News X79-Platinen von Gigabyte und MSI abgelichtet

ok sehe gerade dfi gibts im consumer bereich ja auch nicht mehr -.-
 
Komisch, den die meisten damaligen Rekorde wurden mit einem DFI gebrochen.
 
An sich gute Boards, keine Frage.
Aber die Pistole geht ja mal gar nicht. Wer kauft sich so etwas freiwillig?
 
Digitalized schrieb:
ja die DFi waren immer schön bunt, getaugt hatten die aber auch nie was.

Lass mich raten: Selbst nie eines besessen oder?
 
die farbgestaltung vom gigabyte gefällt mir richtig gut, aber so ein kühler muss nicht sein.

mein damaliges DFI Lanparty UT SO 939 war ein ausgezeichnetes board. hatte auch davor 2 DFI boards und nie probleme mit denen gehabt. man konnte alles bis ins kleinste detail im bios einstellen und stabil waren sie auch.
 
also kann mich da nur anschließen, die Pistole geht mal gar nicht, wer denkt sich sowas aus, wer baut sowas dann auch noch und wer zum Teufel verkauft es dann auch noch so?!

@ the Butcher, wieso sollte es für Gamer nicht interessant sein? 1366 ist für Gamer doch eigtl. genauso interessant und trotzdem sehr beliebt (klar seit 1155 nicht mehr so). Die ganzen Dual, Tripple und Quad-Sli/Crossfire-Freaks MÜSSEN ja so ein Board haben, nur da können die Karte die volle Leistung entfalten und der doofe PCIe 2.0 limitiert endlich nicht mehr :freak:
 
sourcefreak schrieb:
Mein Fall sind beide Boards nicht. Ich möchte Hersteller, wie DFI zurück. RIP.

oh no, nicht DFI, ich bin absolut DFI geschädigt, nie wieder...

Die Boards an sich waren okay, aber eines von drei allerdings mehr als störrisch. Der Support ist der miserabelste den ich je erlebt habe. Bios Support war praktisch nicht gegeben, genau wie keine anständigen PreRelease BIOS die ES unterstützen. Offensichtliche Bugs im Bios wurden Monate Lang nicht gefixed. Dazu reagiert DFI selten bis gar nicht, und wenn man vorab nach einem Bios mit ES Support frägt wird man angepflaumt.

Zum Glück sind die weg...

Mit die besten Boards und den Support hatte ich bei MSI. Da konnte man mir in 30 Sekunden sagen wie die Verdrahtung der 7 SATA + eSATA Ports beim H57 ist, was ich so nicht erwartet hatte. Noch dazu ist die Lüftersteuerung hervorragend (niedrigster Anlaufwert) und der Verbrauch weit besser als bei ASUS Gigabunt (ab heute Kinderbunt) und Co. Auch ASRock ist super, die haben weit früher Vorab-Versionen für ES und reagieren zügig.
 
oh no, nicht DFI, ich bin absolut DFI geschädigt, nie wieder...

Die Boards an sich waren okay, aber eines von drei allerdings mehr als störrisch. Der Support ist der miserabelste den ich je erlebt habe.

Das erinnert mich an ein Zitat das ich mal in einem Forum gelesen habe:
"DFI ist zickiger als meine Ex-Frau, zieht mir auch das Geld aus der Tasche und redet dann nicht mal mit mir!"
 
hrhr, wie gut das mein Mädel so easy ist :D

Aber ja, DFI war schon anstrengend. Es geht halt nicht an 300€ fürn MB zu zahlen und dann keinen Support zu leisten, wo man doch genau auf diese HighEnd Zielgruppe fokussierte die eben Wert auf dinge wie neuste Microcodes etc legt. Wenn dann das ganze Bios vor Fehlern nur so wimmelt...

Zudem sind bei meinem X58 die Digitalen Spawas zwar schön (auch schön ineffizient ;)) aber überhitzen gern. Mit Luft kommt man da schnell ans Limit. Bei der Serie war es übrigens schon schwer ein default i7 + 1600er Ram stabil zu bekommen :D

BTT.

hab ich schon erwähnt dass das Gigabunt hässlich und kindisch perfekt vereint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Board kann man einfach nicht kaufen....teuer ohne ende und naja ihr sehts ja...

Hätte man als Kühlkörper von mir aus noch eine "Pistolenandeutung" machen können, aber doch nicht eine komplette Pistole, die kühldesigntechnisch auch noch vollkommen fehl am Platze ist, da viel volumen und zu wenig Oberfläche, aber dann auch noch ein goldener Totenkopf mit einem Messer zwischen den Zähnen oh man...das ist schon echt hart.
 
Ich hatte bisher kein DFI, die Interessanten waren mir immer zu bunt und vor allem kannte ich den Laden bevor es Lanparty und co. gab. Da waren die auch schon nicht für besten Service bekannt und noch weniger für besonders gute Boards :D

Das ist/war mir ähnlich Suspekt wie Asrock, Foxconn und ECS!
Wobei Asrock ja scheinbar die Kurve gekriegt hat :)

Was Support angeht finde es es auch Seltsam wenn mit zweierlei Maß gemessen wird, wie ich es mal bei EVGA erleben durfte. Da hatte ich Probleme mit dem X58 SLI und habe geschlagene 6 Tage auf die Antwort gewartet.
Eine eher unwichtige Anfrage wegen meines SR-2 wurde nach exakt 2 Stunden beantwortet.
Meine Beschwerde deswegen wurde zwar ausführlich damit erklärt das meine Mail offenbar untergegangen ist und die nächste Supportantwort kam deutlich schneller, aber der Fade Beigeschmack das dort Premium Kunden bevorzugt werden, blieb!
 
vor allem hat die Knarre einfach 0 Oberfläche da keine Kühlrippen, dabei kann man davon ausgehen dass der X79 und die SB schon etwas heizt, imho verbaut ASRock sogar ne aktive Kühlung.

Ich finde das ASRock wirklich schick.

x795p8m.jpg


auch 6 DDR3 finde ich einen guten Kompromiss und PCIe Slots kann man auch nie genug haben.

Auch scheinen 11x SATA Ports zur Verfügung zu stehen.

Wenn der kleine aktive Fan auf wenig RPM daherkommt dürfte er vollkommen lautlos agieren und dabei gut kühlen, zudem macht es optisch was her. Selbst abgesteckt dürfte der Kühler so effizient sein wie der Krüppelpistolenkühler bei Gigabunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich als Jugendlicher (16)
finde das desing.... also Die pistole sieht einfach nur kindisch hoch 10 mal 3 aus :D - alleine wegen diesem Totenkopf

so einen ansatz hätte ich viel schöner gefunden wie bei einem früheren boad von denen.
aber mal ganz ehrlich :
Wenn keiner sowas machen würde hätten wir hier erstens nichts zu lachen
und zweitens
es könnte kein xtreme P00s3r mit seiner Pistole im Rechner angeben :D:D
 
Das Asrock hat was!
Wobei ich die Kühlung etwas übertrieben finde, ähnlich dem Asus das letztens vorgestellt wurde.
Aber mal sehen wie die Praxis bei den Boards aussieht, sprich wie heiss das ganze wirklich wird ;)
 
ich finde die symmetrische Spawa Kühlung oben sehr gut, die kommt beim X79 wegen der vielen Mem Slots oft etwas zu klein bemessen daher. Bei OC heizen Spannungswandler extrem und gerade bei Wakü braucht man wegen kaum Luftstrom da schon ne gute Kühlung.

Der aktive unten muss sich beweisen, wenn er nervtötend ist ist das natürlich ein no go. Aber auch eine Wasserlösung könnte ich mir für diesen vorstellen.
 
Das Problem ist mir bewusst, ich habe seit Jahren keine Luftkühler mehr benutzt :D

Aber der Sinn der Spawa Kühler neben den Ram-Slots will sich mir nicht erschliessen, da dort im Falle einer Lukü kein Luftstrom vom CPU Kühler ankommen dürfte ;)

Eine gute Kühlung ist natürlich herzlich Willkommen, besonders wenn man dem 6 Kerner auch über Blck die Sporen geben will. Nur werde ich da so oder so auf Wakü setzen. Zum Glück gibt es da ja ein paar Hersteller die einem die Kühler notfalls anfertigen, falls es keine Serienmäßige Lösung gibt!

Nur bleibt die Frage wieviel da wirklich nötig ist?
Bei meinen P67 Boards sind die NF 200 Chips das heisseste, selbst wenn die CPUs stark übertaktet sind!
 
Gegenüber dem X58 müsste bei X79 der Kühlaufwand eigentlich sinken. Schließlich sind einige Funktionen vom Chipsatz in die CPU gewandert. Z.B. auch der PCIe-Controller.

Kurrioserweise hat Intel trotz wegfallender Funktionen den Preis für den Chipsatz trotzdem erhöht. Wahrscheinlich einfach nur deshalb, weil sie es mangels Konkurrenz in diesem Leistungssegment schlicht und einfach können.

AMD hat gar keine entsprechenden CPUs im Angebot und alternative Chipsätze von Drittherstellern gibt es auch seit Jahren nicht mehr. Sehr schade, vielleicht hätte z.B. Nvidia Intel Feuer unterm Hintern machen können oder auch AMD bei den 990ern, die nur ein liebsloser Aufguss der Vorgängergeneration sind.
High-Chipsätze z.B. ohne natives USB3.0 und mit nur 2 SATA-6G-Anschlüssen würde es heutzutage garantiert nicht mehr geben, wenn die jeweiligen CPU-Bauer nicht auch das Chipsatzmonopol hätten.
 
Sehr schade, vielleicht hätte z.B. Nvidia Intel Feuer unterm Hintern machen können oder auch AMD bei den 990ern, die nur ein liebsloser Aufguss der Vorgängergeneration sind.

Stimmt, aber ich denke das Problem dabei ist genau das:
Schließlich sind einige Funktionen vom Chipsatz in die CPU gewandert. Z.B. auch der PCIe-Controller.

Allein schon deswegen stelle ich es mir schwierig vor zukünftig Chipsätze von Drittherstellern zu bekommen.
 
Zurück
Oben