Probleme mit AMD Grafikkarte und Logitech X Superlight 2

RexxOG

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB
  • Mainboard: …Asus Prime B550 gaming Plus
  • Netzteil: … Bequiet 800 W
  • Gehäuse: … Phanteks NV5
  • Grafikkarte: … RX 6700 XT
  • HDD / SSD: … 3 SSD ; 1 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe mir im Sommer eine neue Grafikkarte gekauft und hatte eigentlich nie große Probleme, dann habe ich mir eine neue Maus zugelegt( Logitech X Superlight 2) die 2000hz leisten kann. Seid dem habe ich extreme FPS Drops in jedem Spiel, sobald ich die Maus wieder auf 1000hz umstelle ist wieder alles flüssig. Ich habe neben der Einstellung wo ich die Herz der Maus einstellen kann immer ein gelbes Dreieck wo ein Ausrufezeichen drinnen ist, leider steht dort keine Info was das zu bedeuten hat. Ich nutze das Programm“Onboard Memory Manager“ und habe auch die aktuellen Treiber. Das komische daran ist wenn ich mal ein paar Tage nicht am PC bin und die Maus mal wieder auf 2000hz umstelle geht es auf einmal, am nächsten Tag ist wieder das Dreieck da und ich habe wieder FPS Drops, heißt nach jedem Neustart geht es nicht mehr. Hat irgendjemand eine Idee oder kennt das Problem?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Logitech Support angeschrieben, die wissen nicht weiter.
Habe eine NVIDIA Karte eingesetzt und dort geht es, außerdem habe ich schon alle Treiber Deinstalliert und viele Einstellungen in dem AMD Programm vorgenommen. Ich versuche beim nächsten mal meine AMD Karte in einen anderen PC einzubauen, vielleicht liegt es ja am Mainboard…

Schon mal danke im Voraus.
 
Für was dieser thread? Die Ursache hast du selbst ja schon erkannt. Jetzt musst du nur noch die richtigen Konsequenzen ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Ich hab mal ein wenig gegoogelt.
Gibt anscheinend ab und an Probleme mit hohen Polling Rates, unabhängig vom Hersteller der CPU/GPU. Manche haben ab 2000Hz, manche ab 4000Hz Probleme, ...

Bleib einfach bei 1000Hz, sollte doch mehr als ausreichen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexxOG und theLittleCandy
Ich beobachte es immer wieder, auch im Umkreis, wie sich die Leute manchmal wirklich quellen, wenn die was gekauft haben und irgendwas passt nicht.
Auch ich habe schon schlechte Tastaturen, Mäusen, Monitore, Grafikkarten etc. erwischt.
Soll ich mich quellen und damit abfinden?!
Nö, im Leben nicht, das Ding wird noch am gleichen Tag eingepackt und zurück geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
TE verwechselt MausHz mit Monitor/GPU-Hz?

hat tatsaechlich nichts mit GPU zu tun, und dass der LogitechSupport nichts davon weiss ist auch seltsam, denn egal ob bekanntes Problem oder unbekannt, einen Austausch sollten die anbieten - teste mal die Maus an nem andren PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexxOG
@Hito360 ich habe die Maus schonmal an einem anderen Pc getestet, dort hat es funktioniert doch leider hat der PC nur eine NVIDIA Grafikkarte. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an der GPU liegt, hab halt leider nur keine andere AMD Grafikkarte zum testen. Wie auch schon mal erwähnt, wundert es mich, das es manchmal Funktioniert und manchmal nicht…



Ergänzung ()

@douggy leider habe ich mir die Maus aber gekauft um die 2000hz nutzen zu können. Wenn ich die Maus mitnehme und auf einem anderen PC spiele, merke ich einen enormen unterschied, dafür habe ich ja auch bezahlt…
Ich könnte auch auf eine NVIDIA Grafikkarte umsteigen doch um die selbe Leistung zu haben muss ich das doppelte ausgeben.
Ergänzung ()

@der Unzensierte ich habe diesen thread erstellt, um mir mehrere Meinungen zu holen ob die GPU wirklich die Ursache ist, an sich habe ich ja nur eine andere Grafikkarte eingesetzt, es muss nicht am Hersteller liegen, vielleicht ist meine Grafikkarte auch kaputt oder es liegt am Monitor der mit der AMD Karte nicht richtig funktioniert. Es gibt so viele Möglichkeiten, daher habe ich gefragt ob vielleicht schon mal jemand das Problem hat oder mehr weiß etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch einmal über die Hardware-Angaben schauen, da passt einiges nicht zusammen bzw. es fehlen noch weitere Daten.
  • Genannte CPU und Mainboard passen nicht zusammen
  • um welchen RAM handelt es sich genau?
  • welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard installiert?
  • welche SSDs sind installiert?
  • würde das System auch schon einmal ohne Riser-Kabel getestet?
  • ist auf dem PC "Resizeable Bar" bzw. "Smart Access Memory" aktiviert?
  • Screenshots von HWiNFO (Systemzusammenfassung) und GPU-Z können eventuell helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexxOG
@Darkling71
Stimmt hast recht, der CPU ist mein Fehler
-CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
-Mainboard: Asus Prime B550 Plus
-RAM: Adata XPG Spectrix D55 3200Mhz
-BIOS Version: 3404 x64
-SSD‘s siehe Bild 1
Noch nicht ohne Riser-Kabel
- Resize Bar und XMP ist an
CPU-Z und HWinfo siehe Bilder
 

Anhänge

  • IMG_4069.jpeg
    IMG_4069.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_4075.jpeg
    IMG_4075.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_4076.jpeg
    IMG_4076.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp am Rande: Mit Win+Shift+s lassen sich einfach und unkompliziert Screenshots von Ausschnitten, Fenstern oder dem ganzen Monitor machen. Das ist angenehmer zu lesen und lässt sich einfach in einen Post einfügen.
 
@wrglsgrft alles klar danke, dass weiß ich aber schon. Doch leider hilft mir das jetzt nicht viel weiter, außerdem sieht man alles gut, sonst hätte ich das Foto nicht hochgeladen.

Schönen Abend
 
  • BIOS des Mainboards scheint aktuell zu sein
  • für die Grafikkarte ist ein neuer Treiber verfügbar
  • sind für den B550-Chipsatz des Mainboards die aktuellen Chipsatz-Treiber von AMD installiert? Diese kann man hier im Downloadbereich oder bei AMD herunterladen.
  • das System muss nicht ohne Riser-Kabel getestet werden, da laut GPU-Z das volle Tempo am PCIe-Bus anliegt
  • zu Testzwecken beim RAM XMP abschalten und Frequenz auf 3200 MHz einstellen.

Wenn die Installation der beiden Treiber und die RAM-Einstellung keine Veränderung bringen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter und würde dann die Ursache für dein Problem in der Soft- und Hardware von Logitech suchen.
 
Nutzt du GHUB? Schonmal versucht das Profil auf der Maus zu speichern und ohne GHUB zu nutzen?
 
maxi_rodriges schrieb:
Ich beobachte es immer wieder, auch im Umkreis, wie sich die Leute manchmal wirklich quellen, wenn die was gekauft haben und irgendwas passt nicht.
Auch ich habe schon schlechte Tastaturen, Mäusen, Monitore, Grafikkarten etc. erwischt.
Soll ich mich quellen und damit abfinden?!
Nö, im Leben nicht, das Ding wird noch am gleichen Tag eingepackt und zurück geschickt.
Was ist mit "quellen" gemeint?
 
Zurück
Oben