eingabeform anpassen kann, doch nutzen sie diese Erkenntnis nicht so wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Ich hab bis einschließlich Win 10 fast jedes Windows mehr oder weniger sofort übernommen, aber Win 11 sollte man momentan eher Open Beta nennen. Auf meinem 2-in-1 verwende ich den Tablet-Modus von 10 andauernd, als ich gehört habe, dass der in 11 gestrichen wurde, war das Upgrade (eher Downgrade) auch gestrichen. Dass sie jetzt doch wieder Tablet-Funktionen zurückbringen geht immerhin in die richtige Richtung. Jetzt müssen sie nur noch das Startmenü so umgestalten, dass ich mehr Platz für (meine selbst angeordneten) Icons auf einer Seite bzw. keine strikt getrennten Seiten mehr habe und dann vllt noch die Kontextmenüs "reparieren", die ganzen unnötigen Extra-Klicks wieder entfernen, Mixed Reality ohne Umwege installierbar machen, .... 🤷‍♂️
 
KitKat::new() schrieb:
Bei Windows 10 (und 11 sowieso) nervt es mich ziemlich, dass es keine geste zu geben scheint und man den Taskleistenbutton nutzen muss ums Menü zu öffnen...
Geht seit Preview Build 22557
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Keine Kontextmenü mit rechter Mousetaste auf Startbutton mehr möglich seit update auf 22.563.ni_release.
Stattdessen stürzt die Taskleiste ab und wird neu gestartet :(

Thinkpad X280, i5-8350, 16 GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n
Mich stört am meisten, dass Microsoft noch kein ordentliches Desktop-Onenote bereitstellt, welches lokales Speichern zulässt und touchorientiert ist. Mit meinem Surface Go 2 und der Desktopvariante von Onenote, verstellt sich immer mal wieder der Zoom oder ich komme mit dem Handballen an die Taskleiste, wenn ich die Hand auflege. Außerdem muss man bei der Vollansicht immer wieder ins Menü zurück, um den Stift zu wechseln. Die kostenlos angebotene Touchvariante ist da besser, lässt aber nur Speichern in Onedrive zu und hat weniger Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hauptsache das Wetter wird an der Taskleiste angezeigt, Ich dachte in Amerika gäbe es auch Fenster also Richtige, ich schaue einfach aus dem Fenster und sehe das es jetzt gerade Nacht ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, rosenholz und joshy337
Der Puritaner schrieb:
Hauptsache das Wetter wird an der Taskleiste angezeigt, Ich dachte in Amerika gäbe es auch Fenster [..] ich schaue einfach aus dem Fenster und sehe das es jetzt gerade Nacht ist!
Das erinnert mich an den April-Scherz einer IT-Firma - "because a home without W(w)indows is a prison". 😆


Aber was ich mich ernstlich frage - wie sieht es gerade in Japan aus?
Mit Windows 11, meine ich.
Desktop Mates (Sheep.exe etc) und OS-Tans waren dort doch seither "in".

Hier ein Beispiel (von Microsoft!), ich hoffe es ist nicht zu off-topic.


Gibt es sowas aktualisiert auch für Win11?

Edit: Unter Windows 3.1 hatte ich den "Elvis Detector" am Start.
Kennt den noch wer? 🙂
 
I'm unknown schrieb:
Windows 11 ist für mich nach wie vor das mit Abstand uninteressanteste Windows seit w2k.
Windows 2000 war doch ein sehr interessantes Windows! Es war das erste, das Windows-NT-Unterbau und somit -Zuverlässigkeit bot, jedoch für Consumerzwecke gut einsetzbar war. Der Vorläufer von Windows XP, ohne den optischen Bonbon-Schnickschnack.

Ich habe das damals mit Freude eingesetzt (nach Win 98) und auch nach Erscheinen von XP noch eine ganze Zeit mit dem Wechseln gewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und polloze
Zurück
Oben