News Android 12L und Feature Drop: Updates für Tablets, Foldables und Pixel-Smartphones

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Google hat Android 12L und den Feature Drop für März fertiggestellt und verteilt respektive bereitet die Verteilung von Updates auf Tablets, Foldables und Pixel-Smartphones vor. Für Geräte mit großen Bildschirmen gibt es damit wieder eine eigene Android-Version. Beim Feature Drop hinkt ausgerechnet das Pixel 6 (Pro) hinterher.

Zur News: Android 12L und Feature Drop: Updates für Tablets, Foldables und Pixel-Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und drmaniac
Schön, dass Google versucht langsam auch Android Tablets attraktiv(er) zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, HolySebastian87, drmaniac und eine weitere Person
Android 12L ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für Tablets, aber am Ende leider doch recht unspannend. Die meisten Anpassungen wie die Taskleiste hat Samsung schlicht bereits implementiert und am Ende vermutlich sogar besser. Aber mal sehen, was noch so kommt und inwiefern Samsung das überhaupt übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, HolySebastian87 und 9 andere
Das ist keine Taskleiste, sondern ein Krampf! Eine Taskleiste heißt Taskleiste, weil sie Tasks anzeigt und zwar jeden Einzelnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, c9hris, LukS und eine weitere Person
Wo sind da jetzt die tollen Features? Das kann selbst mein Xiaomi Mi Pad 5 mit Android 11 und mein Galaxy Tab S8 Ultra ebenfalls.

Ich verstehe diesen Hype nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Tulol
Für das 4a sind noch keine Updates verfügbar.
 
Jensb. schrieb:
Schön, dass Google versucht langsam auch Android Tablets attraktiv zu machen!
Warum sollten die Android Tablets unattraktiv sein? Ich habe ein 2021er iPad Pro 12.9 hier gehabt und habe mich am Ende fürs S8 Ultra entschieden, da es deutlich besseres Multitasking hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, HolySebastian87, Vexz und 3 andere
Wie viel Tablets sind überhaupt mit einer aktuellen Android Versionen auf dem Markt? DIe Update Situation (häufigkeit) ist ja deutlich schlechter als bei Smartphones. Zumindest arbeitet google mal wieder an Tablet-Funktionalität.

Bin gespannt wie viele Funktionen von den Feature Drops in grapheneOS und calyxOS implementiert werden.
 
downforze schrieb:
Für das 4a sind noch keine Updates verfügbar.
Also ich habe gerade in den Optionen nach Updates gesucht und es wurde ein 358MB großes Update gefunden. Wird gerade installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87
t3chn0 schrieb:
Warum sollten die Android Tablets unattraktiv sein? Ich habe ein 2021er iPad Pro 12.9 hier gehabt und habe mich am Ende fürs S8 Ultra entschieden, da es deutlich besseres Multitasking hat.
Habe hier ein Xiaomi Pad und Standard iPad bei mir Zuhause liegen.
Mit Android bin ich schon deutlich vertrauter, aber meiner Meinung nach fühlt sich das OS des iPads vollwertiger an.
Das kann natürlich auch an Xiaomis MIUI zum Teil liegen, das etwas buggy ist.
Umso mehr freue ich mich, dass nun zusätzliche Features von Google kommen, in der Hoffnung, dass es dann wirklich auch mit den zusätzlichen Features gut läuft.

Bezüglich Samsung und Tablets kann ich nichts sagen.
Ich freue mich halt auf einheitliche Features, die dann wirklich auf jedem Android Tablet vorzufinden dann sind.

"Attraktiv" ist nicht das richtige Wort. "Attraktiver" passt wohl besser. 😆
 
Welches Xiaomi Pad hast Du denn @Jensb. ?

Das Mi Pad5 kann doch davon schon fast alles, wobei ich sagen muss, dass diese 11" Pads einfach zu klein sind für richtig gutes Multitasking. Ab dem Tab S7+/S8+ und Ultra macht es richtig Sinn.

Die 11" sind dagegen echt Mäusekino. Beim iPad Pro sind die 11" deutlich angenehmer fürs Multitasking Dank 4:3 Format.
 
t3chn0 schrieb:
Welches Xiaomi Pad hast Du denn @Jensb. ?
Das 5er.
Hat wie gesagt leider bei mir viele Bugs. Teilweise sogar die gleichen wie auf meinem Poco F3.
Nach wie vor aber ein gutes Tablet.

Und ja, ich nutze wahrscheinlich auch wegen der Größe nicht mehrere Apps nebeneinander.
 
t3chn0 schrieb:
Wo sind da jetzt die tollen Features? Das kann selbst mein Xiaomi Mi Pad 5 mit Android 11 und mein Galaxy Tab S8 Ultra ebenfalls.
Die tollen Features sind, dass die Taskleiste jetzt Teil des OS sind und nicht von den OEMs erst implementiert werden müssen. Das heißt, mehr Hersteller können darauf zurückgreifen, ohne selbst viel Entwicklungszeit zu investieren. Letztlich profitieren also alle Tablets und Foldables mit Android 12L/12.1 davon, egal, ob sie nun von Samsung oder Oppo, Lenovo, etc. kommen.
Aber auch für Foldables und potenziell Phablets (also inzwischen wohl Smartphones mit ~7" Diagonale und größer) können davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base, guggi4, nlr und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Die tollen Features sind, dass die Taskleiste jetzt Teil des OS sind und nicht von den OEMs erst implementiert werden müssen.
Danke für's zusammenfassen. :-)
Du konntest das etwas besser als ich formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Gähn, das Samsung Galaxy Tab s7+ hat das schon seit Erscheinung (mit Android 11), wenn auch in etwas anderer Form und viel besser umgesetzt.
Also nichts Neues, aber schön bekommen das durch Google auch andere, nichtSamsungs ;)
 
Also ich hatte die 12L Beta vor kurzem auf meinem 4a 5G installiert und direkt wieder verbannt. Die Performance im Ganzen nahm ab, Fingerabdruck war sehr langsam (ca 1 Sekunde bis zur Entsperrung nach auflegen) und der Akku zog sich drastisch schneller leer. Auch sehe ich keinen Mehrwert für mich als das ich auf dieses Update nicht erstmal verzichten könnte.
 
Die Bugfixes zeigen eigentlich nur, dass A12 nie in diesem Zustand hätte ausgerollt werden dürfen.
Ich fluche über dieses OS seit ich quasi "gezwungen" wurde, es zu installieren. Für A11 gab's ja keine Security Updates mehr, also was sollte ich machen?

Ich find's nach wie vor grausam.
 
Interessant. So sieht also der Konter zu Windows 11 on ARM aus^^

trommelwirbel
"...und nun präsentieren wir ein einzigartiges Feature: Multitasking!"
standing ovations

Und die Fans sind begeistert, weil Android nun endlich das kann, was 10 Jahre zuvor Windows RT vormachte, und Samsung vor 6 Jahren schon bei den Notes einführte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Gizzmow und LukS
retho schrieb:
Gähn, das Samsung Galaxy Tab s7+ hat das schon seit Erscheinung (mit Android 11), wenn auch in etwas anderer Form und viel besser umgesetzt.
Also nichts Neues, aber schön bekommen das durch Google auch andere, nichtSamsungs ;)
Sogar das Tab S5e, das ich im April 2019 gekauft habe, kann das seit dem Update auf Android 11. I feel you, bro. 😉

Ärgerlicher finde ich, dass das Tablet nur zwei Mal im Jahr Sicherheitsupdates erhält und wahrscheinlich auch kein Android 12 mehr. Aber gut, dafür zahl man eben auch weniger.
 
Raucherdackel! schrieb:
Und die Fans sind begeistert, weil Android nun endlich das kann, was 10 Jahre zuvor Windows RT vormachte, und Samsung vor 6 Jahren schon bei den Notes einführte.
Das Neue ist nicht Multi-Tasking. Multi-Tasking ist von Seiten des OS schon seit Android 6 (Marshmallow) implementiert: https://wccftech.com/enable-multi-window-in-android-6-marshmallow/
Neu ist das einfachere Verwenden von Multi-Tasking: Die Task-Leiste, angepasste Fenster an der Form des Bildschirms (der Radius der abgerundeten Ecken orientiert sich an den Rändern des Screens).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, guggi4 und G00fY
Zurück
Oben