News AMD macht weiteren Athlon II zu Phenom II

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Die Vornahme von Produktumbenennungen seitens der Hersteller haben in jüngerer Vergangenheit deutlich zugenommen. AMD mischt diesbezüglich seit kurzer Zeit bekanntlich auch im Segment der Prozessoren mit, was man mit einem neuen Phenom II, der technisch einem Athlon II entspricht, bestätigt.

Zur News: AMD macht weiteren Athlon II zu Phenom II
 
Auf der HP Website wird sogar der Phenom II X4 840 mit den Spezikikationen eines PII 9xx beworben.

AMD Phenom(TM) X4 840 quad-core processor [2.9GHz, 2MB L2 + 6MB L3 shared, up to 4000MHz]

Einfach nur Kundenverarsche sowas
 
Den Sinn versteh ich nicht, ob das Produkt nun als Athlon II im Laden steht, oder als Phenom II....
Klar der Phenom klingt nach mehr, wird sich aber preislich bei den Athlons ansiedeln und
da sollte jeder stutzig werden wenn er nen Phenom zu Athlonpreis bekommt... :rolleyes:
 
Glaube nicht das OEM Käufer das wirklich interessiert, Namen sind schall und Rauch. Mir war damals schon die Aufregung beim G92 unverständlich und genauso auch hier. Wer sich dafür interessiert der weiß eh bescheid und die OEM Käufer interessieren für solche Details eh nicht.
 
Wenn sie meinen, wer sich informiert bervor er kauft, fällt sicher nicht drauf rein.

MFG Midium
 
Man kann nur hoffen, dass AMD den möglichen Imageschaden gegen die zu erwartenden Mehreinnahmen abgewogen hat.
 
Völlig unnötige Aktion. Dass der OEM, in diesem Fall HP auch noch falsche Daten dazudichtet, macht das Ganze nur noch peinlicher und wirft auf beide absolut kein gutes Licht.

Habt ihr eigentlich mal vor bei AMD nachzufragen was das soll?
 
terraconz schrieb:
Glaube nicht das OEM Käufer das wirklich interessiert

Stimmt, weil wenn es ihn interessieren würde, würde er sich vorher informieren, und das richtige kaufen, aber wenn ich ein ottonormalverbraucher bin der einfach nur einen neuen rechner kaufen will, ist es mir wohl egal ob die CPU L3 Cache oder was net alles hat, da ich ja eh nicht weiß das was bringt. Phenom klingt halt besser. Deswegen wird das gekauft, ist halt für die Mediamarkt kundschaft. ^^ Ist halt das selbe was Nvidia auch gemacht hat, 8800GT zur 9800GT gemacht, klingt höher, muss besser sein laut Mediamarkt kunde, wird wieder gekauft, da scheinbar ein neues produkt.
 
Hypocrisy schrieb:
Man kann nur hoffen, dass AMD den möglichen Imageschaden gegen die zu erwartenden Mehreinnahmen abgewogen hat.
Welcher Imageschaden?

Abgesehen von ein paar Freaks, die solche News lesen, bekommt davon keiner etwas mit. Ähnlich wie mit dem Sack Reis in...
 
SB1888 schrieb:
Klar der Phenom klingt nach mehr...
Das ist ja der "Trick" dabei. Der Unwissende denkt, dass er ein Schnäppchen macht, weil er mal gehört hat, der Phenom sei der Nachfolger, ergo auch schneller.
 
Ja Simon, das stimmt schon.

Lass es 5% Leute wie auf CB sein, die das überhaupt kümmert. Vielleicht weitere 10% die überhaupt den Unterschied zwischen Phenom und Athlon kennen. Der Rest kennt gerade mal Intel und AMD bzw geht im MM einkaufen...

Dennoch ist doch auch die Publicity hier nicht gut. NV wird das ja auch "auf ewig" nachgetragen. Insofern finde ich es einfach unnötig.
 
Nureinnickname! schrieb:
Phenom klingt halt besser. Deswegen wird das gekauft, ist halt für die Mediamarkt kundschaft.
Dem uninformierten Media Markt Kunden ist wenn überhaupt Intel ein Begriff... Ob da AMD, Phenom, Athlon, Intel oder Pups drauf steht ist egal. In der Regel wird eh nur gefragt ob da Windows drauf läuft und ob man damit ins Internet kann oder "ob das Gerät gut ist".

Der Laie setzt sich auch nicht mit AMD - nvidia auseinander. Er weiß das da große 2GB der Karte zur Verfügung stehen und ne riesige Festplatte und gigantische 8GB RAM.
 
Affenkopp schrieb:
Ob sie sich das in ihrer Situation leisten können bleibt abzuwarten...

Keine Ahnung. - Und das, obwohl AMD sich mit dem Fusion ja gerade wieder versucht etwas Luft zu verschaffen....

Shaav schrieb:
Wenn das so weitergeht, dann habe ich irgendwann offiziell auch nur einen Athlon in meinem rechner verbaut^^

Ich habe seit 2 Jahren einen Phenom II X4 940 am start. - Sollte AMD den umbenennen, dann ist das doch mir egal. - Dumm nur, dass ich zur Zeit keinen Rechner-Neukauf plane.
Bevor ich kaufe, schaue ich, was ich haben will (Einzelteilkauf), und dann stelle ich zusammen, und kaufe. - Einen "Fehlriff2 gibts dabei eigentlich nie. - Und ich bekomme vor allem keine "aufgeklebten" CPU Kühler, oder bis zur unkenntlichkeit kastrierte Mainboards geliefert....
 
Midium schrieb:
Wenn sie meinen, wer sich informiert bervor er kauft, fällt sicher nicht drauf rein.

MFG Midium

Das werden aber die wenigsten machen. Wenn man Deutlandweit betrachtet.

AMD :utenforcer:
 
@PiPaPa
warum sollen das nur einzelne US-Händler sein? Wie man auf dem Bild sieht, labeld AMD doch die CPUs als Phenom, oder hast du da genauere Informationen?

Edit: Ah, das hat sich auf Llano bezogen, oder?

Ich find's auch nicht gut, ein bewährtes und durchsichtiges Namenssystem so durcheinander zu bringen. Einen gewissen Imageschaden in Hardware-affinen Kreisen kann ich mir durch solche Aktionen schon vorstellen.
 
Der allgemeine PC Käufer merkt sowieso kein Leistungsunterschied zwischen nem Athlon und Phenom. Beschiss ist es trotzdem...
 
abgesehen davon das ich generell keine fertig pcs empfehle, werde ich diesbezüglich von amd prozessoren nun gänzlich abraten. ich wäre mir einfach nicht mehr sicher nen tatsächlichen phenom zu haben oder nicht.

aber wer kauft schon fertig pcs :p
 
Das ist einfach nur ekelhafter Beschiss am unkundigen Kunden. Er impliziert vielleicht noch den Phenom II als stärkste AMD CPU und bekommt nen schlichten Athlon II. Sowas sollte meiner Meinung nach sehr hart bestraft werden :stock:
 
Zurück
Oben