Probleme mit Sapphire 5870 Vapor-X Rev.2

Corin Corvus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
827
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen PC neu installiert da ich mir eine neue Systemplatte gekauft habe. Daher habe ich gleich den 11.5 Treiber genommen für meine Graka. Nun schaue ich mit AMD Overdrive /AMD System Monitor auf meine Graka und der Takt ist normal bei 875/1250.

Als ich dann einen Film geschaut habe ging die graka auf 400/900 runter wie gewohnt.

Jetzt mein Problem: Leider geht die Karte nicht mehr auf andere Taktraten. Sie bleibt stur auf 400/900. Erst wenn ich neu starte geht er auf den Oben genannten Takt.

Probiert habe ich das jetzt mit 11.5 / 11.4 / 11.3

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Kann mir jemand helfen?

Mein PC ist in der Signatur
 
Deaktivier mal die Hardwarebeschleunigung von deinem Flashplayer...und starte den PC neu und teste es erneut..
 
Ja richtig, installier erstmal davon bitte noch die neuste Version falls du das nicht hast.

Danach schaust du z.b. ein Youtubevideo, machst Rechtsklick --> Einstellungen und den Haken entfernen. Probier mal ob es daran liegt.

MFG Freezer
 
Das ist nicht bei Videos im internet sondern bei z.b. Media player. wenn ich den dann schließe bleibt er dennoch auf den Takt.

Habs nun mal probiert:
bei Youtube video = bleibt auf vollen takt
bei DVD = geht auf 400/900 runter und danach nicht mehr hoch

Selbst wenn ich danach z.b. Mass Effect 2 starte bleibt er auf 400/900. Bei Siedler 7 hab ich dann sogar schon 100% auslastung und die Temp steigt schnell.

Zur info was alles so auf meinem pc im hintergrund läuft:
TTesport tastatur treiber assistent
Roccat Kone assistent
Daemon Tools
Bluetooth
Avast
Xfire
Rainmeter
Class2k
Fullglass

Aber keines der Programme beeinflusst den takt. Habe jedes mal abgeschaltet dennoch blieb alles so.

UPDATE:
11.1 habe ich das selbe problem. Kann also nicht am Treiber liegen

UPDATE2:
Selbst wenn ich bei AMD Overdrive übertakte und dann Teste bleibt der Takt auf den Tools gleich.
(Schaue mittlerweile mit GPU-Z, System Monitor)


Kann mir keiner helfen? werd hier wahnsinnig. Muss jedesmal wenn ich dann etwas anderes machen will oder Spielen will den PC neu starten oder den Treiber neu installieren Oo



UPDATE3:
Bei Treiber 10.11 ist es genauso. Ist die Graka kaputt? muss ich sie einschicken?

UPDATE4:
Ich kann auch nicht beim Catalyst Takten. Wenn ich die Frequenz erhöhe und dann auf übernehmen klicke setzt er es automatisch zurück

UPDATE5:
das mit dem Drive clean hat bisher keine wirkung gezeigt. habe im gerätemanager gesehen das wenn ich den 11.5 installiere ständig der 10.11 treiber dabei ist (Der kommt aus der Windows Bibliotheke). Werde gleich nochmal einen test mit mit einer älteren treiberversion machen.

UPDATE6:
Habe nun eine Neu installation durchgeführt und den Treiber 10.5 installiert gehabt. Keine änderungen der Probleme. Danach habe ich nochmal neu installiert und den aktuellsten Treiber installiert. ebenfalls keine wirkung.

UPDATE7:
habe mal aus langer weile ati overdrive genommen und versucht runter zu takten, ging nicht. dann habe ich einfach mal auf gewünschte taktraten testen geklickt. da ging dann das übliche testfenster auf aber dieser eigentliche test lief nicht mal an (das mit den streifen aufm monitor). es passierte einfach gar nichts

Ende: Ja, habe nun herausgefunden das einer der beiden DVI Anschlüsse sowie HDMI sofort zum einfrieren der Graka führen. Es geht dann gar nichts mehr sobald man dort was anschließt. Wenn ich auf den Displayport nen Moni anschließe passiert nichts. Schicke daher die Karte die nächsten tage ein. Dennoch danke für die nicht erschienenen Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben