6970 wird nur als 4800 Series erkannt überall.

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Ich hab die Graka aus der Signatur. Mein Problem ist, dass in vielen Programmen, z.B. auch im Steam oder im dxdiag, und anderen diversen Programmen meine Graka als 4800 Series klassifiziert wird.

Das ist vor allem ein Problem, wenn ich mich zu Beta tests von Spielen anmelde, wo die Hardware die Teilnahme beeinflusst.

Meine Frage: Warum zum Teufel wird es als 4800 Series klassifiziert? So sieht's bei dxdiag aus:

http://i.imgur.com/1Toh6.png

Bei GPU-Z wird's natürlich korrekt als 6900 series angezeigt.
 
Hast Du vorher eine 48xx im Rechner gehabt? Wenn ja, hast Du noch alte Treiber / Treiberreste drauf!
 
Ja, hatte die 4870 vorher.

Ich hab über ATI deinstalliert, dann Driver Sweeper laufen lassen, dann im abgesichertem Modus nochmal Driver Sweeper.

Ich weiß net wie ich es sonst noch bereinigen soll von Treiberreste.
 
Versuch mal die Registry mit CCleaner zu säubern und den Treiber dann neu zu installieren. Vielleicht gehts ja dann.
 
Ja, das ist das Problem mit solchen "Sweepern", die machen die Arbeit leider nur sehr schlecht - aber immerhin hat er nicht Dein Windows zerstört wie bei mir!

Also Treiber über die De-Installations-Routine entfernen und neu installieren, ggf. auch noch mal den alten Treiber installieren mit der neuen Graka und dann wieder raus - dann sollten die Treiberreste weg sein!
 
Ja, ne moment. Ich starte nicht den Sweeper zuerst. Meine Routine ist IMMER diese:


1) Über Software alles an ATI deinstallieren
2) neustart
3) DANN erst Sweeper starten
4) neustart
5) im abgesichertem Modus nochmal Sweeper

fertig.
 
Deine Angst ist denke ich dran schuld.
Ich habe schon so oft meine Graka getauscht. Auch öfter mal von AMD (ATI) zu Nvidia.

Alte Graka raus -> Neue Graka rein -> Booten -> Alten Treiber über Herstellersoftware deinstallieren (natürlich die Software selbst gleich mit deinstallieren) -> Neue Treiber/Software installieren -> Evtl. Neustarten -> Fertig

Habe noch nie einen "Sweeper" oder irgend so einen Blödsinn verendet, hatte damit auch nie Probleme. Aber ich kenne viele Leute die das nutzen und dann jedes mal anrufen, weil irgendetwas nicht mehr funktioniert. Sie haben daran natürlich keine Schuld...

Ich vermute dein tolles Programm hat eine wichtige Verknüpfung zum Erkennen der Hardwarekomponente (Grafikkarte) zerstört. Aber welche genau und wie man das richtet kann ich übers Forum nicht erkennen. Daher mein allgemeiner Tipp: Windows Backup wiederherstellen und dann richtig installieren.
 
Kann Nyix nur zustimmen, hab auch schon bestimmt um die 10-15 Karten gehabt und hab einfach den PC heruntergefahren alte Karte raus neue rein, Windows starten.

Dann werden halt die Windwstreiber installiert von selbst (sieht man ja immer unten rechts in der Taskleiste) dann alten Treiber deinstallieren und neuen Treiber draufhauen und gut ist =)
 
das alles ist so unnötig als ich von meiner 4890 auf die 5870 gewechselt hab, einfach 4890 treiber deinstalliert , neustart , 5870 treiber installiert und seit jeher kein problem mehr ,...
 
Und wenns doch mal irgendwelche Probleme gibt, ist eine Neuinstallation von Windows meist das beste.


mfg
 
Kann mich da nur anschließen. Allerdings deinstalliere ich die Treiber bevor ich die Graka ausbauen. Habe damit auch noch nie Probleme gehabt.
 
Hallo,

verstehe nicht, warum man beim Wechsel von HD 4870 auf HD 6970 ( beides AMD) einen neuen Treiber braucht. Der Treiber bleibt doch gleich wenn man "up to date" ist mit den Treibern.

Kann der Aussage nur bei pflichten: Lasst den Müll mit den Treiber-Rest-Deinstallations-Programmen.
Nehme auch an, das ein solches Programm in deinem System etwas zum Erkennen der neuen Hardware zerstört hat.
 
Hat sich erledigt. Geht nun. Was 'ne Drecksarbeit. Ganze Registry abklappern, vorsichtig gucken ob es auch ATI/AMD ist und nix anderes. Dann mit FreeCommander nach alles was ATI/AMD im Namen hat suchen und wieder gucken....und löschen.

OMG....
 
Nyix schrieb:
Alte Graka raus -> Neue Graka rein -> Booten -> Alten Treiber über Herstellersoftware deinstallieren (natürlich die Software selbst gleich mit deinstallieren) -> Neue Treiber/Software installieren -> Evtl. Neustarten -> Fertig

so und nicht anders mach ichs auch schon lange und habe keinerlei probleme.
dieses sweeperzeugs habe ich noch nie benutzt.

-andy-
 
kann mich manch anderen nur anschliesen und behaupten das irgendwelche spezielle programme zum deinstallieren von graka treibern totaler humbug sind...
Und genau da liegt bestimmt dein fehler ;)

vor etwas längern wurde ich aber bei computerbase mit solch einer aussage verhöhnt und nun bekomm ich zustimmung :)
 
Das Problem hatte ich mal vor Jahren als ich von der HD 3870 auf die HD 4870 umgestiegen bin. Ich hatte für die 3870 den Herstellertreiber von Sapphire installiert und der Ati Catalyst hat den nicht als gleichwertig erkannt und somit nicht deinstalliert. Damit hatte ich zwei Treiber installiert und damit sinnlose Anzeigen über die Graka.
 
Zurück
Oben