News Intel plant angeblich X79-Platine mit LGA 1366

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Sata 6GB/s sowie USB3.0 ohne zusätzliches Auflöten sind Argument genug
 
Er meint ohne das auflöten eines Drittanbieter-Chipsatzes.
 
Ohne aufgelötete Dritt-Anbieter-Chips die über die PCI-e Schnittstelle angebunden sind ;)
 
Ziemlich Sinnbefreit.
 
Im Vorletzten Satz steht wieder sowas missverständliches. Nicht der X79 bietet PCIe 3.0, sondern die Northbridge in der CPU. Der X79 bietet weiterhin nur Gen2 und ist eigtl. nichts als ein P67 mit 8 zusätzlichen SATA/SAS 6Gbps Ports.
 
:freak:

Was denken die sich eigentlich immer aus? Ich bin neuem gegenüber aufgeschlossen aber diese Idee fällt bei mir ganz klar in die Kategorie "zuviel des guten"
 
MichaG schrieb:
zumal man dann offenbar auf die interessanteste Neuerung des X79-Chipsatzes, nämlich PCI Express 3.0, verzichten muss.
Häh? Der X79 bietet nur PCIe2.0. PCIe3.0 kommt vom SandyBridgeE. Der x79 kann eigentlich nur die ICH10 ersetzen.
Nothor schrieb:
Er meint ohne das auflöten eines Drittanbieter-Chipsatzes.
Joa, man fragt sich nur wie er darauf kommt. Steht überhaupt nicht in der News drin und kann auch gar nicht sein, da der x79 ohne USB 3.0 daher kommt.
 
ich versteh das nicht, der einzige kunde dürfte der sein, dessen x58 board schlapp macht, er den 1366er prozzi aber halten will, ansonsten investiert doch absolut niemand in ein x78 board auf 1366, selbst als upgrade zweifelhaft ... naja, das anbieten wird wohl kaum was kosten, so lohnt es sich auch wenn nur 1000 weltweit davon weg gehen ....
 
Ball_Lightning schrieb:
Ziemlich Sinnbefreit.

ExcaliburCasi schrieb:
ich versteh das nicht, der einzige kunde dürfte der sein, dessen x58 board schlapp macht, er den 1366er prozzi aber halten will, ansonsten investiert doch absolut niemand in ein x78 board auf 1366, selbst als upgrade zweifelhaft ... naja, das anbieten wird wohl kaum was kosten, so lohnt es sich auch wenn nur 1000 weltweit davon weg gehen ....

Was ich nicht verstehe sind Kommentare wie deiner! Ein Hersteller bietet seinen Kunden Mehrwert durch Verlängerung des LGA 1366 Support.
Auch wenn ich mir das Board nicht kaufe->ist es schön die Möglichkeit zu haben.

Aber wie auch immer-draufgehauen wird auf jeden Fall. Würde es dieses Board nicht geben-gäbe es folgenden Kommentar:
"Ich versteh das nicht, das hat ein Kunde vor einem Monat noch knapp 1000€ für einen i7-990x bezahlt und jetzt kann er nichtmal einen Chipsatz mit Sata 6G USB.0 nutzen."

Es zeichnet ein Unternehmen doch gerade aus-auch Dinge zu produzieren die nur in Nischen zu gebrauchen sind
 
kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Sonst wird ja immer gemosert, dass Intel jedes Jahr einen neuen Sockel bringt. Wem die reine CPU-Leistung genug ist, aber nicht auf Sata3 und USB3 verzichten will, ist hiermit gut bedient ;)
 
C10H15N schrieb:
Was ich nicht verstehe sind Kommentare wie deiner! Ein Hersteller bietet seinen Kunden Mehrwert durch Verlängerung des LGA 1366 Support.
Auch wenn ich mir das Board nicht kaufe->ist es schön die Möglichkeit zu haben.

Aber wie auch immer-draufgehauen wird auf jeden Fall. Würde es dieses Board nicht geben-gäbe es folgenden Kommentar:
"Ich versteh das nicht, das hat ein Kunde vor einem Monat noch knapp 1000€ für einen i7-990x bezahlt und jetzt kann er nichtmal einen Chipsatz mit Sata 6G USB.0 nutzen."

Ach, und dann soll der Kunde ein komplett neues Board kaufen nur für SATA 6Gb/s und USB 3.0?

Selbst wenn er beide Schnittstellen braucht, für beide gibt es genug PCIe Karten (auch kombiniert).

Es wäre also nur praktikabel für Leute die unbedingt beide Schnittstellen brauchen und außerdem keine PCIe Slots mehr frei haben. Alle anderen sind NICHT gut bedient, weil sie kräftig draufzahlen, vor allem für eine Schnittstelle die kaum einen Mehrnutzen bringt.
 
pc fan schrieb:
bei den specs fang ich echt das sabbern an! Highend ohne Kompromisse, das ist es was ich will ^^

Genau für solche Kunden wie dich macht Intel das, denn die Boards bringen ausser USB 3.0 und SATA 6Gb/s keinen Mehrwert.

Was genau bringt dich also zum sabbern?
 
C10H15N schrieb:
Was ich nicht verstehe sind Kommentare wie deiner! Ein Hersteller bietet seinen Kunden Mehrwert durch Verlängerung des LGA 1366 Support.
Auch wenn ich mir das Board nicht kaufe->ist es schön die Möglichkeit zu haben.

Aber wie auch immer-draufgehauen wird auf jeden Fall. Würde es dieses Board nicht geben-gäbe es folgenden Kommentar:
"Ich versteh das nicht, das hat ein Kunde vor einem Monat noch knapp 1000€ für einen i7-990x bezahlt und jetzt kann er nichtmal einen Chipsatz mit Sata 6G USB.0 nutzen."

Es zeichnet ein Unternehmen doch gerade aus-auch Dinge zu produzieren die nur in Nischen zu gebrauchen sind

Dir is aber schon klar das jemand der wirklich 1000 Euro für ne CPU ausgegeben hat sich auch das neue Flagschiff kaufen wird? Ich halte ein Boardupgrade für den Sockel 1366 auch für sinnbefreit. nen i7 2600k kommt Leistungsmäßig sehr nah an einen i7-990X - daher wird es auch kaum jemanden geben der von 775 auf 1366 wechselt wenn die neuen CPUs auf 2 anderen Sockeln angeboten werden.

Oder denkst du das sich heute jemand noch nen neues 775 Board kaufen würde wenn es nen neuen Chipsatz mit besseren Schnittstellen gäbe - nicht als Neuanschaffung sondern Upgrade?
 
Kommt immer ganz auf die Umstände bzw. die Notwendigkeit, die der Käufer sieht, an. Angenommen, man hat schon alle Erweiterungsslots belegt, möchte aber trotzdem unbedingt USB3.0, so hilft nur der Boardwechsel. Natürlich ist ein Board teurer als eine simple Karte, aber dennoch günstiger als ein Komplettupgrade. Dass das nicht bei jedem Nutzer vorkommt und USB3/SATA-6Gbit/s momentan eher in den Bereich Luxusschnittstellen fallen, die nur mit "erlesener" Hardware benötigt werden, sollte klar sein.
 
Ist das wirklich nötig?
Also 1366, 2011, 990x, ...
Mir sagte man im Forum das der i5 2500 für alle Games locker ausreicht.
Was bringen dann die sündhaft teuren E CPUs konkret für Gamer an Mehrwert?
 
Zurück
Oben